»Auf ein Wort...« Zukunftspakt als Erfolgspakt
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 25, Heft 1, S. 2-2
ISSN: 0947-9856
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In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Band 25, Heft 1, S. 2-2
ISSN: 0947-9856
In: Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat, S. 11-20
In: Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat, S. 317-345
In: Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat, S. 171-307
In: Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat, S. 309-315
In: Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat, S. 21-141
In: Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat, S. 143-170
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 43/44, S. 43-52
ISSN: 0479-611X
"Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, wie die Treuhandanstalt die regionale Wirtschaftsstruktur in Ostdeutschland beeinflußt hat. Ausgehend von der Analyse der regionalen Wirtschaftsstruktur in der DDR und deren Veränderung seit der Vereinigung wird die Rolle der Treuhandanstalt in diesem Prozeß untersucht. Deutlich wird dabei, daß die Treuhandanstalt zwar einen sehr weit gefaßten Auftrag hatte, der letztendlich auch strukturpolitsche Aufgaben zugelassen hätte. Sie hat aber - zumindest gegenüber den ostdeutschen Ländern - nie offen Strukturpolitik betrieben. Durch ihre strukturpolitische Zurückhaltung hat die Treuhandanstalt vielmehr die Länder gezwungen, eigene Instrumente zu entwickeln, um den Folgen der Treuhandpolitik entgegensteuern zu können. Dennoch zeigt sich, daß in einigen Fällen - offenkundig bundespolitisch motiviert - strukturpolitische Überlegungen in die Entscheidungen der Treuhandanstalt eingeflossen sind. Zudem hatten die Privatisierungstätigkeit und die dezentrale Organisationsform der Treuhandanstalt ganz erhebliche, von den zu erwartenden regionalen Entwicklungen abweichende Wirkungen auf die regionale Struktur in Ostdeutschland." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 43, S. 43-52
ISSN: 0479-611X
"Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie die Treuhandanstalt die regionale Wirtschaftsstruktur in Ostdeutschland beeinflußt hat. Ausgehend von der Analyse der regionalen Wirtschaftsstruktur in der DDR und deren Veränderung seit der Vereinigung wird die Rolle der Treuhandanstalt in diesem Prozeß untersucht. Deutlich wird dabei, daß die Treuhandanstalt zwar einen sehr weit gefaßten Auftrag hatte, der letztendlich auch strukturpolitische Aufgaben zugelassen hätte. Sie hat aber - zumindest gegenüber den ostdeutschen Ländern - nie offen Strukturpolitik betrieben. Durch ihre strukturpolitische Zurückhaltung hat die Treuhandanstalt vielmehr die Länder gezwungen, eigene Instrumente zu entwickeln, um den Folgen der Treuhandpolitik entgegensteuern zu können. Dennoch zeigt sich, daß in einigen Fällen - offenkundig bundespolitisch motiviert - strukturpolitische Überlegungen in die Entscheidungen der Treuhandanstalt eingeflossen sind. Zudem hatten die Privatisierungstätigkeit und die dezentrale Organisationsform der Treuhandanstalt ganz erhebliche, von den zu erwartenden regionalen Entwicklungen abweichende Wirkungen auf die regionale Struktur in Ostdeutschland." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 35, Heft 3, S. 551-552
ISSN: 0032-3470
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 44, Heft 43-44, S. 43-52
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 43-44, S. 43-52
ISSN: 0479-611X
"Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, wie die Treuhandanstalt die regionale Wirtschaftsstruktur in Ostdeutschland beeinflußt hat. Ausgehend von der Analyse der regionalen Wirtschaftsstruktur in der DDR und deren Veränderung seit der Vereinigung wird die Rolle der Treuhandanstalt in diesem Prozeß untersucht. Deutlich wird dabei, daß die Treuhandanstalt zwar einen sehr weit gefaßten Auftrag hatte, der letztendlich auch strukturpolitische Aufgaben zugelassen hätte. Sie hat aber - zumindest gegenüber den ostdeutschen Ländern - nie offen Strukturpolitik betrieben. Durch ihre strukturpolitische Zurückhaltung hat die Treuhandanstalt vielmehr die Länder gezwungen, eigene Instrumente zu entwickeln, um den Folgen der Treuhandpolitik entgegensteuern zu können. Dennoch zeigt sich, daß in einigen Fällen - offenkundig bundespolitisch motiviert - strukturpolitische Überlegungen in die Entscheidungen der Treuhandanstalt eingeflossen sind. Zudem hatten die Privatisierungstätigkeit und die dezentrale Organisationsform der Treuhandanstalt ganz erhebliche, von den zu erwartenden regionalen Entwicklungen abweichende Wirkungen auf die regionale Struktur in Ostdeutschland." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 43-44/1994
ISSN: 0479-611X
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 39, Heft 3, S. 712-713
ISSN: 0032-3470
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 38, Heft 2, S. 419-420
ISSN: 0032-3470