New directions in life course research
In: Arbeitspapiere 122
159 Ergebnisse
Sortierung:
In: Arbeitspapiere 122
In: Political economy and the life course in advanced societies (POLIS)
In: Arbeitsberichte / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Forschungsbereich Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Entwicklung 2003,1
World Affairs Online
In: Arbeitsberichte aus dem Projekt Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozeß 1997,4
In: Arbeitsberichte aus dem Projekt Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR 3
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
In: Sonderhefte 31
World Affairs Online
In: Studien zur Sozialwissenschaft 24
1. Einleitung -- 2. Die Definition der Mobilitätssituation -- 2.1. Annahmen quantitativer Mobilitätsanalysen -- 2.2. Aspekte der Definition der Mobilitätssituation -- 3. Theorien der Mobilitätsperspektive -- 3.1. Kulturelle Werte und Normen (Merton) -- 3.2. Kulturelle Werte und universale Ego-Bedürfnisse (Lipset, Bendix, Zetterberg) -- 3.3. Kulturelle Differenzierung und der Grad der Diskontinuität der Sozialbeziehungen (Turner) -- 3.4. Soziallage und Gesellschaftsbild (Goldthorpe, Lockwood u. a.) -- 3.5. Relationen zwischen Aspekten der Definition der Mobilitätssituation: Bezugsgruppentheorie (Merton, Runciman, Kemper) -- 3.6. Relationen zwischen Aspekten der Definition der Mobilitätssituation: Das Atkinson-Modell -- 3.7. Der Geltungsbereich der Theorien und alternative Hypothesen -- 4. Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Ungleichheit -- 4.1. Problemstellung -- 4.2. Gegenstand und Formulierung der Interviewfragen, Antwortverweigerer -- 4.3. Formale Struktur der Antworten: Zahl der Einteilungen, Differenzierungsgrad, Rangaspekt -- 4.4. Dichotomie und Hierarchie -- 4.5. Dimensionen sozialer Differenzierung -- 4.6. Schemata der Bevölkerungsstruktur -- 4.7. Uneinheitliche Vielfalt und ,Statuskosmetik' -- 4.8. Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Ungleichheit als Aspekt der Definition der Mobilitätssituation -- 5. Definitionen des Erfolgs -- 5.1. Problemstellung und Hypothesen -- 5.2. Interviewfrage und empirische Befunde -- 5.3. Allgemeiner Erfolgskult und universales Mobilitätsethos? -- 6. Die Ideologie der Leistungsgesellschaft -- 6.1. Die Wahrnehmung und Bewertung von Mobilitätsursachen -- 6.2. Die Wahrnehmung von Erfolgsfaktoren -- 6.3. Die Bewertung von Erfolgsfaktoren -- 6.4. Wahrnehmungen und Bewertungen von Erfolgsfaktoren im Vergleich -- 6.5. Die Ideologie des Leistungsprinzips -- 7. Die Interpretation und Bewertung vergangener Mobilitätserfahrungen -- 7.1. Die Interpretation vergangener Mobilitätserfahrungen -- 7.2. Die Wahrnehmung von Veränderungen -- 7.3. Der Zugang zum ersten Beruf: Eingeschränkte Mobilitätschancen -- 7.4. Die Bewertung sozialer Mobilität -- 8. Erwartungen und Hoffnungen -- 8.1. Mobilitätserwartungen -- 8.2. Mobilitätsaspirationen -- 8.3. Mobilitätsorientierungen -- 8.4. Dimensionen der Mobilitätsperspektive: Konsensus, Divergenz oder Differenzierung? -- 9. Mobilitätsbegriff und Mobilitätserfahrung -- 9.1. Zur Kritik des soziologischen Mobilitätsbegriffs -- 9.2. Theorien der Mobilitätsperspektive -- Anmerkungen -- Anhang A: Die Konstanzer Untersuchung -- 1. Untersuchungsort -- 2. Untersuchungspopulation und Auswahlverfahren -- 3. Merkmale des Konstanzer Samples -- 4. Stichprobentheoretische Grundlagen und Bewertung von Hypothesen -- Autorenregister.
In: Vienna yearbook of population research, Band 20, S. 15-37
ISSN: 1728-5305
Over the course of the COVID-19 pandemic, the contributions of the social sciences to discussions about pandemic management have become more visible and more significant. In this essay, I review major aspects of a sociology of the pandemic. After providing an overview of the potential contributions of the different fields of sociology (the "toolbox" of sociology), I discuss two main domains: first, social inequalities and how they relate to the process of the spread of COVID-19 from exposure and infection, and to the consequences of the pandemic in the wider population; and, second, the potential long-term effects of the pandemic on the life course.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 68, Heft 4, S. 735-738
ISSN: 1861-891X
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 68, Heft 2, S. 377-387
ISSN: 1861-891X
In: Hochschule als imaginierte Institution., S. 15-33
In: Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften, Band 10, Heft 3, S. 385-409