Merkmal Mehrsprachigkeit
In: Inklusion. 2. Der Umgang mit besonderen Merkmalen., S. 217-234
Neben den klassischen Förderschwerpunkten umfasst Inklusion auch den Aspekt der Mehrsprachigkeit und der kulturellen Vielfalt. Inklusion heißt dabei, dass Lernende unabhängig von ihrem Sprachstand in Regelklassen beschult werden. Dies stellt die Lehrkräfte vor große Herausforderungen: Auf der Grundlage einer vorgeschalteten Diagnostik müssen Fördermaßnahmen unter anderem festgelegt und umgesetzt werden. Die Sprachförderung muss fächerübergreifend stattfinden, so dass Absprachen innerhalb des Kollegiums notwendig sind. Vor dem Hintergrund der zahlreichen Aufgaben sollten außerschulische Kooperationspartner gesucht werden. Trotz all dieser Herausforderungen stellt Mehrsprachigkeit aber auch eine große Bereicherung dar und sollte als Ressource gesehen werden. Es liegen bereits diagnostische Verfahren vor, die als Grundlage für durchgängige und fächerübergreifende Sprachförderung dienen können. Konzepte der Deutsch-, Zweit- und Fremdsprachendidaktik eignen sich für die Umsetzung in inklusive Settings. (DIPF/Orig.).