Suchergebnisse
Filter
3 Ergebnisse
Sortierung:
Macht die didaktische Anwendung sozialer Medien unsere Schulkinder schlauer? Ein Tandeminterview ; Does the didactical use of social media make our school children smarter? A tandem interview
In Zukunft kommt niemand – auch die Schule nicht – an Social Networking Sites (SNS) vorbei. Und doch: Als die damalige Bildungsministerin Johanna Wanka im Oktober 2016 die Entscheidung der Bundesregierung verkündete, den deutschen Schulen fünf Milliarden Euro zur Verbesserung ihrer Digitalausstattung zur Verfügung zu stellen, lehnten mehrere Lehrerverbände das Angebot ab: man solle mit dem Geld lieber die bestehende Infrastruktur renovieren. Die Diskussion über die Einführung neuer Technologien in der Schule spaltet das Land noch immer. Warum eigentlich? In diesem Tandeminterview eröffnen wir ein Forum für den Austausch von Meinungen über die Grenzen der Fächer und Institutionen hinweg und befragen zwei Expert*innen, die sich mit der Thematik des Einsatzes von SNS in Schulen beschäftigen. Verena Gonsch sieht in der radikalen Kritik an SNS in der Schule eine unbegründete, aber traditionsgeprägte Angst, die Kontrolle über den Unterricht (und das Leben der Jugendlichen) zu verlieren. Cord Santelmann warnt vor dem Risiko, dass die sozialen Netzwerke die menschliche Beziehung zur Bildung beeinträchtigen und damit die fachliche Leistung der Schulen und die soziale Entwicklung von Schüler*innen gefährden könnten. ; A future without social networking sites (SNS) – also in education – is unthinkable. However, when Johanna Wanka, former German minister of education, announced in October 2016 the government's decision to invest five billion euros in the digital facilities of German schools, she met with criticism: Some teachers' associations refused the offer, arguing that the money would be better spent by overhauling existing infrastructures. The discussion about new technologies in education is still dividing the country. But why is that? This interview opens up a space for the exchange of opinions beyond the boundaries of faculties and institutions. We spoke with two experts who engage with the topic of using SNS in schools: Verena Gonsch thinks the harsh critique of SNS in schools results from the unsubstantiated and tradition- based concern of losing control over teaching (and the lives of the students). Cord Santelmann warns against the risks of social networks reducing human interaction in education and thus impairing educational achievements and social development.
BASE