Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts
In: Politik und Bildung
Frontmatter -- 1. Einleitung -- EVA-MARIA GOLL UND THOMAS GOLL: 1.1 Grundlagen zur Didaktik des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts -eine Einführung in Inhalt und Struktur des Buches -- 2. Lernvoraussetzungen im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht -- JULIA CREDE UND RICARDA STEINMAYR: 2.1 Entwicklungs- und Lernpsychologie -- BERNHARD OHLMEIER: 2.2 Sozialisation -- 3. Dimensionen des Lernens im gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht -- EVA-MARIA GOLL UND THOMAS GOLL: 3.1 Politisches Lernen -- EVA-MARIA GOLL: 3.2 Soziales Lernen -- HOLGER ARNDT: 3.3 Ökonomisches Lernen -- THOMAS GOLL: 3.4 Rechtliches Lernen -- ANDREA BECHER UND EVA GLÄSER: 3.5 Historisches Lernen -- INGA GRYL: 3.6 Geographisches Lernen -- 4. Themenfelder des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts -- DÖRTE KANSCHIK UND NICO WANGLER: 4.1 Nachhaltige Entwicklung -- JOACHIM ELSNER: 4.2 Gesundheit -- NINA KALLWEIT: 4.3 Frieden -- KERSTIN MICHALIK: 4.4 Gerechtigkeit -- CLAUDIA SCHOMAKER: 4.5 Inklusion -- DÖRTE KANSCHIK: 4.6 Diversität -- 5. Methoden und Medien des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts -- MARKUS GLOE: 5.1 Rollen- und Planspiel -- EVA-MARIA GOLL: 5.2 Lernen an und mit Fällen -- VERENA STÜRMER: 5.3 Interviews und Befragungen -- EVA-MARIA GOLL: 5.4 Erkundung -- MICHAELA VOGT: 5.5 Projekt -- KERSTIN MICHALIK: 5.6 Philosophieren mit Kindern -- BETTINA KÖNIG: 5.7 Texte -- ANDREA BECHER UND CLAUDIA SCHOMAKER: 5.8 Zeitleiste -- INGA GRYL: 5.9 Karten -- ANDREA BECHER UND EVA GLÄSER: 5.10 Schulbuch -- WOLFGANG SANDER: 5.11 Digitale Medien im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Sachunterricht -- HOLGER ARNDT: 5.12 Wirkungsdiagramme -- Backmatter.