Schauen statt Helfen
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 9, Heft 1, S. 6-8
ISSN: 0934-9200
202 Ergebnisse
Sortierung:
In: Neue Kriminalpolitik: NK ; Forum für Kriminalwissenschaften, Recht und Praxis, Band 9, Heft 1, S. 6-8
ISSN: 0934-9200
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Teil 1 Grundlagen -- 1 Ziele und methodische Grundlagen der Personalauswahl -- 1.1 Ziele und Nutzen effektiver Personalauswahl -- 1.2 »Eignung« als konzeptionelle Grundlageder Personalauswahl -- 1.3 Gütekriterien zur Beurteilung von Personalauswahlmethoden -- 1.4 Weitere Qualitätskriterien und -standards in der Personalauswahl -- 1.5 Überblick über die wichtigsten Personalauswahlmethoden -- 2 Das Interview als Personalauswahlmethode -- 2.1 Das unstrukturierte Einstellungsinterview -- 2.2 Das strukturierte Einstellungsinterview -- Teil 2 Praxis des Einstellungsinterviews -- Phase 1: Bewerbergespräche planen -- 3 Anforderungen ermitteln -- 3.1 Ziele und Nutzen von Anforderungsprofilen -- 3.2 Was sind »Anforderungen«? -- 3.3 Anforderungssystematik zur Erstellung von Anforderungsprofilen -- 3.4 Entwicklung eines Anforderungsprofils -- 4 Die richtige Vorauswahl treffen -- 4.1 Ziele und Nutzen guter Vorauswahl -- 4.2 Auswertung von Bewerbungsunterlagen -- 4.3 Das Telefoninterview -- 5 Interviewleitfaden erstellen -- 5.1 Ziele und Nutzen eines Interviewleitfadens -- 6 Günstige Rahmenbedingungen schaffen -- 6.1 Ziele und Nutzen guter Rahmenbedingungen -- 6.2 Organisatorische Vorbereitungen -- 6.3 Inhaltliche Vorbereitung -- Phase 2: Bewerbergespräche führen -- 7 Wirksame Interviewtechniken einsetzen -- 7.1 Ziele und Nutzen wirkungsvoller Interviewtechniken -- 7.2 Vollständige Verhaltensbeispiele -- 7.3 Wirksame Fragetechniken einsetzen -- 7.4 Selbstwertgefühl achten -- 7.5 Interview steuern -- 8 Die Interviewphasen effizient gestalten -- 8.1 Ziele und Nutzen der Interviewphasen -- 8.2 Interview-Eröffnung -- 8.3 Orientierungsphase -- 8.4 Hauptteil -- 8.5 Interview-Abschluss -- 9 Übungsinterviews durchführen -- 9.1 Ziele und Nutzen von Übungsinterviews -- 9.2 Vorbereitung des Übungsinterviews.
Hiring the Best Staff for Your School- Front Cover -- Hiring the Best Staff for Your School -- Title Page -- Copyright Page -- Contents -- Preface -- What Is Different About This Book? -- How This Book Will be Useful to You -- Acknowledgments -- Meet the Author -- Chapter 1: Putting the "Best" Back Into Hiring -- Adding an Additional Multiple Measure for Hiring the "Best" -- Human Feelings Elicit Attitudes -- Proven Success -- What Does the Word "Best" Really Mean? -- References -- Chapter 2: Some Challenges With Traditional Educational Talent Searches -- Traditional Application Documents -- Chapter 3: Why Narratives? -- Narratives "Counting" as Research -- Narrative Theory and Practical Uses -- Narratives That Build Meaning From Exchanges With the "Other" -- Narratives Build Socialized Intertextuality and Identity Shifting -- Narratives and the Identity Behind Our Displayed Attitudes -- Narratives Describe Position, Agency, and Truth -- Who Cares About Educators' Stories? -- Hiring Practices and Narrative Theory -- References -- Chapter 4: Getting Your Resources and Team Ready -- Selecting the Narrative Style and Tool -- Selecting the Narrative Writer -- Using the Four SLAC Creeds -- Deeper Interviewing -- Interview Questions That Mine for Attitudes -- Putting It All Together -- Chapter 5: Thinking About Your Recruitment Process and Who Is Exempt -- Criteria First -- Screening Second -- Screening Second -- Post-Recruitment Third -- No One Is Exempt From Narrating Their Own Worlds -- What About Library Media Specialists? -- What About School Leaders? -- Working Through Embellishment -- Chapter 6: Assessing Candidates for Attitudes and Dispositions -- Designing Rubrics -- Deciding on an Ideal Response to a Story: Establishing a Benchmark Narrative -- A Comparative Analysis of Narratives: One Example.
In: Personal und Organisation 19
In: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg 3