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Politische Bildung im Stadion: JoDDiD Gespräch über den Lernort Stadion und politische Bildung
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Ein Gespräch der JoDDiD über die Studie zu "Lernort Stadion" entlang von besonderen Orten, Bindung, Ausschluss, lebensweltnahen Themen, vielem mehr und natürlich immer vor dem Hintergrund (außerschulischer) politischer Bildung. Aber hört einfach selbst und gebt uns gern Feedback.
Politische Bildung im 16. Kinder- und Jugendbericht: Einblicke und Hintergründe zum 16. Kinder- und Jugendbericht mit dem Schwerpunkt politischer Bildung
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
In dieser JoDDiD-Podcast-Folge kommen wir mit einer der 14 Sachverständigen und Mitautorin des 16. Kinder- und Jugendberichts Prof.in Anja Besand ins Gespräch. Hintergründe, Annektoden, politisch bildnerische Konsequenzen und Einblicke in das über 600 Seiten umfassende Werk liefert dieses Gespräch für Akteur:innen der außerschulischen politischen Bildung.
Politische Bildung und der NSU-Komplex: Teil 1 : neue und unbearbeitete Herausforderungen für die politische Bildung in Sachsen durch den NSU-Komplex
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Heute kommen Tina Hölzel und Paul Hübler mit Hannah Zimmermann vom Projekt "Offener Prozess" über den NSU-Komplex ins Gespräch. Im ersten Teil unseres Gesprächs widmen wir uns dem Verhältnis von politischer Bildung und dem NSU-Komplex in Sachsen. Wir sprechen u.a. über den Kampf um Aufarbeitung und das Konzept des Verlernens in der politischen Bildung, stellen uns die Frage, wie Erinnern aussehen sollte und versuchen die Herausforderung für die politische Bildung in Sachsen darzustellen. Im Gepäck hat Hannah das Methodenhandbuch des Offenen Prozesses, welches wir mit ihr gemeinsam unter die Lupe nehmen.
Politische Bildung im Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex: Teil 2 : wie funktioniert die Gestaltung und Umsetzung eines Dokumentationszentrums zum NSU-Komplex?
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Im zweiten Teil unseres Podcasts mit Hannah Zimmermann vom Projekt "Offener Prozess" legen wir den Blick auf die Planungsprozesse zum Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex. Dabei bekommen wir Einblick in einen Prozess mit vielen noch zu diskutierenden Fragen. Was soll ein Dokumentationszentrum leisten? Was sind die Wünsche der Angehörigen der Opfer? Wie gestaltet sich der Planungsprozess überhaupt? Soll das Dokumentationszentrum zentral oder dezentral angesiedelt werden? Wie stellen wir dar, dass Behörden wichtige Dokumente zum NSU-Komplex vernichtet haben oder nicht zugänglich machen? Am Ende verrät uns Hannah, wie das Dokumentationszentrum in ihren Träumen aussieht. Wir haben Lust darauf!
Politische Bildung im Podcast: Jubiläumsfolge : Wir feiern mit euch ein Jahr JoDDiD-Podcast!
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Es ist verrückt, wie die Zeit verfliegt - schon ein Jahr gibt es nun den JoDDiD-Podcast "Brille auf wir müssen reden." Das haben wir uns zum Anlass genommen, um in unserem kleinen Audio-Team "JoDDiD auf´s Ohr" gemeinsam zurück zu schauen, unveröffentlichtes Material zusammen zu stellen, euch Einblicke in die Geburtststunde des JoDDiD-Podcasts zu geben, gemeinsam in Erfahrungen und Erinnerungen zu schwelgen und auch von herausfordernden Momenten zu berichten. Ihr wollt vielleicht auch Mal im Bereich politischer Bildung einen Podcast machen? Ihr wollt die Menschen hinter dem JoDDiD-Podcast mal ganz anders kennenlernen oder unveröffentlichte Outtakes hören- Dann könnte diese Folge ganz besonders spannend für euch sein!
Politische Bildung und Wahlen
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Ein sächsisches Praxisgespräch zu politischer Bildung im Superwahljahr 2024. In der neuesten Ausgabe des JoDDiD-Podcasts beschäftigen wir uns mit einem Klassiker der Politischen Bildung: Wahlen. Das Thema ist natürlich hochaktuell, denn in diesem Jahr finden in vielen ostdeutschen Bundesländern die Landtagswahlen statt. In Sachsen steht den politischen Bildner:innen sogar ein Superwahljahr bevor, das gleich drei Wahlen mit sich bringt. Was genau hat politische Bildung mit Wahlen zu tun und welche Ziele werden verfolgt? Welche Formate haben sich bisher als erfolgreich erwiesen? Was könnten aber auch Ängste oder Sorgen bei den politischen Bildner:innen im Umgang mit dem Thema sein? Und wie sollten wir mit antidemokratischen Parteien bzw. Tendenzen im Kontext von Wahlveranstaltungen umgehen? All diese Fragen und viele mehr diskutieren wir in der aktuellen JoDDiD-Podcastfolge gemeinsam mit Johanna Probst vom politischen Kinder- und Jugendring Sachsen, Sabine Kirst von der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und Franz Werner von der Aktion Zivilcourage. Unsere Gäst*innen teilen ihre Expertise mit uns, erzählen von erprobten Formaten, erfolgreichen Strategien und berichten über zentrale Herausforderungen, die ihnen im Feld der politischen Bildung im Kontext von Wahlen begegnen.
Politische Bildung an Institutionen: politisches Lernen an Institutionen - von der Polizei über Müllabfuhr und Gerichte bis hin zum Landtag - ein Praxisgespräch
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
In dieser neuen JoDDiD-Podcastfolge sprechen wir mit zwei Praktikern über einen Klassiker politischer Bildung: das Lernen an Institutionen. Dabei geht es uns um einen kritischen Blick, aber auch um Potenziale des Lernens vor Ort. Welche Institutionen können wir in der politischen Bildung eigentlich mitdenken? Mit welchem Blick sehen wir auf welche Institutionen? Welche Potenziale, welche Fallstricke, welche Erfahrungen können hier besprochen werden? All das hört in dieser spannenden Folge des Podcasts mit Franz Werner von der Aktion Zivilcourage und dem Projekt "Gläserne Stadt" sowie Rico Lewerenz als erfahrener Bildner und ehemaliger Mitarbeiter am sächsischen Landtag (als Besucher*innenführer).
Politische Bildung in Sachsen: eine Feldexploration der JoDDiD zur Lage der politischen Bildung in Sachsen
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Die JoDDiD hat eine Online-Umfrage unter Aktiven im Feld der außerschulischen politischen Bildung in Sachsen durchgeführt, mit der wir mehr über deren aktuelle Herausforderungen und Wünsche, aber auch ihre biographischen Hintergründe, Voraussetzungen und Arbeitsverständnissen erfahren wollten. Die Ergebnisse wurden in Form einer Feldexploration und eines Strategiepapiers veröffentlicht. Wir kommen in dieser Podcastfolge mit zwei Autoren, David Jugel und Rico Lewerenz, aus dem Bereich Forschung in der JoDDiD ins Gespräch über die zentralsten Ergebnisse der Feldexploration. [...] Im Gespräch über die Studie sind David Jugel, Rico Lewerenz, Elisa Moser und Tina Hölzel.
Politische Bildung in reaktionären Zeiten: Plädoyer für eine standhafte Schule
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
In dieser neuen JoDDiD-Podcastfolge hatten Elisa Moser und Tina Hölzel von der JoDDiD die exklusive Möglichkeit mit zwei Autoren des Buches "Politische Bildung in reaktionären Zeiten" (Wochenschauverlag 2021) ins Gespräch über die Herausforderungen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit für politische Bilung zu kommen. Prof. Dr. Rico Behrens und Stefan Breuer geben dabei nicht nur spannende Hintergrundeinblicke in die Fallbeschreibungen, sondern auch einen intensiven Blick auf ihre Motivation zum Buch sowie die zentrale Begriffe und Ideen des Werks frei.
Politische Bildung und das Ende der Simulation: rassismuskritische politische Bildung
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
In dieser JoDDiD-Podcastfolge kam Dr. Götz Nordbruch von ufuq.de mit einer Praxiserfahrung und konkreten Problembeschreibung zu uns in die JoDDiD. Im Mittelpunkt dieses Praxisgesprächs steht die Frage danach, wie rassismuskritische politische Bildung aktuell gelingen kann. Gemeinsam mit Götz Nordbruch sprechen und denken wir laut zum Mithören unter anderem über kollaterales Lernen, Emotionen in der politischen Bildung und das Trilemma der Inklusion nach.
Politische Bildung als nonformales Angebot: ein umfassendes Gespräch über nonformale politische Bildung in Deutschland
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
In dieser neuen Podcastfolge hatten wir die besonders spannende Möglichkeit mit der sehr erfahrenen Expertin der nondormalen politischen Bildung Dr.in Helle Becker von der Fachstelle politische Bildung ins Gespräch zu kommen. Sie weißt nicht nur eine unglaublich breite Expertise im Feld der außerschulischen politischen Bildung auf, sondern gibt auch einen sehr informierten Überblick über die Fachstelle und das gesamte Feld der außerschulischen bzw. nonformalen politischen Bildung in Deutschland. Aber hört einfach selbst.
Politische Bildung im Erzgebirge: ein Praxisgespräch zu politischer Bildung in ländlichen Räumen
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
In diesem Praxisgespräch kommen wir mit Alina Gündel vom Verein Agenda Alternativ aus dem Erzgebirge ins Gespräch über politische Bildung in ländlichen Räumen. Dabei erfahren wir aus über 10 Jahren Praxis politischer Bildungsarbeit heraus, welche Potenziale und Herausforderungen im Erzgebirge liegen, wie Strukturen und Verwaltung funktionieren, welche Akteur*innen vor Ort aktiv sind und wie thematisch wie aber auch vom Format her politische Bildung im Erzgebirge gedacht und gemacht werden kann. Aber hört einfach selbst!
Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Praxisgespräch mit dem sächsischen Trafo e.V
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist aktuell in aller Munde und als Ansatz hoch im Kurs. Was ist BNE eigentlich? Wie steht der Ansatz BNE zur politischen Bildung? Wie gelingt BNE? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich zur politischen Bildung identifizieren? Und was hat BNE eigentlich mit der Bildungsarbeit in Unternehmen zu tun? All das und noch viele Fragen mehr diskutieren wir in dieser neuen JoDDiD-Podcast-Folge gemeinsam mit Anna-Maria Kümritz und René Michalsky vom Trafo e.V.. Genauer sind die beiden Projektleitungen des Projekts RUND.Blick vom trafo e.V. aus Leipzig. Rundblick ist ein Modellprojekt, das den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt mit der Vermittlung demokratischer Handlungs- und nachhaltigkeitsorientierter Gestaltungskompetenzen am Arbeitsplatz begegnet. Wie genau sie das tun, hört ihr in dieser neuen Folge.
Politische Bildung im Theater: in Praxisgespräch der JoDDiD entlang des Inszenierungsprojektes POWER mit der Theaterakademie des Theaters der jungen Generation in Dresden
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: [Podcasts der TU Dresden]
In diesem spannenden Gespräch unterhalten wir uns gemeinsam mit Nicole Dietz und Andra Born vom TJG über das Inszenierungsprojekt "POWER" der Theaterakademie. Aus der Erfahrung dieser theatralen Arbeit zu "Machtstrukturen und Bandenbildung" mit jungen Mädchen heraus denken wir über politische Bildung im Theater nach, fragen nach gemeinsamen Themen, Momente, die sich politische Bildung in der kulturellen Bildung abschauen kann und erklären, was ein Aufstand und ein Nudelholz mit diesen politisch bildnerischem Projekt am TJG zu tun haben.