Tourist performance and the commodification of space : dark tourism in Sarajevo
Diese Arbeit konzentriert sich auf die Darstellung der Belagerung Sarajevos für Touristen. Das Ziel ist es, zu zeigen, dass in Sarajevo "Dark Tourism" existiert und zu bestimmen, wie sein "dark Erbe" Touristen präsentiert wird. In der Masterarbeit wird das Dark-Tourismusangebot von Sarajevo durch eine Analyse der staatlichen Akteure des Kulturerbes und des Tourismus erforscht. Die komplexe Regierungsstruktur in Bosnien-Herzegowina zeigt jedoch die Widersprüche in der Präsentation des "dark Erbes" von Sarajevo für Touristen. Daher wurde ergänzend Tim Edensors Konzept des "touristischen Verhaltens" angewendet, um "dark Orten" zu identifizieren. Dies geschah durch die Beobachtung touristischen Verhaltens auf Sarajevos "dark Bühnen": dem Historischen Museum von Bosnien-Herzegowina, dem Museum der Tunnel der Hoffnung und dem Marktplatz von Markale. Außerdem wurden die Motive der Touristen für den Besuch der dunklen Orte in Sarajevo untersucht. Diese "Forderung" der Touristen nach "Dark Tourism", verbunden mit der Kommerzialisierung von "dark Orten" für den Tourismus, zeigt die widersprüchliche Natur der Präsentation der Belagerung von Sarajevo für Touristen, welche die Linien der dunklen Tourismusindustrie von Sarajevo verwischt. ; This thesis focuses on how the Siege of Sarajevo is presented to tourists. The goal is to show that "dark tourism" exists in Sarajevo and determine how its dark heritage is presented to tourists. In the thesis, Sarajevos dark tourism supply is constructed through an analysis of the state actors involved in heritage management and tourism. However, Bosnia-Herzegovinas complex government structure illustrates the inconsistencies in presenting Sarajevos dark heritage to tourists. Therefore, Tim Edensors concept of "tourist performance" is applied to help identify dark tourism sites. This was done by observing tourism performance at three of Sarajevos "dark stages:" the History Museum of Bosnia-Herzegovina, the Tunnel of Hope Museum complex, and the Markale marketplace. Additionally, tourists motivations for visiting Sarajevos dark sites were explored. This "demand" for dark tourism, combined with the commodification of dark sites for tourism, shows the inconsistent nature of presenting the Siege of Sarajevo to tourists and blurs the lines of Sarajevos dark tourism industry. ; vorgelegt von Karl Douglas Jacobs ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2017 ; (VLID)2285245