Die vorliegende Studie untersucht den Zusammenhang zwischen sozialen Netzwerken am digitalen Arbeitsplatz und der emotionalen Verbundenheit, die Mitarbeitende ihrem Arbeitgeber gegenüber empfinden. Das Phänomen wird mit Blick auf das Muster von Sozialbeziehungen betrachtet, in die Mitarbeitende im Zuge von digitaler Zusammenarbeit eingebettet sind. Die Arbeit geht von der Annahme aus, dass die Einbindung der Akteure in betriebliche soziale Netzwerke entscheidend für deren Handlungsmöglichkeiten ist. Darauf aufbauend entwickelt sie das Argument, dass soziale Netzwerke am digitalen Arbeitsplatz betriebliche Handlungsmöglichkeiten bieten, die organisationale Identifikation und emotionale Verbundenheit begünstigen. Den empirischen Prüfstein für diese Annahmen bildet der digitale Arbeitsplatz einer international tätigen Organisation. Die verwendeten Daten stammen aus zentralen Anwendungen in Microsoft 365. Hierzu gehören anonymisierte Beziehungsdaten, resultierend aus dem Empfang und Versand von E-Mails über Microsoft Outlook, dem Austausch von Nachrichten über Microsoft Skype for Business, dem Transfer von Dateien und Dokumenten über Microsoft OneDrive sowie der Mitgliedschaft in virtuellen Arbeitsgruppen über Microsoft Groups. Um die emotionale Verbundenheit zum Arbeitgeber zu erfassen, wurden insgesamt 392 Mitarbeitende befragt. Der eingesetzte Fragebogen erfasst die organisationsbezogene Einstellung als das affektive organisationale Commitment. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Netzwerke am digitalen Arbeitsplatz in einem positiven Zusammenhang mit affektivem organisationalem Commitment stehen. Dieser ergibt sich aus der Kommunikation über E-Mails und Skype for Business, dem Transfer von Dateien und Dokumenten sowie der Mitgliedschaft in den virtuellen Arbeitsgruppen. Die empirische Analyse verdeutlicht, dass die Tendenz zu emotionaler Verbundenheit mit dem Grad der Vernetzung in diesen Netzwerken steigt. Eine positionale Analyse identifiziert vier strukturell äquivalente Positionen und untersucht Unterschiede im spezifischen Beziehungsmuster der Nutzenden und dem affektiven Commitment. Es zeigt sich, dass Akteure in Positionen, die umfassend sowohl an den virtuellen Arbeitsgruppen als auch der internen Kommunikation teilhaben, die stärkste emotionale Bindung aufweisen. Eine Analyse der Aufbauorganisation hat darüber hinaus offengelegt, dass soziale Netzwerke in einem komplementären Verhältnis zu den formalen Organisationsstrukturen stehen. Die gelebte Zusammenarbeit und Kommunikation am betrachteten digitalen Arbeitsplatz spielt sich in großen Teilen abseits von vordefinierten Prozessen und Abläufen ab, was mit wichtigen Implikationen für die betriebliche Praxis verbunden ist, insbesondere im Hinblick auf die Steuerung dieser Netzwerke.
Recent events, such as the Ukrainian crisis, political protests in Belarus, and the Nagorno-Karabakh conflict's escalation, have clearly demonstrated that the so-called 'national question' has remained an acute issue in the post-Soviet space. Being surrounded by Russia's neo-imperial calls, but also by the dominating titular culture in the country of their current residence, ethnic Russians, and their national belonging arouse the interest of academia. Simultaneously, the tremendous expansion of information and communication technologies (ICTs), as well as the popularity of social media in the ex-Soviet republics, opens new opportunities for the conception of a national image, especially for young people. Hence, the studying of ethnic and civic belonging in the post-Soviet context requires an additional technological viewpoint. While Cyberspace in Kazakhstan remains state-controlled, Russia employs social media to unite its compatriots around the Russian national idea. However, the Internet may also support alternative identity constructions, grassroots movements, and the search for new national belongingness among ethnic minorities. How do young Kazakhstani Russians define their national belonging in the light of their social media usage? Which homeland do they imagine, and which role does Instagram play in this process? To answer these questions, I conducted explorative research, which was based upon a qualitative content analysis of 22 semi-structured interviews with young Kazakhstani Russians and a quantitative content analysis of local Instagram accounts. Interviewing ethnic Russians from big Kazakhstani cities demonstrated that these young people avoid formal national categories and creatively combine their multiple nation-related identities and belongings. Although social media content from Russia is present in their social media feeds, Ka-zakhstani Russians did not express any particular attachment to their historical "homeland." Instead, they defined themselves as Kazakhstanis and advocated for ethnocultural pluralism and innovation inside and beyond Kazakhstan's national borders. Their openness towards global cooperation is also reflected in their use of social media. At the same time, a close connection to a local space was widely relevant among Kazakhstani Russians. Posting Instagram stories from their everyday life, communicating with local friends, and consuming local news and event announcements, immersed young Kazakhstani Russians into the local city-related environment. Among the whole geographical and thematic content variety, following one or another urban account was an essential part of Kazakh-stani Russians' social media use. As the Instagram analysis proved, textual and visual content on city-related accounts has blurred the boundaries between different discursive paradigms of national identity existing in Kazakhstan and presented the country in a positive light. In addition to other usage patterns, this provides an opportunity for these young people to construct a particular image of Kazakhstan, which helps them to find their social identity gratification and maintain positive self-esteem. As a result, their sense of belonging to Kazakhstan grows, allowing them to manage their multiple nation-related memberships while creating new categories beyond any formal definitions.
Interpersonale Kommunikation erlebt durch technologische Entwicklungen einen kontinuierlichen Wandel. Während Festnetztelefone geographische Einheiten miteinander verbinden, stellen Mobiltelefone eine Verbindung zwischen Individuen her. Smartphones erweitern die kommunikativen Möglichkeiten durch internetbasierte Kommunikationskanäle. Diese Entwicklung führt einerseits zu einer Komplexitätsreduktion kommunikativen Handelns, andererseits zu einer Komplexitätssteigerung. Dieser Beitrag geht von der These aus, dass beide Aspekte parallel und in einem wechselseitigen Einfluss zueinander bestehen. Basierend auf theoretischen Überlegungen und empirischen Erkenntnissen werden vier Bereiche diskutiert, in denen sich eine neue Mehrdimensionalität interpersonaler Kommunikation ausdrückt: 1) der Mehrdimensionalität sozialer und kommunikativer Rollen, 2) der Mehrdimensionalität sozialer Erreichbarkeit, 3) der Mehrdimensionalität der Kommunikationsgemeinschaften, und 4) der Mehrdimensionalität der Kommunikationskanäle.
Are Information and Communication Technologies (ICTs) connecting families? And what does this mean in terms of family routines, relationships, norms, work, intimacy and privacy? This edited collection takes a life course and generational perspective covering theory, including posthumanism and strong structuration theory, and methodology, including digital and cross-disciplinary methods. It presents a series of case studies on topics such as intergenerational connections, work-life balance, transnational families, digital storytelling and mobile parenting. It will give students, researchers and practitioners a variety of tools to make sense of how ICTs are used, appropriated and domesticated in family life. These tools allow for an informed and critical understanding of ICTs and family dynamics
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: