Evil Tidings: Are Reorganizations more Successful if Employees are Informed Early?
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 66, Heft S1, S. 349-367
ISSN: 1861-891X
3 Ergebnisse
Sortierung:
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 66, Heft S1, S. 349-367
ISSN: 1861-891X
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 66, Heft 1, S. 349-367
ISSN: 0023-2653
Organisationen sind absichtlich erzeugte soziale Kontexte mit mehreren hierarchischen Ebenen. Die Interessen und Gelegenheitsstrukturen jeder Ebene überschneiden sich meist nicht. Wir schlagen vor, dass einer der Gründe, warum absichtliche Anstrengungen sozialen Wandels häufig ihre Ziele nicht erreichen, darin zu sehen ist, dass sie in Wettbewerb stehende soziale Mechanismen auf unterschiedlichen Ebenen der Hierarchie hervorrufen. Um dieses Argument darzustellen, werden die Folgen einer rechtzeitigen Mitteilung eines geplanten Wandels der Organisation auf den wahrgenommenen Erfolg der Reorganisation untersucht. Zwei konkurrierende Mechanismen werden spezifiziert und mit Daten eines telefonischen Survey aus dem Jahr 2003 bei einer Stichprobe von n = 412 niederländischen Geschäftsunternehmen untersucht, die eine Reorganisation vorgenommen haben. Der Commitment-Perspektive zufolge würde eine frühe Ankündigung der Reorganisation an das mittlere Management den Erfolg der Reorganisation erhöhen, weil es die Zustimmung erhöht und dem mittleren Management Mitwirkung erlaubt. Dem Einflussmechanismus zufolge würde eine frühe Information von Angestellten, die nicht auf der Managementebene beschäftigt sind, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reorganisation senken, weil es den Angestellten gestattet, die Information zu ihrem eigenen Vorteil zu verwenden, Strategien des Managements zu antizipieren und so einen Widerstand gegen die Pläne zu organisieren. Unsere Befunde zeigen, dass eine rechtzeitige Kommunikation mit dem mittleren Management in der Tat die Erfolgschancen erhöht, hingegen eine rechtzeitige Kommunikation mit den Angestellten mit einem Misserfolg der Reorganisation verbunden ist. Allerdings, wenn man die Angestellten gar nicht informiert, so hat dies noch einen stärkeren negativen Effekt auf den Erfolgt der Reorganisation. Schließlich fanden wir, dass die Stärke der negativen Effekte der Maßnahmen keinen Einfluss auf beide o. g. Mechanismen hat.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 66, Heft sup1, S. 349-367
ISSN: 1861-891X