Professionalisierung und Kritik: Zur Rekonstruktion der Neukonstruktion der beruflichen Identität Sozialer Arbeit
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik: ZfSp, Heft 3, S. 258-275
ISSN: 1610-2339
Der vorliegende Beitrag rekonstruiert die historischen Bedingungen der erneuten Professionalisierungsdebatte Sozialer Arbeit in den frühen 1970er Jahren. Insbesondere wird das Verhältnis zwischen einigen Implikationen funktionalistischer Theoriemodelle und zeitgenössischen Protest- und Konflikterfahrungen im Umfeld Sozialer Arbeit untersucht. Ausgangspunkt ist die Frage nach einer "Neukonstruktion der beruflichen Identität", die mit der Akademisierung der Ausbildungswege Sozialer Arbeit aufkommt. Es wird gezeigt, dass dieser Anspruch sich vor dem Hintergrund der rekonstruierten Umstände als ein geradezu unmögliches Projekt erweist. Gleichzeitig wird die Suche nach einer "alternativen Professionalität" als erstaunliche Folge der kritischen Auseinandersetzung mit den zeitgenössischen Konflikterfahrungen und den Bedingungen der Professionalisierung gewürdigt.