Reduktion von Jugendarbeitslosigkeit am Beispiel von Qualifizierungsmaßnahmen in Österreich
Die vorliegende Masterarbeit untersucht, wie Qualifizierungsmaßnahmen im Zuge einer aktiven Arbeitsmarktpolitik in Österreich helfen können, Jugendarbeitslosigkeit zu reduzieren. Dabei werden zu Beginn dieser Masterarbeit die theoretischen Konzepte zur Funktionsweise des Arbeitsmarktes, die verschiedenen Arten der Arbeitsmarktpolitik und die Jugendarbeitslosigkeit mit deren Ursachen und Folgen, näher erörtert. Danach werden in einem weiteren Schritt die Effekte von Bildung auf Jugendliche und auf die Erwerbskarriere herausgearbeitet. Die theoretischen Erkenntnisse werden durch ExpertInneninterviews ergänzt. Die Interviews werden dabei mit ExpertInnen aus dem Bereich der aktiven Arbeitsmarktpolitik und Qualifizierung geführt. Die vorliegende Masterarbeit zeigt, anhand der theoretischen Erkenntnissen sowie durch die empirischen Erhebung, dass Qualifizierungsmaßnahmen im Sinne einer Aus- und Weiterbildung für Jugendliche ein wichtiges Instrument in der Reduktion von Jugendarbeitslosigkeit in Österreich darstellen. Förderliche Rahmenbedingungen wie die Verknüpfung von theoretischer Ausbildung mit beruflicher Praxis, ein Angebot zur psychosozialen Begleitung, die finanzielle Sicherung der Jugendlichen, sowie die Integration von Themen der Allgemeinbildung können den Erfolg von Qualifizierungsmaßnahmen für Jugendliche fördern. Zusätzlich kann eine weiterführende Nachbetreuung nach Beendigung der Ausbildung ebenfalls zu einer nachhaltigen Vermittlung in einen Beruf beitragen. ; This master thesis examines how qualification measures referring to only active labor market policies in Austria can help to reduce youth unemployment. At the beginning of this master thesis, the theoretical concepts for the functioning of the labor market, the various types of labor market policies and youth unemployment with their causes and consequences are discussed in detail. Then, in a further step, the effects of education on young people and their employment careers will be worked out. The theoretical knowledge is supplemented by expert interviews with people from the field of active labor market policy and qualification measures. This master thesis shows, from the theoretical knowledge as well as from the empirical survey, that qualification measures consisting of training and further education for young people represent an important instrument in the reduction of youth unemployment in Austria. It turns out to be particularly helpful to include certain framework conditions that can promote the success of qualification measures aimed at young people and have a lasting positive effect on the placement in the labor market. Therefore theoretical training should be combined with professional practice. Psychosocial support should be offered throughout the education. Financial security for the young people should be secured and space and time should be given for general education topics as part of the qualification. In addition, further follow-up care after the end of the training can also contribute to a sustainable job placement for young people. ; eingereicht von Magdalena Liedl, BSc ; Masterarbeit Universität Linz 2021