Inhalt -- Vorwort -- Kommunikation im WandelMedien, Autoren und Kontexte in den Debatten des Investiturstreits Eine Einführung -- Deutungen des Investiturstreits -- Von der Unmöglichkeit zu kommunizierenBriefe, Boten und Kommunikation im Investiturstreit -- Gerüchte und ihre VerbreitungBeobachtungen zur Propaganda im Investiturstreit -- Was versteht man unter einer Streitschrift?Vorschlag einer Neudefinition
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Die Sozialwissenschaftler Florian G. Hartmann und Daniel Lois erklären in diesem Essential Schritt für Schritt und auf Nachvollziehbarkeit bedacht, wie im Rahmen einer quantitativen Untersuchung Hypothesen überprüft werden. Dabei werden methodische und statistische Grundbegriffe besprochen und komplexere Sachverhalte anhand von alltagsnahen Beispielen erläutert. Die Autoren schöpfen bei den Erklärungen aus ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit und berücksichtigen die Erfahrungen ihres eigenen Studiums. Der Inhalt Hypothesen: Definition, Ableitung und Formulierung Forschungsdesign Stichprobenziehung Datenerhebung, -aufbereitung und Hypothesentest Die Zielgruppen Studenten und Dozenten der Sozialwissenschaften PraktikerInnen, die in diesem Bereich tätig sind Die Autoren Florian G. Hartmann studierte Pädagogik, Psychologie und Statistik an der LMU München. Seit 2010 ist er an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität der Bundeswehr München als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Hier lehrt und forscht er am Lehrstuhl für Sozialwissenschaftliche Methodenlehre. Daniel Lois lehrt und forscht an diesem Lehrstuhl seit 2013 als Professor. Er studierte Soziologie, Politikwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der RWTH Aachen. Zu früheren Lehr- und Forschungsstationen zählen Lehrstühle der TU Chemnitz, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Eberhard Karls Universität Tübingen.
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In: MTZ industrial: official magazine of the International Council on Combustion Engines (CIMAC) Frankfurt, Main ; official magazine of the Engines and Systems Association of the German Engineering Federation (VDMA), Frankfurt, Main ; official magazine of the Research Association for Combustion Engines (FVV), Frankfurt, Main, Band 6, Heft 1, S. 46-51
Person-Environment fit theories claim that students choose their academic path according to their personality. In this regard, teacher candidates are of special interest. On the one hand, they all make the same choice to enroll in a teacher education program. On the other hand, they make different choices with respect to the subjects they are going to teach. If the Person-Environment fit approach also applies to the selection regarding teacher candidates' subject areas, teacher candidates from different majors might have different personality traits and as a result, different starting conditions for becoming a successful teacher. Such differences need to be taken into account by teacher education in order to create programs that allow teacher candidates from different majors to equally succeed. Therefore, the current study investigates to what extent personality group differences across majors occur within the population of teacher candidates. Using data from a large-scale study, the Big Five personality traits of 1735 female and 565 male teacher candidates were analyzed, with teacher candidates compared to male (n = 1122) and female (n = 1570) students who studied the same major but who did not intend to become teachers. Unlike previous studies, academic majors were not grouped into few broad categories, but eight different majors were distinguished. The results indicate that teacher candidates are more extraverted than their non-teaching counterparts. In addition, personality trait differences between teacher candidates from different majors could be observed. The results are discussed as they relate to the recruitment and training of future teachers.