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Politische Bildung und der NSU-Komplex: Teil 1 : neue und unbearbeitete Herausforderungen für die politische Bildung in Sachsen durch den NSU-Komplex
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Heute kommen Tina Hölzel und Paul Hübler mit Hannah Zimmermann vom Projekt "Offener Prozess" über den NSU-Komplex ins Gespräch. Im ersten Teil unseres Gesprächs widmen wir uns dem Verhältnis von politischer Bildung und dem NSU-Komplex in Sachsen. Wir sprechen u.a. über den Kampf um Aufarbeitung und das Konzept des Verlernens in der politischen Bildung, stellen uns die Frage, wie Erinnern aussehen sollte und versuchen die Herausforderung für die politische Bildung in Sachsen darzustellen. Im Gepäck hat Hannah das Methodenhandbuch des Offenen Prozesses, welches wir mit ihr gemeinsam unter die Lupe nehmen.
Politische Bildung im Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex: Teil 2 : wie funktioniert die Gestaltung und Umsetzung eines Dokumentationszentrums zum NSU-Komplex?
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Im zweiten Teil unseres Podcasts mit Hannah Zimmermann vom Projekt "Offener Prozess" legen wir den Blick auf die Planungsprozesse zum Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex. Dabei bekommen wir Einblick in einen Prozess mit vielen noch zu diskutierenden Fragen. Was soll ein Dokumentationszentrum leisten? Was sind die Wünsche der Angehörigen der Opfer? Wie gestaltet sich der Planungsprozess überhaupt? Soll das Dokumentationszentrum zentral oder dezentral angesiedelt werden? Wie stellen wir dar, dass Behörden wichtige Dokumente zum NSU-Komplex vernichtet haben oder nicht zugänglich machen? Am Ende verrät uns Hannah, wie das Dokumentationszentrum in ihren Träumen aussieht. Wir haben Lust darauf!
Politische Bildung im Podcast: Jubiläumsfolge : Wir feiern mit euch ein Jahr JoDDiD-Podcast!
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Es ist verrückt, wie die Zeit verfliegt - schon ein Jahr gibt es nun den JoDDiD-Podcast "Brille auf wir müssen reden." Das haben wir uns zum Anlass genommen, um in unserem kleinen Audio-Team "JoDDiD auf´s Ohr" gemeinsam zurück zu schauen, unveröffentlichtes Material zusammen zu stellen, euch Einblicke in die Geburtststunde des JoDDiD-Podcasts zu geben, gemeinsam in Erfahrungen und Erinnerungen zu schwelgen und auch von herausfordernden Momenten zu berichten. Ihr wollt vielleicht auch Mal im Bereich politischer Bildung einen Podcast machen? Ihr wollt die Menschen hinter dem JoDDiD-Podcast mal ganz anders kennenlernen oder unveröffentlichte Outtakes hören- Dann könnte diese Folge ganz besonders spannend für euch sein!
Politische Bildung und Wahlen
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Ein sächsisches Praxisgespräch zu politischer Bildung im Superwahljahr 2024. In der neuesten Ausgabe des JoDDiD-Podcasts beschäftigen wir uns mit einem Klassiker der Politischen Bildung: Wahlen. Das Thema ist natürlich hochaktuell, denn in diesem Jahr finden in vielen ostdeutschen Bundesländern die Landtagswahlen statt. In Sachsen steht den politischen Bildner:innen sogar ein Superwahljahr bevor, das gleich drei Wahlen mit sich bringt. Was genau hat politische Bildung mit Wahlen zu tun und welche Ziele werden verfolgt? Welche Formate haben sich bisher als erfolgreich erwiesen? Was könnten aber auch Ängste oder Sorgen bei den politischen Bildner:innen im Umgang mit dem Thema sein? Und wie sollten wir mit antidemokratischen Parteien bzw. Tendenzen im Kontext von Wahlveranstaltungen umgehen? All diese Fragen und viele mehr diskutieren wir in der aktuellen JoDDiD-Podcastfolge gemeinsam mit Johanna Probst vom politischen Kinder- und Jugendring Sachsen, Sabine Kirst von der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und Franz Werner von der Aktion Zivilcourage. Unsere Gäst*innen teilen ihre Expertise mit uns, erzählen von erprobten Formaten, erfolgreichen Strategien und berichten über zentrale Herausforderungen, die ihnen im Feld der politischen Bildung im Kontext von Wahlen begegnen.
Politische Bildung in Sachsen durch neue Studien betrachtet
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Bedingungen der Förderlandschaft und des ländlichen Raums untersucht: Spitzt die Ohren, der JoDDiD-Podcast hat eine neue Folge für euch! In dieser schauen wir für euch in gleich zwei neue Studien der JoDDiD, die in diesem Jahr erschienen sind. Zuerst befassen wir uns mit der im August erschienen Studie "Demokratische Bildung im Förderdickicht" von Rico Lewerenz und Celina M. Hertel und blicken auf die sächsischen Finanzierungsstrukturen, die aktuellen Spannungsfelder und Problemlagen aber eben auch auf die Lösungsvorschläge, die seitens der Autor:innen vorgeschlagen werden. Meist ein Brennglas in Fragen der Finanzierung und dann eben doch ganz eigen sind die Herausforderung im ländlichen Raum. Genau damit befasst sich die zweite JoDDiD-Studie "Demokratische Bildung im ländlichen Raum" von Celina M Hertel und David Jugel. Sie erschien bereits im April. Gemeinsam mit den Autor:innen Celina M. Hertel und David Jugel betrachten die heutigen Hosts Paul Hübler und Nathalie Bock die Studien, suchen nach ihren Schnittmengen und machen dem Feld der außerschulischen politischen Bildung deutlich, wo es hakt und was zu tun ist. Die wichtigsten Punkte fassen wir euch wie immer in unseren Take-Aways am Ende zusammen.
Ethische Grundlagen der politischen Bildung: Minireportage zur GPJE Haupttagung 2024 in Potsdam
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Stets im Juni kommt die Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (kurz GPJE) zu ihrer Jahrestagung zusammen. Diesmal ging es nach Potsdam auf den idyllischen Campus Griebnitzsee, um uns über das Tagungsthema Ethische Grundlagen der politischen Bildung auszutauschen. Selbstverständlich haben wir wieder die Mikrofone einpackt, um euch vielfältige Eindrücke und Gedanken von der Tagung festzuhalten. Wir hoffen, dass wir all denen, die im Feld arbeiten und nicht auf eine Fachtagung fahren können, situativ einen Einblick in die Praxis und Wissenschaft zur politischen Bildung mit ihren aktuellen Fragestellungen und Kontroversen geben können. Wir hatten die wunderbare Möglichkeit, mit vielen Menschen, wenn leider natürlich auch nicht mit allen Teilnehmer*innen, sprechen zu können.