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Per aspera ad astra: Ausbildung und Arbeitsmarkt von Diplom-Pädagogen
In: Oldenburger Universitätsreden 106
"Immer bleibt deshalb eine Kindheit im Faschismus eine Kindheit": Erziehung in der frühen Kindheit.
In: Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit., S. 29-56
Michael Fontana: ".jener pädagogische Stoß ins Herz". Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010 (112 S.) [Annotation]
Annotation zu: Michael Fontana: ".jener pädagogische Stoß ins Herz". Erziehungswissenschaftliche und biographisch-politische Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Leben und Werk Eduard Sprangers. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010 (112 S.; ISBN 978-3-631-59021-8; 14,80 EUR).
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Sören Flachowsky: Von der Notgemeinschaft zum Reichsforschungsrat. Wissenschaftspolitik im Kontext von Autarkie, Aufrüstung und Krieg. Stuttgart: Steiner 2008 (545 S.) [Annotation]
Annotation zu: Sören Flachowsky: Von der Notgemeinschaft zum Reichsforschungsrat. Wissenschaftspolitik im Kontext von Autarkie, Aufrüstung und Krieg. Stuttgart: Steiner 2008 (545 S.; ISBN 978-3-515-09025-4; 60,00 EUR).
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Andreas Malycha: Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1970 – 1990. Zur Geschichte einer Wissenschaftsinstitution im Kontext staatlicher Bildungspolitik (Beiträge zur DDR-Wissenschaftsgeschichte; Reihe C, Studien, Band 1). Leipzig: Akademische Verlagsanstalt 2008 (394 S.) [Annotation...
Annotation zu: Andreas Malycha: Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR 1970 – 1990. Zur Geschichte einer Wissenschaftsinstitution im Kontext staatlicher Bildungspolitik (Beiträge zur DDR-Wissenschaftsgeschichte; Reihe C, Studien, Band 1). Leipzig: Akademische Verlagsanstalt 2008 (394 S.; ISBN 978-3-931982-55-3; 39,00 EUR).
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Elisabeth Kraus (Hrsg.): Die Universität München im Dritten Reich. Aufsätze (zwei Bände). Teil I. München: Utz 2006 (670 S.) [.] [Sammelannotation]
Sammelannotation zu: 1. Elisabeth Kraus (Hrsg.): Die Universität München im Dritten Reich. Aufsätze (zwei Bände) Teil I. München: Utz 2006 (670 S; ISBN 978-3-8316-0639-9; 49,00 EUR); 2. Elisabeth Kraus (Hrsg.) Die Universität München im Dritten Reich Aufsätze (zwei Bände) Teil II. München: Utz 2008 (624 S.; ISBN 978-3-8316-0726-6; 49,00 EUR).
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Jutta Ecarius / Carola Groppe / Hans Malmede (Hrsg.): Familie und öffentliche Erziehung, Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 [Rezension]
Rezension von: Jutta Ecarius / Carola Groppe / Hans Malmede (Hrsg.): Familie und öffentliche Erziehung, Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, 315 S.
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Sonja Häder / Ulrich Wiegmann (Hrsg.): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2007 (226 S.) [Annotation]
Annotation zu: Sonja Häder / Ulrich Wiegmann (Hrsg.): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2007 (226 S.; ISBN 978-3-631-56340-3; 41,10 EUR).
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Wolfgang Brezinka: Verzeichnis der Vorträge 1951-2008. (Retrospektiven in Sachen Bildung, Reihe 1 (Bibliographie) Nr. 8). Klagenfurt: Bezug über den Herausgeber, Prof. Elmar Lechner, Universität Klagenfurt 2008 (2 Hälften, 85 + XXVII S.) […] [Sammelannotation]
Annotation zu: 1. Wolfgang Brezinka: Verzeichnis der Vorträge 1951-2008 (Retrospektiven in Sachen Bildung, Reihe 1 (Bibliographie) Nr. 8). Klagenfurt: Bezug über den Herausgeber, Prof. Elmar Lechner, Universität Klagenfurt 2008 (2 Hälften, 85 + XXVII S., ISSN 1019-2379; ); 2. Wolfgang Brezinka: Beiträge zur österreichischen Bildungspolitik 1957-1969 (Retrospektiven in Sachen Bildung, Reihe 10 (Übersehene Quellen) Nr. 30). Klagenfurt: Bezug über den Herausgeber, Prof. Elmar Lechner, Universität Klagenfurt 2008 (3 Drittel, 103 + XXXV S., ISSN 1019-2379; ).
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Hein Retter: Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie. Studien zur Pädagogik Peter Petersens (Braunschweiger Beiträge zur Kulturgeschichte, Bd. 1) Frankfurt a.M.: Lang 2007 (933 S.) [Annotation]
Annotation zu: Hein Retter: Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie. Studien zur Pädagogik Peter Petersens (Braunschweiger Beiträge zur Kulturgeschichte, Bd. 1) Frankfurt a.M.: Lang 2007 (933 S.; ISBN 3-631-56794-4; 98,00 EUR).
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Annette Eberle: Pädagogik und Gedenkkultur. Bildungsarbeit an NS-Gedenkorten zwischen Wissensvermittlung, Opfergedenken und Menschenrechtserziehung. Praxis, Konzepte und Methoden in Bayern. Würzburg: Ergon 2008 (261 S.) [Annotation]
Annotation zu: Annette Eberle: Pädagogik und Gedenkkultur. Bildungsarbeit an NS-Gedenkorten zwischen Wissensvermittlung, Opfergedenken und Menschenrechtserziehung. Praxis, Konzepte und Methoden in Bayern. Würzburg: Ergon 2008 (261 S.; ISBN 978-3-89913-601-2 ; 34,00 EUR).
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Hans-Heino Ewers / Jana Mikota / Jürgen Reulecke / Jürgen Zinnecker (Hrsg.): Erinnerungen an Kriegskindheiten. Erfahrungsräume, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik unter sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006 (311 S.) […] [Sammelannotation]
Annotation zu: 1. Hans-Heino Ewers / Jana Mikota / Jürgen Reulecke / Jürgen Zinnecker (Hrsg.): Erinnerungen an Kriegskindheiten. Erfahrungsräume, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik unter sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006 (311 S.; ISBN 3-779729-7; 26,00 EUR); 2. Hartmut Radebold / Gereon Heuft / Insa Fooken (Hrsg.): Kindheiten im Zweiten Weltkrieg. Kriegserfahrungen und deren Folgen aus psychohistorischer Perspektive. Weinheim/München: Juventa 2006 (260 S.; ISBN 3-7799-1730-4; 22,50 EUR); 3. Insa Fooken / Jürgen Zinnecker (Hrsg.): Trauma und Resilienz. Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten. Weinheim/München: Juventa 2007 (216 S.; ISBN 3-7799-1732-8; 21,00 EUR); 4. Krzysztof Ruchniwicz / Jürgen Zinnecker (Hrsg.): Zwischen Zwangsarbeit, Holocaust und Vertreibung. Polnische, jüdische und deutsche Kindheiten im besetzten Polen. Weinheim/München: Juventa 2007 (196 S.; ISBN 3-7799-1733-5; 18,50 EUR); 5. Hartmut Radebold / Werner Bohleber / Jürgen Zinnecker (Hrsg.): Transgenerationale Weitergabe kriegsbelasteter Kindheiten. Interdisziplinäre Studien zur Nachhaltigkeit historischer Erfahrungen über vier Genertationen. Weinheim/München: Juventa 2008 (262 S.; ISBN 3-7799-1735-9; 23,00 EUR); 6. Imbke Behnken / Jana Mikota (Hrsg.): Gemeinsam an der Familiengeschichte arbeiten. Texte und Erfahrungen aus Erinnerungswerkstätten. Mit Film- und Bildmaterial auf CD-ROM. Weinheim/München: Juventa 2008 (240 S.; ISBN 3-7799-2220-9; 26,00 EUR).
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Riccardo Bavaj. Die Ambivalenz der Moderne im Nationalsozialismus. Eine Bilanz der Forschung. München: Oldenbourg 2003 (276 S.) […] [Sammelrezension]
Rezension von: 1. Riccardo Bavaj: Die Ambivalenz der Moderne im Nationalsozialismus. Eine Bilanz der Forschung. München: Oldenbourg 2003 (276 S.; ISBN 3-486-56752-7; 39,80 EUR); 2. Michael Buddrus: Totale Erziehung für den Krieg. Hitlerjugend und nationalsozialistische Jugendpolitik, 2 Bde. München u.a.: K.G. Saur Verlag 2003 (1312 S.; ISBN 3-598-11615-2; 256,00 EUR); 3. Dirk Gelhaus / Jörn-Peter Hülter: Die Ausleseschulen als Grundpfeiler des NS-Regimes. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003 (132 S.; ISBN 3-8260-2460-5; 20,00 EUR); 4. Heinz Schreckenberg: Erziehung, Lebenswelt und Kriegseinsatz der deutschen Jugend unter Hitler. Anmerkungen zur Literatur. Münster, Hamburg, London: Lit Verlag 2001 (544 S.; ISBN 3-8258-4433-1; 51,90 EUR); 5. Vera Schwers: Kindheit im Nationalsozialismus aus biographischer Sicht. Münster, Hamburg, London: Lit Verlag 2002 (144 S.; ISBN 3-8258-6051-5; 15,90 EUR).
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Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion
Auf der Grundlage einer Kompletterhebung ihres Personals zwischen 1919 und 1965 wird die Entwicklung der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen (Universitäten, Technische Hochschulen/Universitäten, Wirtschafts- bzw. Handelshochschulen) dargestellt und analysiert. Dabei werden im Längsschnitt für die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, die Sowjetische Besatzungszone bzw. die Deutsche Demokratische Republik sowie die Westlichen Besatzungszonen bzw. die Bundesrepublik Deutschland die Entwicklungslinien der institutionellen und personellen Repräsentanz der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen herausgearbeitet und analysiert. Im Anhang werden die biographischen Daten der gut 300 Professoren und Privatdozenten für Erziehungswissenschaft im Zeitraum von 1919 bis 1965 dokumentiert. überarbeitet und ergänzt. (DIPF/Orig.)
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