Verkehrsmittelnutzung und Beurteilung der Verkehrsanbindung von Bewohnern einer neu angelegten Siedlung in Berlin.
Themen: Wohndauer; ehemaliger Wohnbezirk und Grund für Wohnungswechsel; benutztes Verkehrsmittel und beabsichtigter Wechsel der Verkehrsmittelbenutzung nach Fertigstellung der U-Bahn; Ausgehhäufigkeit und dabei präferierte Ortsteile; Häufigkeit des Berufswechsels und Zusammenhang mit dem Umzug in die Gropius-Stadt; Betriebsgröße; Beurteilung des Arbeitsklimas im Betrieb; Einstellung zur Arbeit; geplanter Arbeitsplatzwechsel; Wegdauer zum Arbeitsplatz; Fahrgemeinschaft und Verkehrsmittelnutzung auf dem Weg zur Arbeit; detaillierte Angaben zum Ablauf der Fahrt zur Arbeit; früher benutztes Verkehrsmittel zur Arbeit; Arbeitszeiteinteilung; Uhrzeit des Verlassens des Hauses; Entfernung zwischen Wohnung und Erreichung des Verkehrsmittels; monatliche Fahrtkosten; KFZ-Besitz und geplanter KFZ-Kauf; Benutzungshäufigkeit eines fremden Fahrzeugs; Hauptnachteile der U-Bahn; Schwierigkeiten beim Treppensteigen in der U-Bahn; angemessene Wartezeit auf U-Bahn-Zug; Einschätzung der Zeitverluste beim Umsteigen; gewünschte Wegdauer zum nächsten U-Bahnhof; sympathischstes Verkehrsmittel; Fahrtdauer für täglichen Einkauf; Ort des täglichen Einkaufs sowie des Wochenendeinkaufs; kostenmäßige Umsteigeschwelle von KFZ auf U-Bahn; Kontakthäufigkeit zu früheren Bekannten und Freunden; neue Bekanntschaften in der Siedlung; Mitgliedschaften und Teilnahme an Vereinsveranstaltungen; Versammlungsort; Vergleich der neuen mit der früheren Wohnung; soziale Herkunft; Weiterbildungsinteresse.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Alter der Kinder (klassiert); Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufslaufbahn; Einkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Aussagefähigkeit des Befragten; Anwesenheit anderer Personen.
Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation und Interviewerberuf.
Einstellung zu allgemeinpolitischen sowie hochschulpolitischen Fragen und politische Sensibilität von Studenten in der Entscheidungssituation vor der Wahl zum Studentenparlament.
Themen: 1.) Allgemeine politische Ansichten: Gesellschaftsbild; politische Partizipation und politische Informiertheit; Parteipräferenz; Einstellung zu einem Rätesystem; Möglichkeiten einer Demokratisierung in der BRD; Beurteilung der Streikhäufigkeit in der BRD (allgemein); Einstellung zur außerparlamentarischen Opposition (APO) und adäquate Selbstdarstellung der APO; vertretbare Formen der Gewalt.
2.) Studentenparlamentswahl: Wichtigste Politisierungsursachen bei Studenten; Einstellung zu hochschulpolitischen Fragen; Beurteilung des politischen Mandats der Studentenvertretung und der Verwendung der ASTA-Gelder; Wahlkampfbeurteilung; Personen- oder Gruppenorientierung bei der Wahl zum Studentenparlament; Lesen von Flugblättern und Studentenzeitungen
3.) Studienangelegenheiten: Selbstverständnis der Studenten; Beurteilung der Chancengleichheit beim Studienzugang; Studienmotivation; Beurteilung der Leistungsanforderungen im Studium; Studienrichtung; Semesterzahl; Finanzierungsquellen; grobe Angaben zum tatsächlichen und gewünschten Zeitbudget; berufliche Erfolgsorientierung; Berufsziel.
4.) Sonstiges: Einstellung zum Diebstahl von Büchern; Bedeutung von Technik und Wissenschaft in der BRD; Beurteilung der empirischen Sozialforschung; Beurteilung von Professoren und Polizisten; soziale Herkunft; Beurteilung des Elternhauses; Differenzen in der politischen Einstellung zur Familie; Wehrdienst; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen; religiöse Bindung und Absicht eines Kirchenaustritts; Wohnverhältnisse.