Einzelrezensionen - Parteien im Wettbewerb (Franzmann)
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 51, Heft 1, S. 118
ISSN: 0028-3320
13 Ergebnisse
Sortierung:
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 51, Heft 1, S. 118
ISSN: 0028-3320
In: Gefahrstoffe, Reinhaltung der Luft: air quality control, Band 80, Heft 3, S. 90-94
ISSN: 1436-4891
In Bayern ist aktives und passives Biomonitoring seit mehr als drei Jahrzehnten Bestandteil des immissionsökologischen Monitorings zur Überwachung der atmosphärischen Hintergrundbelastung. Gras- und Grünkohlkulturen werden standardmäßig auf Metalle und organische Schadstoffe untersucht. In der Deposition werden eine Reihe von Nähr- und Schadstoffen erfasst. Nachdem verschiedene Pflanzenschutzmittel (PSM) regelmäßig und flächendeckend im Niederschlag nachgewiesen wurden, sollte geprüft werden, ob pflanzliche Bioindikatoren als Rezeptor für PSM geeignet sind. Sowohl am landwirtschaftsnahen als auch am landwirtschaftsfernen Messort werden PSM in Bioindikatoren gefunden; das Spektrum der identifizierten Stoffe ist jedoch gering.
In: Werkstattstechnik: wt, Band 103, Heft 9, S. 721-725
ISSN: 1436-4980
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 48, Heft 2, S. 355
ISSN: 0028-3320
In: Werkstattstechnik: wt, Band 104, Heft 6, S. 382-387
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 101, Heft 6, S. 398-406
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 96, Heft 11-12, S. 805-809
ISSN: 1436-4980
In: Werkstattstechnik: wt, Band 100, Heft 11-12, S. 826-831
ISSN: 1436-4980
VIVER (Leben) - Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland ist ein Eigenforschungsprojekt des Fraunhofer ISI, initiiert durch das Geschäftsfeld Verkehrssysteme. Ziel des Projektes war es eine anschauliche Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland für das Jahr 2050 zu entwerfen. Dabei wurde bewusst ausschließlich die interdisziplinäre Expertise des Fraunhofer ISI genutzt. Im Ergebnis wird deutlich, dass nachhaltiger Verkehr in Deutschland sich nur durch die passfähige Kombination von technologischem Wandel und Verhaltensänderung erreichen lässt. In einem nachhaltigen Verkehrssystem werden der Personen- und Güterverkehr nicht bis 2050 weiter wachsen, sondern sich in den nächsten Dekaden stabilisieren - der Personenverkehr früher als der Güterverkehr - und der Personenverkehr wird in den letzten Dekaden sogar deutlich zurückgehen. Dieser Trendbruch von stetig wachsender Verkehrsnachfrage hin zu Stagnation und Rückgang lässt sich vor allem auf Verhaltensänderungen und strukturelle Veränderungen in Produktions- und Globalisierungsprozessen (d.h. letztendlich auf Verhaltensänderungen der Unternehmen) zurückführen. Diese Veränderungen lassen sich zum einen durch einen Wertewandel in der Gesellschaft (z.B. hin zu einer hohen Bedeutung von Klimaschutz und Lebensqualität) und zum anderen durch veränderte Rahmenbedingungen (z.B. durch eine verstärkte Knappheit fossiler Energieträger) sowie politische Strategien (z.B. an Umweltaspekten ausgerichtete Verkehrssteuern, Nutzergebühren und Stadtplanung) begründen. Technologischer Wandel sorgt dafür, dass der verbleibende Verkehr nachhaltig wird. Wichtige Aspekte sind hier zum einen die weite Verbreitung effizienter An-triebstechnologien und Leichtbau und die damit einhergehende Einführung neuer Fahrzeugkonzepte sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Zum anderen spielen die Optimierung und intelligente Gestaltung multimodaler Mobilitätskonzepte durch Informations- und Kommunikationstechnologien eine wichtige Rolle. Im Personenverkehr ermöglichen diese Technologien beispiels-weise einen Zugang zum jeweils optimalen Verkehrsmittel mit einheitlicher ii VIVER - Vision für nachhaltigen Verkehr in Deutschland Echtzeit-Buchungs- und Abrechnungsschnittstelle, im Güterverkehr ermögli-chen sie die effiziente Kombination verschiedener Transportmittel sowie einen deutlich optimierten Auslastungsgrad und besseres Routenmanagement. Auch die Kombination von Personen- und Gütertransport in einem Fahrzeug kann zukünftig an Bedeutung gewinnen. Die beschriebene Vision stellt das Ergebnis einer Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Verkehrssystem anschaulich dar und kann die Kommunikation nachhaltiger Entwicklungsziele an relevante gesellschaftliche Zielgruppen un-terstützen und Anziehungskraft ausüben, statt Angst vor Veränderungen zu wecken.
BASE
In: Zentralblatt für Gynäkologie, Band 127, Heft 4
ISSN: 1438-9762
In: Community ecology: CE ; interdisciplinary journal reporting progress in community and population studies, Band 21, Heft 2, S. 107-120
ISSN: 1588-2756
Abstract16S rRNA profiling has been applied for the investigation of bacterial communities of surface soil samples from forest-covered areas of ten prehistorical ramparts from different parts of Thuringia. Besides the majority bacterial types that are present in all samples, there could be identified bacteria that are highly abundant in some places and absent or low abundant in others. These differences are mainly related to the acidity of substrate and distinguish the communities of lime stone hills from soils of sand/quartzite and basalt hills. Minority components of bacterial communities show partially large differences that cannot be explained by the pH of the soil or incidental effects, only. They reflect certain relations between the communities of different places and could be regarded as a kind of signature-like patterns. Such relations had also been found in a comparison of the data from ramparts with formerly studied 16S rRNA profiling from an iron-age burial field. The observations are supporting the idea that a part of the components of bacterial communities from soil samples reflect their ecological history and can be understood as the "ecological memory" of a place. Probably such memory effects can date back to prehistoric times and might assist in future interpretations of archaeological findings on the prehistoric use of a place, on the one hand. On the other hand, the genetic profiling of soils of prehistoric places contributes to the evaluation of anthropogenic effects on the development of local soil bacterial diversity.
Für das Projekt "Politikszenarien für den Klimaschutz V" (Politikszenarien V) wurden Szenarien für die Entwicklung der Treibhausgasemissionen in Deutschland für den Zeitraum 2005 bis 2030 erarbeitet. Im Rahmen der Szenarienanalysen erfolgt eine detaillierte Bewertung der jeweiligen klima- und energiepolitischen Maßnahmen hinsichtlich ihrer Effekte für die Entwicklung der deutschen Treibhausgasemissionen. Berücksichtigt werden dabei die Emissionen der vom Kyoto-Protokoll erfassten Treibhausgase Kohlendioxid (CO$_{2}$), Methan (CH4), Lachgas (N$_{2}$O), halogenierte Fluorkohlenwasserstoffe (HFKW), perfluorierte Kohlenwasserstoffe (FKW) und Schwefelhexafluorid (SF$_{6}$) für die Quellsektoren Energie, Industrieprozesse, Produktverwendung, Landwirtschaft und Abfallwirtschaft. Der Quellbereich Landnutzungsänderungen und Forstwirtschaft wurde in den Analysen nicht berücksichtigt [.]
BASE