Wie kann die Unternehmensethik als Management der Verantwortung praktisch umgesetzt werden? Eine stärkere Orientierung der Unternehmensführung am Leitbild einer lebensdienlichen Wirtschaft wird nicht nur von Politiker:innen und kritischen Bürger:innen, sondern ebenso von Wirtschaftspraktizierenden und -wissenschaftler:innen gefordert. Die Autorin erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik und klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik im einzelnen Unternehmen. Zugleich wird aber auch deutlich, welche Rolle die Individualmoral sowie die Rahmenordnung für die Unternehmensethik spielen. In der Neuauflage werden einige einschlägige neue Gesetze und Institutionen vorgestellt. Die Verrechtlichung ehemals nur moralischer Erwartungen an die Wirtschaft ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten. Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie an alle, die mit Führungsaufgaben in Unternehmen betraut sind.
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Dieses anspruchsvolle Lehrwerk gibt einen gründlichen Überblick über die drei wichtigsten Bereiche der Neuen Institutionenökonomik, die Theorie der Verfügungsrechte, die Principal-Agent-Theorie und die Transaktionstheorie. Damit wird die Theorie der Selbstregulierung des Marktes ad absurdum geführt. Zunächst werden im Grundlagenteil die Begriffe Institutionen und Ökonomik geklärt sowie auch Institutionen ökonomisch analysiert. Im zweiten (Haupt-)Teil geht es um die oben genannten drei Basisansätze sowie um das interaktive Wirtschaften an sich. In einem ganzes Kapitel wird am Beispiel des Marktes für Bio-Lebensmittel gezeigt, wie bei institutionenökonomischer Betrachtung Marktfehler und Marktversagen zutage treten. Im letzten Teil werden Probleme, Stärken und Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Neuen Institutionenökonomik behandelt. Gute Literaturangaben, Sachwortregister könnte benutzerfreundlicher sein. Empfohlen für Studium und Weiterbildung. (2-3)
Entscheidungen. Offen bleibt jedoch, wie man ›richtig‹ entscheidet. Geht das überhaupt?Dieses Fachbuch führt den Leser in die Entscheidungstheorie ein und stellt die Unterschiede zwischen der normativen und deskriptiven Entscheidungslehre, d.h. wie man entscheiden sollte und wie man tatsächlich entscheidet, ausführlich dar. Es ist verständlich geschrieben und mit über 150 anschaulichen Beispielen angereichert. Zudem finden sich im Anhang zahlreiche Fragen und Aufgaben als zusätzliche Lernhilfe.Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Dozenten und Praktiker, die sich das Handwerkszeug für die Lösung von Entscheidungsproblemen aneignen wollen.
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