Technischer und wirtschaftlicher Stand sowie Aussichten der Kernenergie in der Kraftwirtschaft der BRD
Verschiebungen der Konkurrenzsituation auf dem Brennstoffmarkt, eine steile Eskalation der Anlagekosten, insbesondere bei den Kernkraftwerken, sowie eine Vielzahl von Gesichtspunkten, die sich aus der regen Diskussion des Teils I der Studie "Technischer und wirtschaftlicher Stand sowie Aussichten der Kernenergie in der Kraftwirtschaft der BRD" ergaben, hat die Autoren zu einer gründlichen Überarbeitung ihres Ende 1970 vorgelegten Berichtes veranlaßt. Unter dem Eindruck der Fortschritte bei der kommerziellen Nutzung der Kernenergie, die ihren Ausdruck in einer Vielzahl von Kernkraftwerksbestellungen im Laufe des Jahres 1971 fand, und unter Berücksichtigung der Bedeutung der technologischen und ökonomischen Entwicklungsmöglichkeiten erprobter Kernkraftwerkskonzepteals Referenzgrößen für förderungspolitische Maßnahmen des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft erschien es den Autoren sinnvoll, in der Fortschreibung des Teil I dem nuklearen Brennstoffmarkt und den Entwicklungslinien von Leîchtwasserreaktoreneinen breiteren Raum zu geben. Hochtemperaturreaktoren (HTR),auf die in 1971 mit 4860 MWe bereits 16 % der US-amerikanischen Kernkraftwerksbestellungen entfielen, konnten in die Betrachtungen nicht einbezogen werden, weil gesichertes Datenmaterial für kommerzielle Zweikreisanlagen (insbesondere auf Basis europäischer Marktgegebenheiten) nicht verfügbar war. Gesichtspunkte der HTR-Entwicklung in der BRD sind in Teil II der Studie aufgezeigt. Diesem Ziel folgend gibt die Studie nach einer kurzen Betrachtung der Strombilanz und EVU-Struktur in der BRD einen Überblick über die Entwicklungslinien von konventionellen und nuklearen Dampferzeugersystemen, Turbogeneratoren sowie über die Betriebserfahrungen mit Leichtwasserreaktoren. Es schließt sich eine Analyse der Umweltbelastung der verschiedenen Kraftwerkskonzepte und der mit ihrer Reduktion verbundenen technologischen und finanziellen Aufwendungen an. Eine Untersuchung des Brennstoffmarktes sowie die Gegenüberstellung der Ökonomie der verschiedenen ...