In: European journal for sport and society: EJSS ; the official publication of the European Association for Sociology of Sport (EASS), Band 7, Heft 3-4, S. 265-282
Resumen tomado de la publicación ; Aun cuando el deporte es uno de los temas más destacados en los medios de comunicación de todo el mundo, las investigaciones internacionales sobre la información deportiva son más bien escasas. Se presentan los resultados de un estudio sobre la información deportiva internacional en los periódicos diarios con datos recopilados en diez países distintos. En el estudio exploratorio de campo se analizó la distribución de los temas, los principios de construcción de los contenidos así como otros criterios de calidad de la información deportiva en tres tipos diferentes de periódicos. Además del predominio del fútbol, sobre todo de las figuras masculinas, en el International Sports Press Survey se ha comprobado la existencia de una tendencia a la globalización en la prensa deportiva, elaborada en general con poco esmero periodístico. ; Cataluña ; Universidad Pública de Navarra. Biblioteca; Campus de Arrosadía; 31006 Pamplona; Tel. +34948169060; Fax +34948169069; bupna@unavarra.es ; ESP
Resumen tomado de la publicación ; Aun cuando el deporte es uno de los temas más destacados en los medios de comunicación de todo el mundo, las investigaciones internacionales sobre la información deportiva son más bien escasas. Se presentan los resultados de un estudio sobre la información deportiva internacional en los periódicos diarios con datos recopilados en diez países distintos. En el estudio exploratorio de campo se analizó la distribución de los temas, los principios de construcción de los contenidos así como otros criterios de calidad de la información deportiva en tres tipos diferentes de periódicos. Además del predominio del fútbol, sobre todo de las figuras masculinas, en el International Sports Press Survey se ha comprobado la existencia de una tendencia a la globalización en la prensa deportiva, elaborada en general con poco esmero periodístico. ; Cataluña ; Universidad Pública de Navarra. Biblioteca; Campus de Arrosadía; 31006 Pamplona; Tel. +34948169060; Fax +34948169069; bupna@unavarra.es ; ESP
Von beidem soll in diesem Band, der sich in erster Linie an Berufseinsteiger und Studierende richtet, die Rede sein: Von den Möglichkeiten eines aufregenden Berufes mit viel Gestaltungsfreiheit und voller spannender Begegnungen. Aber auch von Problemen, die einer qualitativ hochwertigen Berichterstattung bisweilen im Wege stehen. Für besondere Authentizität und Praxisnähe sorgen Beiträge namhafter Sportjournalisten, die ungewöhnlich offene Einblicke in ihre Arbeit gewähren. (Verlag)
Die Digitalisierung hat weite Teile der Gesellschaft verändert. Vor allem beim Sport und bei den Medien hat in den vergangenen Jahren eine Transformation mit erheblichen Auswirkungen stattgefunden. Mit diesem Band erhält der Leser einen Überblick über diese Entwicklung, die in grundlegenden Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Es werden Bedingungen und Konsequenzen der Digitalisierung dargelegt, Beispiele aus der Praxis vorgestellt und mögliche Szenarien für die Zukunft geschildert. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Medienpraxis nähern sich der Digitalisierung des Sports in den Medien auf verschiedenen Wegen: Nach einer allgemeinen Einführung und Herausstellung der Besonderheiten der Sportkommunikation wie Emotion und Partizipation werden die digitalen Angebote unter Berücksichtigung von sozialen Netzwerken in Deutschland und den USA beschrieben. Im Anschluss wird die Nutzung von digitalen Angeboten und von Sportinhalten in sozialen Netzwerken untersucht, im Fokus steht dabei auch die Skandalisierung von Sport in digitalen Medien. Ein Schwerpunkt des Bandes liegt auf der Inszenierung von Sport in und durch digitale Medien. Dabei werden Aspekte wie die Virtualisierung von Sportinhalten, der Einfluss auf den Sportjournalismus, Datenjournalismus im Sport, die neuen Formen der Mediatisierung des Sports in digitaler Umwelt und E-Sport analysiert. Weiterhin wird die ökonomische und rechtliche Bedeutung der Digitalisierung des Sports in den Medien beschrieben. Schwerpunkte sind der strategische Einfluss großer Medienkonzerne und Sportverbände sowie die wachsende Selbstvermarktung des medialen Sports durch Vereine, Verbände sowie die Athletinnen und Athleten selbst. Den Abschluss dieses Übersichtsbandes bildet ein Beispiel aus der Praxis der digitalen Sportkommunikation.
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieses Buch ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar: