Die Rolle der Tafeln im Sozialstaat: solidarische Ökonomie oder Armutszeugnis der Sozialpolitik?
In: Forum Theologie, Philosophie und Ethik 2
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In: Forum Theologie, Philosophie und Ethik 2
In: Laboratorium: žurnal socialʹnych issledovanij = Laboratorium : Russian review of social research, Band 12, Heft 3
ISSN: 2078-1938
In: Gerechter Krieg – gerechter Frieden, S. 23-41
In: From Just War to Modern Peace Ethics
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Band 9, Heft 2, S. 44-49
ISSN: 2749-4888
In: Wochenschau Wissenschaft
Die Schnellste, der Weiteste, das Beste: Das Extreme kann eine große Anziehungskraft ausüben. Dies gilt auch für das politisch Extreme. In einer Gesellschaft, in der Aufmerksamkeit ein knappes Gut ist, kann man sowohl durch extreme Leistungen als auch durch extreme politische Ansichten auffallen und dadurch Aufmerksamkeit erhalten. Die Verbreitung von extremistischer Propaganda ist durch die sozialen Medien viel einfacher geworden als in Rundfunk und Printmedien, denn im Internet gibt es bislang kaum wirksame Kontrollmechanismen, wie sie sich in den älteren Medien etabliert haben. Auf diese Weise können extremistische Gruppen mit relativ geringem Aufwand eine größere Anzahl an Menschen erreichen als je zuvor. Dies ist eine Herausforderung nicht nur für die politische Bildung, sondern auch für Jugendhilfe, Polizei, Schule, Sozialarbeit und Medienpädagogik.
World Affairs Online
In: Non-formale politische Bildung Band 18
Intro -- Editorial -- Andrea Keller und Andrea Pingel -- Einleitung -- Teil I: -- Wissenschaftliche Grundlagen und Perspektiven -- Wolfgang Sander -- Die wiederentdeckte Religion - neue Herausforderungen für die politische Bildung -- Michaela Glaser -- Warum wenden sich junge Menschen islamistischen Islamauslegungen zu? Ein Überblick über zentrale Erklärungsdimensionen -- Julia Franz -- Adressatenorientierung statt Identitätskonstruktionen -- Zijad Naddaf und Andreas Thimmel -- Zum Verhältnis von Jugendsozialarbeit, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft -- Michael Kiefer -- Was macht eine erfolgreiche Prävention gegen islamistische Radikalisierung aus? -- Teil II: -- Fachliche Reflexionen, Konzepte und Standpunkte -- Andrea Pingel -- Teilhabe für alle jungen Menschen - Prävention und Partizipation in der Jugendsozialarbeit -- Benedikt Widmaier -- Extremismusprävention. Kritische Anmerkungen zur Verbindung von Risikopädagogik und politischer Bildung -- Marie Schwinning -- Glaube und politische Bildung: (k)ein Widerspruch? Religion und Politik in der Lebenswelt junger Menschen -- Andrea Keller -- Religionssensible politische Bildungsarbeit mit jungen Menschen -- Sakina Abushi und Götz Nordbruch -- Religion und Religiosität in der Bildungs- und Präventionsarbeit -- Tom David Uhlig -- Zwischen Bagatellisierung und Problematisierung. -- Henning Flad -- Zwischen Nächstenliebe und rechten Vereinnahmungsversuchen. -- Teil III: -- Erfahrungen aus der Praxis von Jugendsozialarbeit und politischer Bildung -- Christine Müller -- Prävention, Stigmatisierung oder politische Bildung? Das Programm Respekt Coaches und die Anforderungen an eine rassismuskritische und diskriminierungssensible Bildungsarbeit -- Julia Schad-Heim und Robert Kläsener.