Und trotzdem sind sie meine Töchter: der Kampf um zwei psychisch verwahrloste Kinder
In: [Fischer Taschenbücher] 12618
In: Lebenskrisen, Lebenschancen
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In: [Fischer Taschenbücher] 12618
In: Lebenskrisen, Lebenschancen
World Affairs Online
In: Arbeitsberichte Nr. PE-6-87
This dissertation examines the practice of chanoyu (a performative art form featuring the formalized preparation of tea) by the regional warlords who took up the art in great numbers in Japan from the late sixteenth century forward. Spanning the period from 1573 until 1860, the case studies of seven warlord tea masters, as well as many ancillary figures, demonstrate the manner in which warlord tea praxis first developed in Japan and provide insight into why the art was embraced so widely by the military elite. Tracing this development through four chronological stages, this dissertation challenges the marginalization of warlord tea praxis in current scholarship, arguing that warlord tea masters were not only central to the field of early modern tea, but that warlord tea masters shaped the historical development of chanoyu in significant ways: assuming public roles as aesthetic authorities, collaborating with artisans, preserving and cataloguing tea utensils of historic import, contributing extensively to tea discourse through their writings, and articulating the connections between chanoyu and the governance of the Tokugawa state.
BASE
Wer bei dem Begriff "Treibhäuser" an geschmacksneutrale, äußerlich genormte Monokulturen unter Kunstlicht denkt, wird sich in Bezug auf das, was ihn in Reinhard Kahls neuem Film erwartet, gründlich getäuscht sehen. Aus 200 Stunden Filmmaterial hat der bekannte Journalist hoffnungsvoll stimmende "Bilder des Gelingens" zusammengestellt, um eine mögliche "Zukunft deutscher Bildungslandschaften" zu zeichnen. (DIPF/Orig.)
BASE
Dem Verfasser geht es "um die Erklärung von Studienerfolg und -mißerfolg aus der aktuellen Studiensituation von Offizieranwärtern in der kritischen Anpassungsphase zwischen Studienbeginn und Vordiplom. Clusteranalytisch arbeitet er unter Rückgriff auf 18 Merkmale fünf Studententypen heraus, die in unterschiedlichem Ausmaß mißerfolgsgefährdet sind. Als Studententypen identifiziert er (a) den bundeswehrorientierten Durchschnittsstudenten, (b) den hochschulorientierten Durchschnittsstudenten, (c) den problemfreien Idealstudenten, (d) den studierwilligen Problemstudenten und (e) den belasteten Problemstudenten. Darüber hinaus werden Resultate einer Befragung von 113 Bundeswehrstudenten berichtet, die ihr Studium nicht erfolgreich beendeten. Dabei werden motivationale Divergenzen und Arbeitsverhaltensunterschiede zwischen Studienabbrechern und anderen Studenten identifiziert, die als Anhaltspunkte für Maßnahmen zur Verringerung der Studienmißerfolgswahrscheinlichkeit dienen können." (Autorenreferat)
In: Offizier und Studium., S. 21-44
Forschungsmethode: empirisch, Cluster-Analyse, Befragung. Dem Verfasser geht es "um die Erklaerung von Studienerfolg und - misserfolg aus der aktuellen Studiensituation von Offizieranwaertern in der kritischen Anpassungsphase zwischen Studienbeginn und Vordiplom. Clusteranalytisch arbeitet er unter Rueckgriff auf 18 Merkmale fuenf Studententypen heraus, die in unterschiedlichem Ausmass misserfolgsgefaehrdet sind. Als Studententypen identifiziert er (a) den bundeswehrorientierten Durchschnittsstudenten, (b) den hochschulorientierten Durchschnittsstudenten, (c) den problemfreien Idealstudenten, (d) den studierwilligen Problemstudenten und (e) den belasteten Problemstudenten. Darueber hinaus werden Resultate einer Befragung von 113 Bundeswehrstudenten berichtet, die ihr Studium nicht erfolgreich beendeten. Dabei werden motivationale Divergenzen und Arbeitsverhaltensunterschiede zwischen Studienabbrechern und anderen Studenten identifiziert, die als Anhaltspunkte fuer Massnahmen zur Verringerung der Studienmisserfolgswahrscheinlichkeit dienen koennen." (Autorenreferat).
In: Offizier und Studium, S. 21-44
Dem Verfasser geht es "um die Erklärung von Studienerfolg und -mißerfolg aus der aktuellen Studiensituation von Offizieranwärtern in der kritischen Anpassungsphase zwischen Studienbeginn und Vordiplom. Clusteranalytisch arbeitet er unter Rückgriff auf 18 Merkmale fünf Studententypen heraus, die in unterschiedlichem Ausmaß mißerfolgsgefährdet sind. Als Studententypen identifiziert er (a) den bundeswehrorientierten Durchschnittsstudenten, (b) den hochschulorientierten Durchschnittsstudenten, (c) den problemfreien Idealstudenten, (d) den studierwilligen Problemstudenten und (e) den belasteten Problemstudenten. Darüber hinaus werden Resultate einer Befragung von 113 Bundeswehrstudenten berichtet, die ihr Studium nicht erfolgreich beendeten. Dabei werden motivationale Divergenzen und Arbeitsverhaltensunterschiede zwischen Studienabbrechern und anderen Studenten identifiziert, die als Anhaltspunkte für Maßnahmen zur Verringerung der Studienmißerfolgswahrscheinlichkeit dienen können." (Autorenreferat)
In: Social science quarterly, Band 85, Heft 5, S. 1390-1400
ISSN: 1540-6237
Objective. The objective of this article is to explore the factors that place college freshmen at risk of dropping classes in mid‐semester.Methods. Data for this study are from interviews done with 283 male students and 281 female students using a questionnaire that was developed from an initial focus group with 130 students.Results. The findings indicate that many of the explanations for dropping a class are not caused by the performance of the faculty member teaching the course and are also not correlated to the lack of institutional commitment to student development.Conclusion. These results suggest that peer influence is strong at the freshman‐college level and that a multitude of problems, many external to academics, is exerting a significant influence on students' decision to withdraw prematurely from college credit courses.
In: Social science quarterly, Band 85, Heft 5, S. 1390-1400
ISSN: 0038-4941
Objective. The objective of this article is to explore the factors that place college freshmen at risk of dropping classes in mid-semester. Methods. Data for this study are from interviews done with 283 male students & 281 female students using a questionnaire that was developed from an initial focus group with 130 students. Results. The findings indicate that many of the explanations for dropping a class are not caused by the performance of the faculty member teaching the course & are also not correlated to the lack of institutional commitment to student development. Conclusion. These results suggest that peer influence is strong at the freshman-college level & that a multitude of problems, many external to academics, is exerting a significant influence on students' decision to withdraw prematurely from college credit courses. 3 Tables, 39 References. Adapted from the source document.