Tägliche Stressfaktoren und Lebenszufriedenheit türkischstämmiger Mütter in Deutschland
In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie: European journal of health psychology, Band 16, Heft 1, S. 12-21
ISSN: 2190-6289
Zusammenfassung. Die vorliegende Studie untersucht mit dem Everyday Stressors Index ( Hall, 1983 ), welche täglichen Stressfaktoren die Lebenssituation türkischstämmiger Mütter (n = 100) von Kindergartenkindern im Vergleich zu deutschen Müttern (n = 105) mit ähnlichem Bildungshintergrund kennzeichnen. Insbesondere interessierte uns, inwieweit die Bildung der Mütter deren alltägliche Stresserfahrungen und Lebenszufriedenheit moderiert. Türkischstämmige Mütter mit 10-11 Jahren Schulbildung erreichten höhere Belastungswerte als deutsche Mütter derselben Bildungsgruppe. Wir fanden keine Unterschiede in der Stressbelastung türkischstämmiger und deutscher Mütter mit mehr als zwölf Jahren Schulbildung. Die Zahl der Bildungsjahre in Deutschland, die bei türkischstämmigen Müttern ein Indikator für den individuellen Zugang zu Kultur und Sprache ist, fungierte als protektiver Faktor für die psychosoziale Belastung. Je länger die türkischstämmigen Mütter eine deutsche Schule besucht hatten, desto höher war ihre Lebenszufriedenheit. Die Lebenszufriedenheit der türkischstämmigen Mütter korrelierte negativ mit deren psychosozialer Belastung. Darüber hinaus fanden wir einen Zusammenhang zwischen dem Aufenthaltsstatus der türkischstämmigen Mütter und ihrer Lebenszufriedenheit.