Vom Nutzen der Programmtheorie in Evaluationen im Schulkontext
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 108, Heft 2, S. 149-162
ISSN: 0012-0731
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In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 108, Heft 2, S. 149-162
ISSN: 0012-0731
In: Internationale Hochschulschriften 584
In: Internationale Hochschulschriften 584
Klassische Konzepte zur Durchführung von Programmevaluationen stoßen regelmäßig an Grenzen der Praxis oder können wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügen. Als einen alternativen Zugang präsentiert das Buch theoriebasierte Evaluationskonzepte. Diese ermöglichen Evaluationen, die für Beteiligte und Betroffene einen Nutzen erzeugen, realistisch umsetzbar sind, zu genauen Ergebnissen führen und den Beteiligten gegenüber fair sind. Die Publikation verfolgt ausdrücklich eine anwendungsorientierte Absicht und richtet sich an die Praxis sowie die Aus- und Fortbildung von Evaluatorinnen und Evaluatoren. Abgeleitet aus den jeweiligen Nutzungspotentialen grundlegender methodischer Zugänge entwickelt die Autorin ein Konzept integrativer Methodennutzung zur Realisierung theoriebasierter Evaluationen. Die einzelnen Analyseschritte werden anhand der Beispielevaluation einer internetbasierten Lernumgebung illustriert.
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 31, Heft 1, S. 166-171
Rezension zu:
1. Stockmann, Reinhard: Evaluation und Qualitätsentwicklung. Eine Grundlage für wirkungsorientiertes Qualitätsmanagement. Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung, Bd. 5. Münster u.a.: Waxmann 2006, 367 S. ISBN 3-8309-1621-3.
2. Stockmann, Reinhard (Hrsg.): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung.
Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung, Bd. 6. Münster u.a.: Waxmann 2007, 367 S. ISBN 978-3-8309-17166-3.
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 30, Heft 2, S. 344-346
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 26, Heft 1, S. 105-106
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 25, Heft 1/2, S. 210-211
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 24, Heft 2, S. 193-196
In: Evaluation von Programmen und Projekten für eine demokratische Kultur, S. 101-125
In: Evaluation von Programmen und Projekten für eine demokratische Kultur, S. 101-125
Die Verfasser erläutern, wie Nutzungserwartungen und Nutzungsabsichten der Beteiligten und Betroffenen identifiziert und in den Evaluationsstrategien angemessen berücksichtigt werden können. Die Verfasser zeigen am Beispiel der Evaluation des Themenclusters "Früh ansetzende Prävention" im Bundesprogramm "Vielfalt tut gut", wie eine Evaluationsstrategie mit diesem Schwerpunkt umgesetzt werden kann. Beschrieben werden unter anderem Instrumente zur Identifizierung der wichtigsten Beteiligten, Methoden zur Identifizierung von Nutzungsabsichten und Verfahren zur Einbeziehung der Nutzungsabsichten in den Evaluationsplan. Obwohl ein Mindestmaß an Partizipation für dieses Vorgehen unabdingbar ist, können Nutzungsfokussierung und Partizipation nach den Erfahrungen der Verfasser durchaus in einem Spannungsverhältnis stehen. (ICE2)
In: Waxmann-E-Books
In: Soziologie
In der Evaluationspraxis stellen sich vielfach Herausforderungen, zu denen situativ passende und kreative Lösungen gefunden werden müssen. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes - erfahrene Evaluatorinnen und Evaluatoren - zeichnen in ihren Beiträgen diese professionelle Praxis nach und legen die dahinterliegenden Begründungen offen. Dieser Band präsentiert Aufsätze aus drei inhaltlichen Bereichen: Professionalisierungsinstrumente, Evaluationsansätze und Evaluationsmethoden. Im ersten Teil werden Quellen für eine Verbesserung der Evaluationssteuerung vorgestellt, wie Checklisten, Strategien zur Förderung des Datenschutzes oder der Einsatz interkulturell sensibler Teams. Der Schwerpunkt im zweiten Teil liegt auf nutzungsorientierten Evaluationsansätzen, insbesondere für experimentierende und unausgereifte Programme. Neben Datenerhebungsmethoden werden im dritten Teil auch Methoden für die Gegenstandsklärung sowie die Ergebnisvermittlung inklusive des Bewertungsvorgangs präsentiert. Das Buch bietet Erfahrenen, Novizinnen und Novizen, Praktikerinnen und Praktikern sowie Studierenden einen anregenden und anschaulichen Einblick in die Evaluationspraxis.
In: Zeitschrift für Evaluation: ZfEv, Band 2024, Heft 1, S. 150-155
ISSN: 2699-5506