Klassenziel Verantwortungselite: Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft
In: Studien zur Schul- und Bildungsforschung v.65
In: Studien Zur Schul- und Bildungsforschung Ser. v.65
Intro -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis und Transkriptionszeichen -- 1 Einleitung -- 1.1 Exklusive Internatsgymnasien als Forschungsfeld - Fragestellung und Zielsetzung -- 1.2 Aufbau der Studie -- 2 Gegenstandskonzeption und theoretischer Bezugsrahmen -- 2.1 Von den Anfängen bis zur 'Rehabilitation': Elite und Exzellenz - (historische) Semantiken und Theorien -- 2.2 Das Körper gewordene Soziale und Arenen der sozialen Auseinandersetzung: Zur Bedeutung von (primärem und sekundärem) Habitus und Feld -- 2.3 Die symbolische Ordnung der Einzelschule und schulbiographische Passungen -- 3 Elitebildung, Internate und Schülerbiographie - zentrale Forschungslinien und empirische Referenzstudien -- 3.1 Studien zu Ausdifferenzierungen in der gymnasialen Bildungslandschaft und zu exklusiven Bildungseinrichtungen -- 3.2 Studien zu Internatsschulen und ihrer Schulkultur -- 3.3 Studien zu Biographien von Schülerinnen und Schülern exklusiver Schulen und zum (Schüler-)Habitus -- 3.4 Bilanz zum Stand der Forschung -- 4 Methodologische Grundannahmen und Anlage der Studie -- 4.1 Instrumente der Datenerhebung und Forschungsdesign -- 4.1.1 Biographisch-narrative und narrativ fundierte Interviews -- 4.1.2 Ethnographie und teilnehmende Beobachtung -- 4.1.3 Zugang zum Forschungsfeld und methodisches Vorgehen bei der Datenerhebung: Bestimmung des Schulfallsamples und Auswahl der Schülereckfälle -- 4.2 Auswertungsverfahren und fallanalytisches Vorgehen -- 4.2.1 Die Dokumentarische Methode als praxeologisches Analyseverfahren und ihre Modifikation -- 4.2.2 Methodische Vorgehensweise bei der Auswertung der Datenmaterialien -- 4.3 Die Internatsgymnasien und ihre Schülerschaft - Aufbau der Schulfallstudien, qualitative Mehrebenenanalyse und Typenbildung -- 5 Zwischen Tradierung und Progress - Das traditionsreiche, private Internatsgymnasium I.