Big Data zwischen Kausalität und Korrelation: wirtschaftliche und rechtliche Fragen der Digitalisierung 4.0
In: Arbeitsberichte zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht Band 19
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In: Arbeitsberichte zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht Band 19
In: New media & society: an international and interdisciplinary forum for the examination of the social dynamics of media and information change, Band 22, Heft 11, S. 1945-1956
ISSN: 1461-7315
Online tracking in its various forms is a backbone of digitalization that has sparked hopes and fears alike: It opens up new opportunities for users and businesses as it enables individually targeted content. At the same time, the encompassing tracking of often unaware and ill-informed users and the opaque practices of data procession has alarmed critics from multiple sides. How can we better understand but also proactively and constructively shape the emerging Tracked Society? Our special issues seek to shed light on these questions from various perspectives and disciplines. In this introduction, we give a brief overview of the topic in general and our special issue in particular.
In: Information und Recht Band 86
In: Schriftenreihe Information und Recht Band 86
In: Nomos eLibrary
In: Jura Grundlagen
Weltweit wird das Leben der Menschen zunehmend und tiefgreifend von großen Datenmengen, Big Data genannt, beeinflusst. Sie erfassen weitgehend alle Lebensbereiche, selbst wenn dies dem Einzelnen nicht immer bewusst ist.Der Band gibt einen Gesamtüberblick über die Berührungspunkte der einzelnen Lebensbereiche mit Big Data und stellt Handlungsoptionen für den Umgang damit vor. So lässt sich der Umgang mit großen Datenmengen regeln und ermöglichen oder aber auch beschränken. Zudem gibt es für die Sammlung, Nutzung und Verwertung für die einzelnen Lebensbereiche durchaus unterschiedliche Rechtsregeln, die in dem Band ebenfalls behandelt werden. Die maßgeblichen Verhältnisse zu Big Data behandelt der Band im Einzelnen zu folgenden Lebensbereichen:GesundheitswesenFinanz- und VersicherungswesenVerkehrswesenOnlinemedien und digitale PlattformenHeim und FreizeitHandel und elektronische BezahlsystemeArbeitsverhältnissePolitisches HandelnWissenschaftBildung
In: Technikzukünfte, Wissenschaft und Gesellschaft
In: Schöne neue Verbraucherwelt? Big Data, Scoring und das Internet der Dinge, S. 47-66
Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Produkte "smart" werden - das Fitnessarmband animiert uns zu mehr Bewegung, der Kühlschrank bestellt eigenständig Lebensmittel nach. Für diese vom Verbraucher generierten Daten interessieren sich beispielsweise Krankenkassen, die den Kauf von Fitnessarmbändern subventionieren und Bonusprogramme einrichten. Neben dem datenschutzrechtlichen Aspekt soll es auch um vertragliche und haftungsrechtliche Fragestellungen rund um die "smarten" Gerät egehen.