Der Schulfrieden als Schranke der Religionsfreiheit: eine Untersuchung zum Schutz der Religionsausübung und der Bedeutung staatlicher Funktionsinteressen in der Schule
In: Jus Ecclesiasticum Band 126
In: Mohr Siebeck Rechtswissenschaft
Joshua Moir untersucht im Rahmen der drei Ebenen Schutzbereich, Eingriff und Rechtfertigung den Schutz der verfassungsrechtlich gewährleisteten Religionsausübung von Schülern in der Schule. Daneben erläutert er den Schulfrieden als einen etablierten Terminus des Verfassungs- und Verwaltungsrechts. In Situationen religiöser Konflikte in der Schule wird er als Schutzgut angeführt, um die Religionsfreiheit einzuschränken. Nach einer differenzierten Begriffsanalyse und nachdem er die Frage nach der Schrankentauglichkeit des Schulfriedens für die Religionsfreiheit beantwortet hat, erarbeitet der Autor die Anforderungen an eine präzise Konfliktbewältigung in der Schule. Zugleich sind in die Arbeit die Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts zu Religion und Glauben in Berliner Schulen eingeflossen.InhaltsübersichtKapitel 1: Einleitung A. Problemfeld B. Ziele der Arbeit C. Relevanz D. Entwicklung des RegelungsbereichsE. HerangehensweiseF. Leitfragen Kapitel 2: Eröffnung des Schutzbereichs der Religionsfreiheit bei Schülern A. Allgemeine Wirkung von GrundrechtenB. Eröffnung des persönlichen Schutzbereichs der Religionsfreiheit bei SchülernC. Eröffnung des sachlichen Schutzbereichs der Religionsfreiheit bei Schülern Kapitel 3: Eingriffe in den Schutzbereich der Religionsfreiheit bei Schülern A. Staatliche Akteure im SchulwesenB. Erfordernis einer gesetzlichen Grundlage für EingriffeC. Formen staatlichen Eingriffs in die Religionsfreiheit im SchulverhältnisD. Zwischenergebnis: In welcher Weise und durch wen kann es zu zulässigen Eingriffen in die Religionsfreiheit im Schulverhältnis kommen?E. Empirisches Forschungsprojekt zu Religion und Glauben von muslimischen Schülern in Berliner SchulenF. Zwischenergebnis Kapitel 4: Rechtfertigung von Eingriffen in die Religionsfreiheit von Schülern aufgrund des Schulfriedens Erster Abschnitt: Der Schulfriede als Schranke der Religionsfreiheit aus Art. 4 Abs. 1 und 2 GG A. Schrankendogmatik zu Art. 4 Abs. 1 und 2 GGB. SchulfriedensbegriffC. MethodikD. Herleitung des weiten Schulfriedensbegriffs aus dem GrundgesetzE. Herleitung des engen Schulfriedensbegriffs aus dem GrundgesetzF. Kollisionen zwischen der Funktionsfähigkeit der Schule mit der Religionsfreiheit der Schüler Zweiter Abschnitt: Der Schulfrieden als Schranke der Religionsfreiheit aus Art. 9 Abs. 1 EMRK und Art. 10 GRC A. Art. 9 EMRKB. Art. 10 Abs. 1 GRCC. Ergebnis Kapitel 5: Erträge A. SchutzbereichB. EingriffC. Rechtfertigung