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Einführung in die Schulpädagogik
In: Beltz-Studium
In: Unterricht und Didaktik
In: Unterricht und Didaktik
Eine komprimierte Einführung in die Schulpädagogik. Es werden verschiedene Schulperspektiven diskutiert und eine Einführung in das deutsche Bildungssystem sowie ein Überblick über Aufgaben im Lehrer/innenberuf gegeben. Mit Hinweisen auf die Planung und Analyse von Unterricht unter Berücksichtigung verschiedener Didaktikmodelle, Unterrichtsmethoden sowie Medien. -- Die Autorin setzt sich mit neueren Diskussionen in der Schulpädagogik, u. a. mit Fragen der Organisationsentwicklung, der Schulsozialarbeit und feministischen und interkulturellen Beiträgen zur Schulpädagogik auseinander. Hinweise auf ausgewählte Literatur erleichtern den Überblick über (auch kontroverse) Diskussionen in der Schulpädagogik.
Feminismus und Bildungsbegriff: eine kritische Auseinandersetzung
In: Oldenburger Universitätsreden 104
Kinder in der Konsum- und Arbeitswelt: Bausteine zum wirtschaftlichen Lernen
In: Beltz Praxis
In: Reihe Werkstattbuch Grundschule
Arbeit in der Weltgesellschaft: Deutsche Schulen im Ausland.
In: Kultur und Außenpolitik. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. 3., vollst. überarb. und erw. Aufl., S. 149-159
[Im Beitrag soll die deutsche Auslandsschularbeit in den Kontext der Kultur- und Bildungspolitik eingeordnet werden.] Dazu [geht die Autorin] zunächst auf die Ziele der Außenkulturpolitik der Bundesregierung ein, [diskutiert] die Organisationsform der Deutschen Auslandsschulen als Privatschulen und die Praxis von "Public Private Partnership". [Die Autorin unterscheidet] die deutschen Auslandsschulen von den Sprachdiplomschulen [und erörtert] Wege zur Förderung der deutschen Bildungsarbeit im Ausland und [verweist] auf Versuche zur Qualitätssicherung. [Die Autorin diskutiert] den Einsatz der Lehrkräfte und ihre heterogene Erfahrungen, je nach Einsatzort und Ausgabenbereich. Anschließend [geht sie] auf die deutsche Auslandsschularbeit im Rahmen der durch Bildung initiierten Globalisierungsprozesse ein und [fragt] nach der Rolle der deutschen Auslandsschularbeit in der Weltgesellschaft. (Orig.).
3.4 Arbeit in der Weltgesellschaft – Deutsche Schulen im Ausland
In: Kultur und Außenpolitik, S. 148-158
Diskurse zur Unterrichtsentwicklung - eine kritische Betrachtung
In: Unterrichtsentwicklung in Netzwerken. Konzeptionen, Befunde, Perspektiven., S. 95-119
Bildung und Geschlecht
In: Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung. Analysen und Perspektiven., S. 269-295
Lehren und Lernen mit kulturell heterogenen Gruppen
In: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht., S. 85-103
Lehrerinnen- und Lehrerhandeln im Spannungsfeld utopisch inspirierter Anmutungen und professionell angelegter Beschränkungen
In: Utopisches Denken und pädagogisches Handeln. Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis., S. 111-129
Welche Inhalte sollen das Studium in der Lehrerbildung bestimmen?
Die Struktur der Lehrerbildung an den Universitäten wird auf dem Hintergrund der Einführung gestufter Studiengänge (BAIMA) neu diskutiert. Es stellt sich auch die Frage nach der inhaltlichen Gestaltung der Module und ihrer Ausrichtung. Dabei stellt sich für die Grundwissenschaften (Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie) die Frage, ob sie sich an einem disziplinär angelegten Curriculum, an interdisziplinären Ansätzen oder an Fragen der Profession und hier am zukünftigen Berufs- und Handlungsfeld inhaltlich ausrichten sollen. In diesem Aufsatz werden die Chancen und Probleme einer jeweiligen Ausrichtung mit dem Blick auf die Erziehungswissenschaft diskutiert.
BASE
Schwerpunktthema: Soziale Fragen - Perspektiven aus der politischen Bildungsarbeit: "Armut" - (k)ein Thema für Kinder?
In: Kursiv: Journal für politische Bildung ; Vierteljahresschrift, Heft 1, S. 20-27
ISSN: 1433-2000
Zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern — am Beispiel einer Diskussion der Zensurengebung im Klassenrat
In: Der alltägliche Politikunterricht, S. 33-56
Zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern - am Beispiel einer Diskussion der Zensurengebung im Klassenrat
In: Der alltägliche Politikunterricht. Ansätze - Beispiele - Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule., S. 33-56
Zur Diskussion von Schulreformkonzeptionen - ein vielschichtiger Diskurs und seine Konsequenzen
In: Politische Bildung: PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Band 30, Heft 3, S. 9-21
ISSN: 0554-5455
Die Autorin geht "auf wesentliche Aspekte der Schulreformdiskussion ein, wie sie in den letzten Jahren in einzelnen Bundesländern geführt wurde. Dabei legt sie den Schwerpunkt auf die Studie der Bildungskommission von Nordrhein-Westfalen, die unter dem Titel "Zukunft der Bildung, Schule der Zukunft" die Schulreformideen gebündelt hat. Diese Arbeit wirkte wie eine Initialzündung und entfachte die Bildungsreformdiskussion aufs Neue. Am Beispiel von Niedersachsen weist Hanna Kiper nach, wie die Umsetzung bzw. die Umsetzungsversuche von Reformvorschlägen in der Praxis aussehen können. Abschließend unterzieht sie die Reformüberlegungen und -bemühungen einer kritischen Reflexion. Dabei erarbeitet sie Vorschläge für Bereiche, die sich in Zukunft verändern müssen, wenn die Modernisierung von Schule weiter vorangetrieben werden soll. Gleichzeitig entwickelt sie neue Anknüpfungspunkte für die Weiterführung des bildungsreformerischen Diskurses". (S. 6, Breit/Massing).