Managing congestion and intermittent renewable generation in liberalized electricity markets
In: Schriften des Lehrstuhls für Energiewirtschaft 1
25 Ergebnisse
Sortierung:
In: Schriften des Lehrstuhls für Energiewirtschaft 1
In: Schriften des Lehrstuhls für Energiewirtschaft, TU Dresden 1
SSRN
Working paper
In: Economics of Energy & Environmental Policy, Band 3, Heft 2
In: DIW Berlin Discussion Paper No. 1298
SSRN
Working paper
In: Electricity Markets Working Paper No. 49
SSRN
Working paper
In: Economics of Energy & Environmental Policy, Band 6, Heft 1
In: DIW Berlin Discussion Paper No. 1637
SSRN
Working paper
In: DIW Berlin Discussion Paper No. 1261
SSRN
Working paper
Mit Blick auf die Versorgungssicherheit im Stromsektor werden derzeit nicht nur in Deutschland verschiedene Kapazitätsmechanismen diskutiert. Dazu zählt eine Strategische Reserve, also das Vorhalten einzelner Kraftwerke, die nur in Notsituationen mit einem knappen Stromangebot und hohen Preisen zum Einsatz kommen. Die Diskussion der entsprechenden Instrumente findet bisher weitgehend im nationalen Kontext statt. Die EU-Kommission setzt zwar seit Beginn der Debatte auf die Synergieeffekte des europäischen Binnenmarktes, allerdings dominieren bisher noch einzelstaatliche Interessen die Diskussion. Vor diesem Hintergrund hat das DIW Berlin die Möglichkeiten der grenzübergreifenden Koordination einer Strategischen Reserve, die den Strommarkt absichert und die Energiewende in Deutschland und Europa unterstützt, betrachtet. Die Analyse zeigt, dass eine Strategische Reserve, die Erzeugungskapazitäten außerhalb des marktbasierten Stromhandels für extreme Knappheitssituationen vorhält, die Versorgungssicherheit erhöhen und kompatibel zum EU-Strombinnenmarkt ausgestaltet werden kann. ; Various capacity mechanisms are currently being discussed in Germany and beyond with a view to increasing supply security in the power sector. One of these mechanisms includes keeping a strategic reserve which means only using specific individual power plants in emergency situations when supply is limited and prices are high. The debate on whether and which instruments to use has, so far, largely taken place in a national context. Since the start of the debate, the EU Commission has indeed opted for the synergy effects of the single European market but the national interests of individual countries dominated the discussion. Against this background, DIW Berlin has studied the possibility of coordinating a strategic reserve between countries to secure the power market and support the energy transition in Europe. The analysis shows that a strategic reserve of generating capacity that is only dispatched above a defined strike price would increase supply security and would be compatible with the internal EU power market.
BASE
In: DIW-Wochenbericht: Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Band 80, Heft 48, S. 25-37
ISSN: 1860-8787
World Affairs Online
Ausgehend von einem niedrigen Niveau ist die Eigenstromversorgung mit Solarenergie und Batteriespeichern in Deutschland in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Diese Entwicklung ging insbesondere auf den gegenläufigen Trend von Haushaltsstrompreisen und Einspeisetarifen sowie eine staatliche Förderung der Speicher zurück. Verschiedene Argumente sprechen dafür, dass die batterieunterstützte solare Eigenversorgung im Kontext der Energiewende künftig eine positive Rolle spielen könnte. Dazu gehören die Berücksichtigung entsprechender KonsumentInnenpräferenzen, die Steigerung der Akzeptanz der Energiewende und private Partizipationsmöglichkeiten an entsprechenden Investitionen sowie eine Entlastung der Verteilnetze. Die solare Eigenversorgung bringt jedoch auch potenzielle Nachteile mit sich, insbesondere in Hinblick auf die ökonomische Effizienz. Im Vergleich zu einem rein auf die Eigenversorgung fokussierten Betrieb dezentraler Speicher sinken die Gesamtkosten im Stromsystem, wenn die Speicher systemorientiert betrieben werden und für weitere Aktivitäten im Strommarkt zur Verfügung stehen. Dies zeigt eine am DIW Berlin durchgeführte Modellanalyse. Die Politik sollte daher darauf hinwirken, dass Photovoltaik-Batteriesysteme möglichst systemorientiert ausgelegt und betrieben werden. Im Gegenzug sollte die EEG-Umlagepflicht für eigenerzeugten Solarstrom abgeschafft werden. Daneben sollten Mieterstrommodelle nicht benachteiligt und die solare Eigenversorgung in energiepolitisch relevanten Politikszenarien adäquat berücksichtigt werden. Die politischen Rahmenbedingungen für Photovoltaik-Batteriespeicher müssen so ausgestaltet werden, dass unerwünschte Effekte minimiert werden.
BASE
Starting from a low level, in recent years the battery-supported self-consumption of solar electricity (solar prosumage) has grown significantly in Germany. Its growth is primarily due to the opposing trends in household electricity prices and feed-in tariffs in conjunction with government incentives for battery storage. Various benefits of solar prosumage speak to its positive potential in the German energy transformation. It takes consumer preferences into consideration, may increase general acceptance of the energy transformation-facilitating private participation in investment in the process-and relieves distribution networks. However, solar prosumage also has potential disadvantages, especially with regard to economic efficiency. Total system costs are lower if decentralized batteries are operated in a system-oriented way and if they are available for further electricity market activities, as compared to a case where distributed storage is purely focused on self-consumption. This is the finding of a model analysis carried out at DIW Berlin. It is also the reason why policymakers should focus on ensuring that photovoltaic battery systems are designed and operated to serve the overall system. Conversely, the Renewable Energy Sources Act (EEG) surcharge for solar prosumage should be abolished. In addition, models allowing tenants to generate and store their own solar electricity should not be disadvantaged, and political scenarios relevant to energy policy must take solar prosumage into adequate consideration. The political framework for photovoltaic battery storage systems must be structured in a way that minimizes undesirable effects.
BASE
Die Europäische Kommission hat in ihrem Grünbuch Ein Rahmen für die Klima- und Energiepolitik bis 2030 dazu aufgefordert, Einschätzungen für umwelt- und energiepolitische Entwicklungen jenseits des Jahres 2020 zu entwickeln. Allerdings beruht das Grünbuch ebenso wie die Energy Roadmap 2050 der Kommission vom Dezember 2011 auf Szenarioannahmen, die in wesentlichen Teilen nicht mehr aktuell sind. Die Europäische Kommission sollte umgehend aktualisierte Modellrechnungen bereitstellen, um der Energiepolitik transparente und nachvollziehbare Szenarien als Entscheidungshilfe an die Hand zu geben. Ein vom DIW Berlin durchgeführter Vergleich aktueller Schätzungen zeigt, dass von Seiten der Kommission die Kosten von Atomenergie und CO2-Abscheidung systematisch unterschätzt werden, während die Kosten von erneuerbaren Energien überschätzt werden. Dies gilt insbesondere für die Fotovoltaik, deren Kapitalkosten heute bereits zum Teil unterhalb der Werte liegen, die die Kommission für 2050 erwartet. Im Gegensatz zu den erneuerbaren Energien können weder die Atomkraft noch die CO2-Entsorgung zu vertretbaren Kosten eine tragende Rolle im künftigen europäischen Strommix spielen. Es ist daher unerlässlich, dass Europa konsequent auf den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien setzt. Dazu ist es notwendig, dass anspruchsvolle Ziele für erneuerbare Energien für das Jahr 2030 definiert werden, kombiniert mit klaren Emissionsreduktions- und Effizienzzielen. ; In its Green Paper, A 2030 framework for climate and energy policies, the European Commission calls for a framework for the future development of environment and energy policy beyond 2020. However, much like the Energy Roadmap 2050 adopted by the Commission in December 2011, the Green Paper is based on assumed scenarios that are, to a great extent, no longer relevant. The European Commission needs to provide updated model calculations immediately to enable energy policy decisions to be taken on the basis of transparent and comprehensible scenarios. A comparison of recent estimates conducted by DIW Berlin indicates that the Commission systematically underestimates the cost of nuclear power and carbon capture, transport, and storage, while the cost of renewable energies tends to be overestimated. This applies in particular to photovoltaics where capital costs are, to a certain extent, already lower than the Commission's estimates for 2050. In contrast to renewable energies, neither nuclear energy nor carbon capture, transport, and storage are cost efficient enough to play a central role in the future European electricity mix. It is therefore vital for Europe to continue to focus on the further development of renewable energies in future. This requires the setting of ambitious renewables targets for 2030 as well as clear emissions reduction and energy efficiency targets.
BASE