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In: Transformative Learning Meets Bildung, S. 73-83
In: Phänomenologische Erziehungswissenschaft Band 9
In: Phänomenologische Erziehungswissenschaft Ser. v.9
Verkörperungen: Leibliche Dimensionen von Kommunikationsbewegungen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kindertageseinrichtungen -- Geste, Stimmung und Bewegung im schulischen Lernen: Empirische Einsatzpunkte in der Videoforschung -- Zwischen Praxeologie und Phänomenologie: Eine (Auto-)Ethnographie der Verkörperung (sozial-)pädagogischer Positionierungen im Boxsporttraining -- Zur leiblichen (Re-)Produktion von Differenz im inklusiven Unterricht -- Als Teil genommen sein. Ästhetische Bildung und Inklusion -- Pädagogisches Verstehen. Zur Theorie und Empirie einer interkorporalen Ausdruckshermeneutik
In diesem Buch steht Wilhelm von Humboldt als Bildungsforscher im Mittelpunkt. Es werden die neuesten Entwicklungen der Forschung von renommierten Vertretern unterschiedlicher geisteswissenschaftlicher Disziplinen vorgestellt. Humboldt wird dabei als ein bildungstheoretisch und anthropologisch orientierter empirischer Forscher gewürdigt. Der Band nimmt die Vielfalt der Gegenstandsbereiche – Sprache, Bildung, Anthropologie, Kultur, Ethnie, Staat, Politik, Universität, Schule, Curriculum – Humboldt´scher Forschungen in den Blick und entwickelt methodologische, kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Perspektiven, die auch das herrschende Verständnis empirischer Bildungsforschung als messende und vermessende Disziplin zur Diskussion stellen.
In: Phänomenologische Erziehungswissenschaft Band 7
In: Phänomenologische Erziehungswissenschaft Ser. v.7
In: Springer eBooks
In: Social Science and Law
30 Jahre phänomenologisch-pädagogische Forschungen in Deutschland: Bestandsaufnahmen für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Einblicke: Ausgewählte phänomenologisch-pädagogische Diskurse in den USA der 70er Jahre -- Bildung, Kultur und Alterität – Bildungsphilosophische Interpretationen -- Pädagogischer Bezug. Erzieherisches Verhältnis (zusammen mit Jeong-Gil Woo) -- Der Humanismus des anderen Menschen (Emmanuel Lévinas) und die Pädagogik -- Fremdheit und Andersheit in pädagogischen Kontexten -- Das "fremde Kind" – Zur Verstehensproblematik aus pädagogischer Sicht -- Aloys Fischer (1880-1937): "Deskriptive Pädagogik" oder "Prinzipienwissenschaft von der Erziehung". Zu den Anfängen phänomenologischer Forschungen in der Erziehungswissenschaft -- "… durch die endlose Mühe der Worte zu drehen …". Der Mensch als "Geständnistier". Autobiographische Forschungen als "Geständniswissenschaften"? -- "Werde, der du bist" – Elitäre Identitäten in Herman Hesses Romanen (zusammen mit Heike Faber und Melanie Kusterer) -- Erkenntnis- und Identitätskrise in Musils Erstlingsroman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" -- "Subjekte" der Erziehung? Autobiographische Erinnerungen von Erziehungswissenschaftlern
In: Phänomenologische Erziehungswissenschaft Band 8
In: Phänomenologische Erziehungswissenschaft Ser. v.8
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Literatur -- Teil I Systematische und historische Zugänge zum Phänomen der Leiblichkeit -- Embodied Understanding in Pedagogical Contexts -- 1 The Subject's Understanding -- 1.1 Understanding as a Process of Decoding (Textverstehen, Dilthey) -- 1.2 Understanding as Empathy (Einfühlung, Husserl) -- 1.3 Understanding as "Understanding-Differently" (Anders-Verstehen, Gadamer) -- 1.4 Understanding as Being-in-the-World in the Mode of Understanding (Verständigt-Sein, Heidegger) -- 1.5 Problems of Hermeneutic Conceptions of Understanding -- 2 Understanding the Other -- 2.1 Understanding the Other as Translating (Ethnography/Anthropology) -- 2.2 Understanding as Response to the Call of the Other: Embodiment -- 2.3 Embodied Response and Understanding -- 3 Materiality and the Event of Embodiment -- 3.1 Materiality of Embodiment -- 3.2 The Event of Embodiment -- 4 Pedagogical Understanding: Intercorporal Understanding -- 4.1 Further Perspectives: Pedagogical Inter-Attentionality -- References -- Erinnerungsbilder - Annäherung an eine leibphänomenologische Systematik der Förderung professionsbezogener Bildungsprozesse -- 1 Eine der ersten Unterrichtsstunden -- 2 Ästhetische Hermeneutik und Phänomenologie der Aufmerksamkeit -- 3 Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung -- 4 Erinnerungsbilder in (selbst)bildenden Forschungs- und Reflexionsprozessen -- 5 Aufmerksame Annäherung an das eigene Erleben im Erinnerungsbild -- 6 Was also sind Erinnerungsbilder? -- 7 Erinnerungsbilder im Rahmen einer phänomenologischen Epoché -- 8 Bedeutung von Erinnerungsbildern für die Lehrer*innenbildung -- 9 Ausblick und hochschuldidaktische Einbindung -- Literatur -- Being-Entirely-Flesh. Taking the Body Beyond its Merleau-Pontian Confines in Educational Theory.
In: Sozialtheorie
Frontmatter --Inhalt --Vorwort --Achtsamkeit --Alltag --Alter --Altern --Arbeit --Ausbildung --Berufsorientierung --Berufswechsel --Beschleunigung --Bildung --Biografie --Biografiearbeit --Biografizität --Dating --Depression --Digitale Kommunikation --Erinnern --Familie --Familiengründung --Flexibilisierung --Freizeit --(Für-)Sorge --Gegenwart --Geschlecht --Kontinuität --Krankheit --Langeweile --Lebenslanges Lernen --Lebenslauf --Lebensphasen --Lernen --Medien --Migration --Mobilität --Muße --Nachhaltigkeit --Optimierung --Organisation --Privathaushalt --Reisen --Rituale --Schwangerschaft --Soziale Ungleichheit --Sterben --Studium --Transformation --Unsicherheit --Unterricht --Vergangenheit --Vergessen --Verrentung --Weiterbildung --Work-Life-Balance --Zeiterleben --Zeitgefühl --Zeitmanagement --Zeitperspektive --Zeitwahrnehmung --Zukunft --Verzeichnis der Autor*innen