Das Studium der Geschichte: Vorlesungsgeschichte und autobiographische Erzählungen 1945-2017
In: Studien des Aachener Kompetenzzentrums für Wissenschaftsgeschichte v.22
Cover front -- Reihentitel -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort (Ines Soldwisch, Armin Heinen) -- Inhalt -- Einführung (Anika Schleinzer, Ines Soldwisch, Armin Heinen) -- Vorlesungsgeschichte als Wissensgeschichte (Armin Heinen) -- 1. Die Geschichte der Vorlesung als Geschichte von Wissenskulturen -- 2. Vorlesungstypen heute -- 3. Zusammenfassung -- Die "Vorleser". Eine kurze typologische Veranstaltungslehre (Harald Müller) -- 1. Wissen in (/durch) Ordnung -- 2. Erzählstunde -- 3. Denkzirkus -- 4. Bildungsevent -- Die Vorlesung als Sozialisationsraum - Geschichte und sich selbst erfahren (Paul Thomes) -- Medieneinsatz in der Vorlesung - Zur Herausforderung der Aufmerksamkeitsgewinnung (Ines Soldwisch) -- 1. Die Vorlesung - ein Ort der Kommunikation? -- 2. Medieneinsatz in der Vorlesung - Früher und heute -- 3. Medieneinsatz als Hilfsmittel -- 4. Medieneinsatz als Problem -- 5. Ist eine Lösung in Sicht? -- Skizzen zu einer Geschichte des Geschichtsstudiums in der Bundesrepublik 1945-2017 - Themen, Thesen, Herausforderungen (Armin Heinen) -- Geschichtsstudium im Umbruch der 50er Jahre: Tradition, lebensweltliches Orientierungsinteresse und Berufsaussichten (Klaus Schwabe) -- Geschichtsstudium und Vorlesungen an der Universität Freiburg im Breisgau 1957-1962 (Dietrich Lohrmann) -- "Die Zeit des Umbruchs" - Meine Studienzeit in Köln 1965-1971 (Karl Leo Noethlichs) -- Generation Humboldt - Zukunftsgewissheit, spielerische Freiheit und erste Zweifel. Das Fach "Geschichtswissenschaft" als soziale Heimstätte (Armin Heinen) -- Ein wenig aus der Zeit gefallen - sorgloses Geschichtsstudium im Konstanz der 1980er Jahre (Christine Roll) -- 1. Kindheit und Jugend voller Ermunterungen -- 2. Die ersten drei Semester an der Universität Hamburg: Frustration über das Geschichtsstudium, Freude am Russisch-Studium.