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In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 25, S. 14-19
ISSN: 2194-3621
"Veränderungen im Wasserkreislauf und in der Wasserverfügbarkeit werden zu den gravierendsten Folgen des Klimawandels gehören. Der wissenschaftliche Konsens bezüglich Temperatur- und Niederschlagssänderungen legt es nahe, Klimaanpassungsmaßnahmen in ein nachhaltiges Wassermanagement zu integrieren." (Autorenreferat)
In: Publizistik, Band 40, Heft 3, S. 390-391
ISSN: 1862-2569
Finance and insurance industry ("financial services") can play a key role in climate adaptation, by reducing and transferring risks. However, financial services are largely absent from developing countries with their highly vulnerable economies and livelihoods. The financial services sector claims in particular a lack of business opportunities for that. We provide examples of innovative financial tools such as micro-credits, index-based insurance, government supported insurance pools, international re-insurance and adaptation and new partnerships between private sector, governments, civil society and international organisations, that support pro-active adaptation to climate change and disaster reduction, and thus reduce the costs of climate change. In some cases these tools have been introduced successfully in developing countries. Through partnerships with the financial services sector, currently fragmented adaptation activities can be integrated and mainstreamed with development goals and natural resource management. Science can support these partnerships e.g. with climate scenarios and assessments of future risks and hotspots for intervention. ; Der Finanz- und Versicherungssektor (im folgenden Finanzsektor genannt) kann Klimarisiken mindern und damit eine zentrale Rolle bei der Anpassung an den Klimawandel spielen. Allerdings ist der Finanzsektor gerade in den Entwicklungsländern mit besonders hohen Klimarisiken und hoher Klimavulnerabilität kaum präsent, wofür insbesondere das Fehlen von Geschäftsmöglichkeiten verantwortlich gemacht wird. Wir stellen eine Reihe von innovativen Finanzsektorwerkzeugen wie Mikrokredite, indexbasierte Versicherungen, Versicherungspools und internationale Rückversicherungen und Anpassungsfonds sowie neue Partnerschaften zwischen Privatsektor, Regierungen, Zivilgesellschaft und internationalen Organisationen vor, die pro-aktiv die Anpassung an den Klimawandel und gleichzeitig den Katastrophenschutz unterstützen und damit die Kosten des Klimawandels vermindern können. In einzelnen Fällen sind solche Werkzeuge bereits erfolgreich in Entwicklungsländern eingeführt worden. Durch geeignete Partnerschaften mit dem Finanzsektor können bislang noch fragmentierte Anpassungsaktivitäten zusammengeführt werden. Dabei ist Klimaanpassung mit Entwicklungszielen, Katastrophenschutz und natürlichem Ressourcenmanagement zu integrieren. Die Wissenschaft kann solche Partnerschaften z.B. durch Klimaszenarien sowie Abschätzungen von zukünftigen Klimarisiken und kritischen Hotspots unterstützen.
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The Jordan River basin is subject to extreme and increasing water scarcity. Management of transboundary water resources in the basin is closely intertwined with political conflicts in the region. We have jointly developed with stakeholders and experts from the riparian countries, a new dynamic consensus database and—supported by hydro-climatological model simulations and participatory scenario exercises in the GLOWA (Global Change and the Hydrological Cycle) Jordan River project—a basin-wide Water Evaluation and Planning (WEAP) tool, which will allow testing of various unilateral and multilateral adaptation options under climate and socio-economic change. We present its validation and initial (climate and socio-economic) scenario analyses with this budget and allocation tool, and invite further adaptation and application of the tool for specific Integrated Water Resources Management (IWRM) problems.
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In: Texte 2020, 183
In: Environmental Research of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety
Das Konzept der Planetaren Grenzen wurde 2009 durch eine internationale Forschergruppe um Johan Rockström formuliert und 2015 durch Will Steffen und weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überarbeitet und aktualisiert (Rockström et al. 2009; Steffen et al. 2015b). Das Konzept entstand vor dem Hintergrund des Zeitalters des Anthropozäns, das verbunden ist mit einem schnell wachsenden Druck auf die Umwelt und immer stärkerer Degradation und Verknappung von globalen Umweltgütern und einer möglichen Gefährdung der Funktionen des Erdsystems. Die Belastung der globalen Umwelt und Ökosysteme durch den Menschen hat ein Ausmaß erreicht, bei dem plötzliche nicht-lineare systemische Veränderungen nicht mehr auszuschließen sind. Das UFOPLAN-Vorhaben 'Planetare Grenzen – Anforderungen an die Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik' (FKZ 3714 100 0) setzt an der Herausforderung der Operationalisierung des Konzeptes der Planetaren Grenzen an. Ziel war es, die Anforderungen, die das Konzept an Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft stellt, zu analysieren und entsprechend konkrete Informationen für die politische Umsetzung des Konzepts bereitzustellen. Dafür wurden Querschnittspapiere erstellt, die sich mit Themen beschäftigen, die für diverse politische Prozesse von Bedeutung sind - wie bspw. das kommunikative Potenzial des Konzepts, Risiken bei Grenzüberschreitung und der Methodologie zur Operationisierung. Außerdem wurden Papiere zu politischen Fokusthemen erarbeitet, die sich mit der Frage auseinandersetzen, in welcher Weise das Konzept der Planetaren Grenzen an einzelnen Stellen der Umweltpolitik sinnvoll eingesetzt werden kann, bspw. bei der Erarbeitung einer nationalen Stickstoffstrategie sowie des Integrierten Umweltprogramms 2030. Wichtige nächste Schritte für die Operationalisierung des Konzeptes stellen u.a. eine stärkere Aufnahme der Planetaren Grenzen in Nachhaltigkeitsstrategien sowie die Ausrichtung der Wissenschaftsförderung auf die integrierte Weiterentwicklung des Konzeptes dar.
In: UN Chronicle, Band 49, Heft 2, S. 34-39
ISSN: 1564-3913
In: Routledge handbooks
In: Chronique ONU, Band 49, Heft 2, S. 34-39
ISSN: 2411-9911
The planetary boundaries framework proposes quantitative global limits to the anthropogenic perturbation of crucial Earth system processes, and thus marks out a planetary safe operating space for human activities. Yet, decisions regarding resource use and emissions are mostly made at less aggregated scales, by national and sub-national governments, businesses, and other local actors. To operationalize the planetary boundaries concept, the boundaries need to be translated into and aligned with targets that are relevant at these decision-making scales. In this paper, we develop a framework that addresses the biophysical, socio-economic, and ethical dimensions of bridging across scales, to provide a consistently applicable approach for translating the planetary boundaries into national-level fair shares of Earth's safe operating space. We discuss our findings in the context of previous studies and their implications for future analyses and policymaking. In this way, we link the planetary boundaries framework to widely-applied operational and policy concepts for more robust strong sustainability decision-making.
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The planetary boundaries framework proposes quantitative global limits to the anthropogenic perturbation of crucial Earth system processes, and thus marks out a planetary safe operating space for human activities. Yet, decisions regarding resource use and emissions are mostly made at less aggregated scales, by national and sub-national governments, businesses, and other local actors. To operationalize the planetary boundaries concept, the boundaries need to be translated into and aligned with targets that are relevant at these decision-making scales. In this paper, we develop a framework that addresses the biophysical, socio-economic, and ethical dimensions of bridging across scales, to provide a consistently applicable approach for translating the planetary boundaries into national-level fair shares of Earth's safe operating space. We discuss our findings in the context of previous studies and their implications for future analyses and policymaking. In this way, we link the planetary boundaries framework to widely-applied operational and policy concepts for more robust strong sustainability decision-making.
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The world's human population now constitutes the largest driving force of changes to the biosphere. Emerging water challenges require new ideas for governance and management of water resources in the context of rapid global change. This book presents a new approach to water resources, addressing global sustainability and focusing on socio-ecological resilience to changes. Topics covered include the risks of unexpected change, human impacts and dependence on global water, the prospects for feeding the world's population by 2050, and a pathway for the future. The book's innovative and integrated approach links green and blue freshwater with terrestrial and aquatic ecosystem functions and use. It also links changes arising from land-use alteration with the impacts of those changes on social-ecological systems and ecosystem services. This is an important, state-of-the-art resource for academic researchers and water resource professionals, and a key reference for graduate students studying water resource governance and management
Der Verein Graubünden 2022 beabsichtigte, sich als offizielle Kandidatur der Schweiz für die Olympischen Winterspiele 2022 zu bewerben. Im Hinblick auf die politische Diskussion und das Kandidaturdossier zur Bewerbung wurde das Forschungsnetzwerk Rütter Soceco, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM und Institut für Tourismuswirtschaft ITW Hochschule Luzern beauftragt, die potenziellen wirtschaftlichen Wirkungen der Olympischen Winterspiele auf die Austragungsregion und die gesamte Schweiz zu analysieren. Die Studie gliedert sich in zwei Hauptteile und eine Zusammenfassung der Erkenntnisse. Der erste Teil des Berichts, der am 30. Oktober 2012 publiziert wurde, fokussiert auf den wirtschaftlichen Primärimpuls (Budgets und touristische Ausgaben) und die damit verbundenen volkswirtschaftlichen Wirkungen von Graubünden 2022. Er weist die direkten und indirekten Wertschöpfungs- und Beschäftigungswirkungen sowie die Steuerwirkungen im Kanton Graubünden und in der übrigen Schweiz aus, unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungen auf den Tourismus. Für den Gesamtbericht wurden die Wirkungen für die drei Regionen Davos/Kloster, Oberengadin und ""übrige Region"" regionalisiert. Der zweite Teil der Studie zeigt die potenziellen langfristigen Wirkungen (Legacy) von Graubünden 2022 qualitativ auf. Dabei werden acht Themen unterschieden und die wichtigsten mit der Durchführung verbundenen Risiken dargestellt. Wie die Potenziale ausgeschöpft werden, wird wesentlich davon abhängen, dass die Legacyaspekte frühzeitig in die Planung der OWS Graubünden 22 einbezogen werden.
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