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In: Hanser eLibrary
Alle Unternehmen wollen innovativ sein, nur wenigen gelingt es. Warum schaffen einzelne Unternehmen echte Durchbrüche, während die meisten nicht über lustlose Me-too-Produkte hinauskommen? Innovation lässt sich nicht einfach verordnen - aber es gibt Erfolgsprinzipien, denen die besten Unternehmen folgen und die ihnen immer wieder einen Innovationsvorsprung gegenüber ihren lahmen Wettbewerbern verschaffen. Dieses Werk zeigt ebenso lehrreich wie unterhaltsam die 33 besten dieser Erfolgsprinzipen wie beispielsweise das Ford-Prinzip, das darstellt, wie wichtig Lösungen sind, die nachhaltig begeistern, das Kleine-Schwarze-Prinzip, das auf Produkte verweist, die genau das einhalten, was der Kunde braucht, oder das Aikido-Prinzip, das zeigt, dass es sich lohnt anders zu denken. Oliver Gassmann ist Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen und leitet den Bereich Innovationsmanagement. Zahlreiche Veröffentlichungen. Sascha Friesike ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin.
Bei Planung und Realisation von Projekten, insbesondere von sehr riskanten Projekten, ist klassisches Projektmanagement nicht mehr ausreichend. Risiken bezüglich Marktakzeptanz, Technologie und Umwelt haben sich drastisch erhöht und erfordern ein situativ angepasstes Management. Ergebnis der Analyse können nicht noch komplexere Planungsprozesse sein, sondern vielmehr die Empfehlung flexiblerer, anpassungsfähiger Organisationen und klarer Prozesse. "Zelte statt Paläste" ist das Motto
In: Hanser eLibrary
Produkte und Dienstleistungen, welche sich an den Bedürfnissen älterer Menschen orientieren, sind derzeit noch Mangelware, bilden aber einen enormen Wachstumsmarkt. Wie Sie von diesem Markt profitieren können, zeigt Ihnen dieses Praktikerbuch. Die Autoren beschreiben, mit welchen Mitteln und Strategien die Konsumwünsche der Generation 50 plus und die Entwicklungen in den unterschiedlichen technischen Disziplinen zusammengebracht werden können. Denn nur wer beide Aspekte miteinander verbinden kann, hat die Nase vorn beim König Kunde der Zukunft! - Neue Märkte erfolgreich erobern - Mit Strategie zu innovativen Produkten - Mit vielen Beispielen Die AutorenProf. Dr. Oliver Gassmann ist seit 2002 Professor für Technologiemanagement und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied diverser wirtschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Beiräte. Prof. Gassmann leitet die Initiative "Innovation for Successful Ageing" der KTI/CTI im Auftrag des Bundes der Schweiz. 1996–2002 war er bei der Schindler Aufzüge AG tätig, seit 1998 ist er als Vice President für die Leitung der Forschung und Vorentwicklung im Schindler-Konzern verantwortlich. Zuvor Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und Promotion mit höchster Auszeichnung an der Universität St. Gallen. 1998 Auszeichnung durch den RADMA-Prize in Manchester, U.K. Prof. Gassmann ist Autor, Ko-Autor und Herausgeber von zehn Büchern und über 120 Fachpublikationen im Bereich Technologie- und Innovationsmanagement in internationalen Zeitschriften. Seine Arbeiten sind in Deutsch, Englisch, Japanisch und Chinesisch erschienen.Dr. Gerrit Reepmeyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Gassmann am Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen, wo er im Herbst 2005 mit höchster Auszeichnung promovierte. Momentan befindet er sich als Visiting Scholar an der Columbia Business School in New York. Vor seiner Tätigkeit in St. Gallen hat Herr Reepmeyer als Manager bei der Venture-Capital-Firma Knowledge- Cube ebenfalls in New York gearbeitet. Herr Reepmeyer hat einen Abschluss als Wirtschaftsingenieur von der Technischen Universität Berlin sowie einen Master of Science in Management vom Stevens Institute of Technology in Hoboken, USA. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Innovationsmanagement mit spezieller Berücksichtigung der pharmazeutischen Industrie. Herr Reepmeyer hat bisher zwei Bücher, drei Buchkapitel und zehn Artikel im Bereich Innovations- und Technologiemanagement veröffentlicht.
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 66, Heft 6, S. 332-339
ISSN: 0722-7485
"Pioniere der fortschreitenden F&E-Internationalisierung sind technologieintensive, international tätige Großunternehmen. Die wichtigsten Triebkräfte der F&E-Internationalisierung sind regional unterschiedliche Marktanforderungen an die Produktentwickllung, begrenzter Ressourcenpool im Stammland und Aufbau einer globalen Wissensbasis. Die Bereitschaft zur standortübergriefenden Kooperation bestimmt maßgeblich die Organisation von F&E-Prozessen. Kooperatives Netzwerk-Denken und Rivalitäten zwischen Profit-Center lassen sich schwer vereinbaren. Auf der Basis von 136 Interviews in 25 Großunternehmen mit Stammsitz in Europa, Japan und den USA werden organisatorische Gestaltungskonzepte identifiziert und bezüglich ihrer Stärken und Schwächen bewertet. Dabei lassen sich fünf Trends ausmachen: (1) Stärkere Ausrichtung der F&E-Prozesse an internationalen Märkten und technologischen Wissenzentren, (2) Aufbau straff gesteuerter technologischer Horchposten, (3) Kompetenzerweiterung und Stärkung der ausländischen F&E-Standorte, (4) verstärkte Integration von dezentralen F&E-Standorten, (5) Straffung der Koordination und Re-Zentralisierung von F&E-Aktivitäten auf wenige Spitzenzentren zwecks Effizienzsteigerung." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: Management von Innovation und Risiko, S. 3-24
In: Management von Innovation und Risiko, S. 103-120
In: Research Policy, Band 42, Heft 8, S. 1457-1468
In: Research Policy, Band 31, Heft 4, S. 569-588
In: Research Policy, Band 28, Heft 2-3, S. 231-250