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12 Ergebnisse
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In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Band 71, Heft 9, S. 367-373
ISSN: 0342-5258
In: Beiträge zur Erziehungshilfe Band 46
Obwohl die Zahl an unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in den letzten Jahren die Einrichtungen und Dienste der Kinder- und Jugendhilfe vor völlig neue Herausforderungen stellte, liegen bisher noch keine systematischen, bundesweiten Aussagen zu den betroffenen jungen Menschen, den Prozessen während der Hilfe und deren Wirksamkeit vor. Deshalb führte der BVkE in Freiburg in enger Kooperation mit dem IKJ in Mainz und gefördert durch die Stiftung Glücksspirale ein dreijähriges Evaluationsprojekt durch. Ausgewertet wurden mehr als 1.200 begonnene dokumentierte Jugendhilfen für UMA/UMF aus 36 Jugendhilfeeinrichtungen des gesamten Bundesgebietes, zusätzlich kamen die betroffenen jungen Menschen in leitfadengestützten Interviews zu Wort. Neben der Darstellung der Ausgangslagen und durchgeführten Prozesse liegt ein Schwerpunkt auf den sog. Wirkfaktoren, die für eine erfolgreiche Hilfe förderlich sind. Zusätzlich werden die Befunde von ExpertInnen aus verschiedenen Blickwinkeln (öffentliche und freie Jugendhilfe, Kinder- und Jugendhilfestatistik, Bundesfachverband sowie Forschung) bewertet und kommentiert. Inklusive kostenloser E-Book-Version.
Der lebendige Prozess der Partizipation stellt eine besondere Herausforderung für alle Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe dar. Neben vielen kleinen Mühen birgt dieser Prozess vielfältige Chancen für Kinder, Jugendliche und Familien in Einrichtungen und Diensten. In der Broschüre werden gelingende Projekte der Partizipation dargestellt und verdeutlicht, wie Partizipation gelebt wird. Höhepunkt ist die Darstellung der Verleihung des Partizipation Award des BVkE, der die Beteiligungsrechte in Mitgliedseinrichtungen des BVkE fördern will.
In: Beiträge zur Erziehungshilfe Band 52
In: Beiträge zur Erziehungshilfe 48
Für junge Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer stationären Hilfe zur Erziehung verbracht haben, stellt die Beendigung dieser Maßnahme und der damit oftmals verbundene Übergang in ein selbstständiges Erwachsenenleben i. d. R. ein kritisches Ereignis dar. Die meisten Care Leaver können normalerweise nicht auf ein gesichertes familiäres bzw. soziales Netz aus materiellen und immateriellen Unterstützungsleistungen zurückgreifen. Dementsprechend sind sie in diesem für ihre weitere Entwicklung sehr bedeutsamen Übergangsprozess eigentlich in besonderem Maße auf öffentliche Unterstützung angewiesen. Die nicht selten zu beobachtende Praxis von Jugendämtern, junge Menschen möglichst frühzeitig in die unbegleitete Selbstständigkeit zu entlassen, wird diesem Bedarf allerdings allzu häufig nicht gerecht und gefährdet damit den nachhaltigen Erfolg stationärer Jugendhilfemaßnahmen. Das Buch basiert auf dem zweijährigen Projekt "Care Leaver", welches die individuelle Entwicklung von Care Leavern vom Beginn ihrer stationären Hilfe bis zum aktuellen Zeitpunkt nachgezeichnet und wissenschaftlich analysiert. Das Projekt wird von der GlücksSpirale gefördert. Inklusive kostenloser eBook-Version.
In: Beiträge zur Erziehungshilfe Band 45
In: Beiträge zur Erziehungshilfe Band 46
In: Beiträge zur Erziehungshilfe Band 44
Die 18 Beiträge - thematisch in 6 Teile gegliedert - wollen einen "Beitrag zur qualifizierten Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe" leisten. Behandelt werden die stets aktuellen Themen wie Probleme sozialer Elternschaft, Finanzierung, Chancen und Risiken sowohl von Pflegefamilien als auch von Heimerziehung, Standards und Möglichkeiten zur Gewinnung kompetenter Pflegefamilien, Zusammenarbeit von Pflegeeltern und Beratungsstellen, Angebote für Kinder aus gescheiterten Pflegeverhältnissen (für Pflege- und Adoptiveltern werden solche Hilfen kaum angeboten). Neu ist ein Beitrag zu Konzepten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. (3)