Quereinsteiger in das Lehramt Physik
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 566-568
Aufgrund von verschiedenen Möglichkeiten des Quereinstiegs in das Lehramt Physik an Haupt- und Realschulen und Gymnasien sowohl im Bereich der Ausbildung als auch direkt in den Beruf besteht die Gefahr, dass die universitäre Lehrerbildung im Fach Physik unterlaufen wird. Die Zugänge in die zweite Phase der Lehrerbildung oder sogar direkt in den Schuldienst über einen Quereinstieg sind aus Sicht vieler Studierenden schneller, einfacher und flexibler und dadurch attraktiver als der klassische Weg über die Universität. Dadurch kann eine qualitativ hochwertige Ausbildung von Physiklehrern nicht mehr gewährleistet werden. Aus diesem Grund müssen in Koordination der verschiedenen Phasen der Lehrerbildung längerfristige Konzepte entwickelt werden, um eine nachhaltige Stärkung der Physiklehrerausbildung an der Universität zu erreichen. Es wird ein Projekt vorgestellt, in dem die Daten von Betroffenen erhoben werden sollen, um so einen genauen Qualifizierungs- und Weiterbildungsbedarf zu ermitteln. Darauf aufbauende speziell entwickelte Aus- und Weiterbildungsmodule sollen die möglichen Quereinstiege didaktisch und methodisch aufwerten.