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Lernen gegen Ausländerfeindlichkeit: pädagogische Ansätze zur Auseinandersetzung mit Orientierungsverlust, Vorurteilen und Rassismus
In: Praxishilfen für die Jugendarbeit
Arbeit mit Jugendlichen: Einführung in Bedingungen, Ziele, Methoden und Sozialformen der Jugendarbeit
In: Grundlagentexte Soziale Berufe
Dieser Band ist ein Wegweiser in die Jugendarbeit hinein. Er kann als grundlegende Einführung in der Erzieherausbildung benutzt werden wie von professionell oder ehren- bzw. nebenamtlich tätigen Jugendgruppenleitern in Jugendverbänden oder Institutionen. Der Band will einen Einblick in die Lebenslagen Jugendlicher als Ausgansbedingung geben, orientiert über die verschiedenen Arbeitsfelder der Jugendarbeit in ihren wesentlichen Strukturmerkmalen und den damit verbundenen Chancen und Problemen und führt eingehend in Methoden und Sozialformen der Arbeit mit Jugendlichen ein.
Individualpädagogische Betreuung wirkungsvoll und erfolgreich gestalten. Einsichten aus Forschung und Praxis
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 73, Heft 10, S. 406-414
ISSN: 0342-5258
Politische Bildung als Vorbereitung auf die multikulturelle Gesellschaft der Zukunft
In: Nachrichtendienst / Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., DEAE: Informationen, Meinungen, Personalia, Literatur, Arbeitsmaterial, Dokumentation, Heft 3, S. 10-15
ISSN: 0936-0190
Weder Rezept noch Monolog: neuere Publikationen zur Anwendung sozialwissenschaftlichen Wissens
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 12, Heft 1, S. 84-88
Rezension zu: 1) Wolfgang H. Swoboda: Jugend und Freizeit - Orientierungshilfen für Jugendpolitik und Jugendarbeit. Erkrath: Gesellschaft zur Förderung der Freizeitwissenschaften 1987. 3-926780-00-2. 2) Jürgen Schultz-Gambard (Hrsg.): Angewandte Sozialpsychologie. Psychologie Verlags-Union. München-Weinheim 1987 3) Lothar Ulsamer: Wenn alle an einem Strang ziehen ... DEUGRO-Verlag, Esslingen 1988. 4) Maja Reiner (Hrsg.): Praxisforschung in der sozialen Arbeit. Lambertus-Verlag, Freiburg 1988.
Kooperation zwischen Jugendbildung und kommunaler Jugendpflege. Chancen, Strukturen, Erfahrungen
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 4, S. 46-51
ISSN: 0340-0476
Praxisorientierte Vermittlung sozialwissenschaftlicher Theorie
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 9, Heft 4, S. 19-34
Der Beitrag beginnt mit allgemeinen Überlegungen zur Gestaltung von Fortbildungsveranstaltungen für pädagogische Mitarbeiter, die diese für ihre Tätigkeit im Praxisfeld besser qualifizieren sollen. Als wesentliche Anforderung an solche Fortbildungsveranstaltungen wird gesehen, über die Vermittlung von fachlichem Wissen hinaus die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Handlungsspielräume und Verhaltensdeterminanten, bezogen auf spezifische Probleme, in ihrem Berufsfeld zu analysieren. Im zweiten Teil wird eine Fortbildungsveranstaltung vorgestellt, in der der Versuch unternommen wurde, pädagogische Praxis und sozialwissenschaftliche Theorie in geeigneter Weise zu verbinden und für die Zielgruppe 'Kinderpflegerinnen' nutzbar zu machen. Ausgehend von allgemeinen Problemen der Zielgruppe werden die programmatische Umsetzung sowie die Durchführung und der Verlauf der Veranstaltungen beschrieben. (KO)
'Was ich gemacht haette - ich weiss es nicht' 'Jugendliche erkunden d. Alltag Gleichaltriger im Nationalsozialismus
In: Materialien zur politischen Bildung: Analysen, Berichte, Dokumente, Heft 3, S. 75-82
ISSN: 0340-0476
Die Ambulante Intensive Begleitung (AIB) - ein Ansatz einer ressourcenorientierten Jugendhilfe
In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 62, Heft 7/8, S. 311-316
ISSN: 0342-5258