Christen und Muslimen in Thrakien
In: Berichte aus dem Arbeitsgebiet Entwicklungsforschung 34
In: Griechenland-Studien 1
8 Ergebnisse
Sortierung:
In: Berichte aus dem Arbeitsgebiet Entwicklungsforschung 34
In: Griechenland-Studien 1
In: Berichte aus dem Arbeitsgebiet Entwicklungsforschung 34
In: Griechenland-Studien 1
In: Europa Regional, Band 15.2007, Heft 2, S. 75-86
Seit dem Vordringen der Osmanen auf europäisches Territorium im 14. Jahrhundert konnte sich im Südosten des Kontinents eine islamisch geprägte Bevölkerung etablieren, die über Jahrhunderte diesen Raum prägten. Erst seit der Gründung überwiegend christlich ausgerichteter Nationalstaaten auf dem Balkan seit dem 19. Jahrhundert wurden die islamischen Bevölkerungsgruppen mit ethnisch-türkischer Ausrichtung zu Minderheiten, deren Beziehungen zu den mehrheitlich christlich geprägten Nominalvölkern aufgrund regionaler historischer Entwicklungen oftmals schwierig sind. Die Muslime in Griechisch-Thrakien, vom Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei 1923 ausgenommen, blieben in den folgenden Jahrzehnten dabei immer politischer Spielball Griechenlands und der Türkei. Die Betonung des Türkischen in der Minderheit erweckte bei den Griechen immer wieder das Bild der Minderheit als fünfte Kolonne der Türkei, was besonders während der Militärdiktatur (1967-1974) und darüber hinaus zu Einschränkungen der Minderheitenrechte führte. Nach dieser Phase der Repressionen gelang es der Minderheit sich in der Weltöffentlichkeit Gehör zu verschaffen und mithilfe internationaler Organisation wie der EU, Griechenland zum Überdenken seiner Minderheitenpolitik zu bewegen. Der Prozess der Gleichstellung von Christen und Muslimen in Thrakien ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Das christlich-muslimische Thrakien zeigt, welche spezifischen Beziehungsmuster sich in einer gemischtreligiösen Bevölkerung entwickeln können, die sich in charakteristischer Weise von monoreligiösen oder geschlossenen Gemeinschaften abheben. Somit lässt sich die indigene muslimische Bevölkerung in Thrakien nicht mit westeuropäischen Migrantengesellschaften vergleichen, allein, weil die thrakischen Muslime wie ihre christlichen Mitbürger die Region als ihre Heimat empfinden und somit ein anderes Selbstverständnis ausbilden konnten als z.B. muslimische Migranten in Westeuropa. (Autorenreferat)
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Band 41, Heft 1, S. 65-82
ISSN: 0030-5227
World Affairs Online
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Band 41, Heft 1, S. 65-82
ISSN: 0030-5227
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Band 39, Heft 2, S. 285-307
ISSN: 0030-5227
World Affairs Online
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Band 39, Heft 2, S. 285-308
ISSN: 0030-5227
In: Abhandlungen zur Geschichte der Geowissenschaften und Religion-Umwelt-Forschung 10