Unternehmen in der globalen Sozialpolitik – zur Theorie und Empirie der Corporate Social Responsibility
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 56, Heft 2, S. 233-262
ISSN: 2366-0295
Zusammenfassung
In den letzten 10 jähren hat sich die sociale Verantwortung von Unternehmen (CSR) globalisiert. In meinem Artikel zeichne ich diese Globalisierung anhand einer eigenen empirischen Untersuchung nach, ich frage danach, welche Rolle Unternehmen heute in einer globalen Sozialpolitik spielen und wie diese Sozialpolitik adäquat systematisiert und erklärt werden kann. Anhand einer institutionalistischen Perspektive zeige ich, dass sich auf globaler Ebene ein globaler Sozialsektor herausbildet, der dem nationalen Sozialsektor (Kaufmann 1997) ähnelt. Unternehmen übernehmen darin eine noch stärkere Rolle, wie bereits auf nationaler Ebene. Die Erfolgsbedingungen der Globalisierung von CSR und der Herausbildung des Sozialsektors erkläre ich mit Hilfe von konstruktivistischen und rationalen Ansätzen.