Consumption-based approaches in international climate policy
Die internationale Klimapolitik ist derzeit von unilateralen Ansätzen zur Emissionsreduktion geprägt. Manche Wissenschaftler argumentieren, die Industrieländer könnten die globale Effektivität solcher Ansätze erhöhen, indem sie in ihrer Klimapolitik nicht auf die auf ihrem Territorium in der Produktion freigesetzten Emissionen abzielen, sondern auf jene Emissionen, die in den von ihnen konsumierten Gütern "enthalten" sind. Diese Studie untersucht derartige konsumorientierte Politik-Ansätze anhand der Effektivitäts-Kriterien Umwelt-Effektivität, Kosten-Effektivität und Carbon Leakage. Erster Schritt ist eine Gegenüberstellung zweier Forschungsströmungen, zwischen denen es bisher kaum Austausch an Ideen gegeben hat: der Literatur zu Border Carbon Adjustments und jener zu Emissions embodied in Trade. Mithilfe eines theoretischen ökonomischen Modells werden dann die Auswirkungen produktions- und konsumorientierter Ansätze verglichen. Abschließend werden Vorschläge für die praktische Gestaltung einer konsumorientierten Klimapolitik erarbeitet. Zentrales Ergebnis dieser Studie ist, dass keiner der beiden Ansätze unter allen Bedingungen der effektivere ist. Die relative Effektivität von produktions- und konsumorientierten Politikvarianten hängt vielmehr (i) von Nachfrage-, Handels- und Produktionsparametern und (ii) der Ausgestaltung der verwendeten Politikinstrumente ab. Um effektiver zu sein, sollte eine konsumbasierte Politik unter anderem nicht die Exporte von Schwellenländern mindern, sondern in diesen Ländern einen Umstieg auf "saubere" Produktionstechnologien fördern. Dies erfordert ein Mindestmaß an Kooperation zwischen Ländern, die Klimapolitik betreiben und jenen, die dies nicht tun. Konsumorientierte Politik ist daher kein Ansatz, durch den Industrieländer unilateral eine höhere Politik-Effektivität erreichen können - vielmehr sollte sie als Zwischenschritt auf dem Weg zu einer vollends multilateralen Klimapolitik gesehen werden. ; International climate policy is currently characterized by bottom-up, unilateral approaches to emissions abatement. Some authors suggest that the global effectiveness of unilateral policies can be improved by switching from the current system of a production-based to a consumption-based policy orientation, i.e. by not targeting the emissions discharged on the territory of the country that abates, but the emissions embodied in the goods it consumes. This study analyzes whether industrialized countries by adopting this approach can indeed increase policy effectiveness - defined in terms of environmental effectiveness, cost-effectiveness, and carbon leakage. First, the findings of two literature strands that both relate to this subject, but that have for some years existed side by side with only little exchange of ideas, are compared - the literature on emissions embodied in trade and the literature on border carbon adjustments. Then a stylized analytical model is developed to examine the effects of changing the policy orientation in more detail. Finally, recommendations for the practical design of effective consumption-based policies are formulated. This study finds that the relative effectiveness of the two policy variants cannot be decided in general, but depends on (i) demand, trade, and production parameters and (ii) the design of the policy instrument used to change the policy base. In particular, to be more effective than a production-based one, a consumption-based policy should not curb the exports of emerging economies, but cause a switch to a cleaner production-technology in these countries. This however requires some cooperation between abating and non-abating countries. Thus, a switch to a consumption orientation is not a policy tool whereby industrialized countries can unilaterally improve the effectiveness of abatement policies - rather it should be seen as an intermediate step on the way from unilateral to fully multilateral approaches to mitigation. ; Christian Lininger ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Diss., 2014 ; OeBB ; (VLID)244097