Welthunger-Index 2011: Herausforderung Hunger: wie steigende und stark schwankende Nahrungsmittelpreise den Hunger verschärfen
In: Welthunger-Index (Bonn), 2011
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The 2008 Global Hunger Index (GHI) shows that the world has made slow progress in reducing food insecurity since 1990, with dramatic differences among regions and countries. In the nearly two decades since 1990, some regions - South and Southeast Asia, the Near East and North Africa, and Latin America and the Caribbean - have made significant headway in improving food security. Nevertheless, the GHI remains high in South Asia. The GHI is similarly high in Sub-Saharan Africa, where progress has been marginal since 1990. The GHI level in the world as a whole remains serious. The countries with the most worrisome hunger status and the highest 2008 GHI scores are predominantly in Sub-Saharan Africa, with the Democratic Republic of Congo, Eritrea, Burundi, Niger, and Sierra Leone at the bottom of the list. Several dozen countries in various regions have GHI scores categorized as low. Hunger is closely tied to poverty, and countries with high levels of hunger are overwhelmingly low- or low-middle-income countries. Sub-Saharan Africa and South Asia are the regions with the highest GHI scores and the highest poverty rates. The recent advent of higher food prices has uneven effects across countries, depending on a range of factors, including whether countries are net importers or exporters of food. Among the countries for which the GHI is calculated, net cereal importers, for example, greatly outnumber exporters, implying that many more countries combating hunger are likely to suffer from higher prices than benefit from them. Higher food prices have also caused violent and nonviolent protests in dozens of countries. In this context of higher food prices, prospects for improving food and nutrition security do not appear favorable, given that at least 800 million people were food insecure even before the food price crisis hit. Higher food prices cut into poor households' food budgets, with particularly serious risks for undernourished infants and children. High prices also reduce the amount of food aid that donors can supply with a given amount of funds. ; Non-PR ; IFPRI2; GRP24; Enhanced food and diet quality ; FCND; COM; DGO
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Die Ergebnisse des Welthunger-Indexes (WHI) zeigen deutlich, dass weiterhin nur geringe Fortschritte bei der globalen Hungerbekämpfung erzielt werden. Die WHI-Werte 2009 sind im Vergleich mit denen des WHI 1990 gerade einmal um ein Viertel gefallen. Südostasien, der Nahe Osten und Nordafrika sowie Lateinamerika und die karibischen Staaten haben den Hunger maßgeblich bekämpfen können. In Südasien konnten zwar seit 1990 Fortschritte gemacht werden, nach wie vor bewegt sich der WHI jedoch auf erschreckend hohem Niveau. Gleiches gilt für Afrika südlich der Sahara, das nur minimale Erfolge bei der Hungerbekämpfung vorweisen kann. Einige Staaten haben bemerkenswerte Fortschritte bei der Bekämpfung des Hungers erzielt: Zwischen 1990 und 2009 erzielten Kuwait, Tunesien, Fidschi, Malaysia und die Türkei die größten prozentualen Verbesserungen. Angola, Äthiopien, Ghana, Nicaragua und Vietnam konnten ihre absoluten Werte im Welthunger-Index deutlich verbessern. Aber immer noch gibt es 29 Staaten, deren Hungerstatus als alarmierend beziehungsweise extrem alarmierend bezeichnet werden muss. Die Länder mit den höchsten WHI-Werten sind Äthiopien, Burundi, die Demokratische Republik Kongo, Eritrea, Sierra Leone und der Tschad. In den meisten Ländern mit hohen WHI-Werten sind es Kriege und gewaltsame Konflikte, die zu einem weiteren Anstieg von Armut und Ernährungsunsicherheit geführt haben. Nahezu alle Staaten, deren WHI-Bewertung sich nach 1990 verschlechtert hat, liegen in Afrika südlich der Sahara. Die Mechanismen der aktuellen Krisen – der Nahrungsmittelpreiskrise und der Finanzkrise – sind eng miteinander verbunden; jede dieser Krisen hat wiederum für sich einen maßgeblichen Einfluss auf Ernährungssicherheit und auf finanzielle und wirtschaftliche sowie politische Stabilität. Die Auswirkungen der Krisen werden vor allem für diejenigen spürbar werden, die ohnehin schon arm sind und an Hunger leiden, und die Staaten mit den höchsten Hungerquoten werden besonders von den Folgen des globalen Abschwungs betroffen sein. Obwohl Arme und Hungernde insgesamt besonders schwer von der Nahrungsmittelpreiskrise und der Finanzkrise betroffen sind, wirken sich die Krisen auf Haushaltsebene sehr unterschiedlich aus. Politische Antworten auf die aktuellen Krisen müssen diese Unterschiede berücksichtigen. Soziale Sicherungsmaßnahmen sollten folglich so gestaltet sein, dass sie tatsächlich diejenigen erreichen, die am härtesten getroffen werden; gleichzeitig müssen sie den Grundstein für eine nachhaltige Verbesserung legen und negativen Folgen in der Zukunft vorbeugen. Bereits bestehende, erfolgreiche Programme, wie Schulspeisungsinitiativen und Aufklärungskampagnen zur Ernährung von Müttern und Kindern, sollten unterstützt und weltweit umgesetzt werden. Ein zentraler Aspekt beim Kampf gegen den Hunger ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Der vorliegende Bericht korreliert den WHI 2009 mit dem Global Gender Gap Index von 2008, der sich aus vier Subindizes zusammensetzt: Wirtschaftliche Teilhabe, Bildung, Politische Teilhabe und Gesundheit. Im Ergebnis zeigt sich, dass dort, wo der Hunger groß ist, die Alphabetisierungsrate unter Frauen niedrig ist und Frauen im Vergleich zu Männern einen schlechten Zugang zu Bildung haben. Daneben sind hohe Hungerquoten auch mit ungleichen Bedingungen in Bezug auf Gesundheit assoziiert. Mehr Geschlechtergerechtigkeit in einigen Bereichen, insbesondere bei Bildung und Gesundheit, ist daher ein Schlüssel, um den Hunger zu besiegen. ; Non-PR ; IFPRI2; GRP24; Enhanced food and diet quality ; FCND; COM; DGO
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From the 1990 GHI to the 2011 GHI, 15 countries were able to reduce their scores by 50 percent or more. Nineteen countries moved out of the bottom two categories – "extremely alarming" and "alarming." In terms of absolute progress, Angola, Bangladesh, Ethiopia, Mozambique, Nicaragua, Niger, and Vietnam saw the largest improvements between the 1990 GHI and the 2011 GHI. Twenty-six countries still have levels of hunger that are extremely alarming or alarming. The countries with extremely alarming 2011 GHI scores – Burundi, Chad, the Democratic Republic of Congo, and Eritrea – are in Sub-Saharan Africa. Most of the countries with alarming GHI scores are in Sub-Saharan Africa and South Asia. Among the six countries in which the hunger situation worsened, the Democratic Republic of Congo stands out. Its GHI score rose by about 63 percent owing to conflict and political instability. (Because of time lags in the availability of data, the 2011 GHI does not reflect the impacts of the 2010–11 food price crisis or the 2011 famine in the Horn of Africa.) ; PR ; GRP24; IFPRI1 ; MTID; COM; DGO
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The Global Hunger Index (GHI) shows that worldwide progress in reducing hunger remains slow. The 2009 global GHI has fallen by only one quarter from the 1990 GHI. Southeast Asia, the Near East and North Africa, and Latin America and the Caribbean have reduced hunger significantly since 1990, but the GHI remains distressingly high in South Asia, which has made progress since 1990, and in Sub-Saharan Africa, where progress has been marginal. Some countries achieved noteworthy progress in improving their GHI. Between the 1990 GHI and the 2009 GHI, Kuwait, Tunisia, Fiji, Malaysia, and Turkey had the largest percentage improvements. Angola, Ethiopia, Ghana, Nicaragua, and Vietnam saw the largest absolute improvements in their scores. Nonetheless, 29 countries have levels of hunger that are alarming or extremely alarming. The countries with the highest 2009 GHI scores are Burundi, Chad, the Democratic Republic of Congo, Eritrea, Ethiopia, and Sierra Leone. In most of the countries with high GHI scores, war and violent conflict have given rise to widespread poverty and food insecurity. Nearly all of the countries in which the GHI rose since 1990 are in Sub-Saharan Africa. The current food and financial crises, linked in complex ways, will both have implications for food security, financial and economic stability, and political security. The impacts will be greatest on the poor and hungry, and the countries with the highest levels of hunger are also among the most vulnerable to the global downturn. Although the poor and the hungry are in general hurt the most by the food and financial crises, the exact impacts at the household level differ widely. Policy responses to the food and financial crises must take these different impacts into account. Social protection strategies should be designed to mitigate the current shock for the most vulnerable, lay the foundation for sustainable recovery, and prevent negative impacts in the future. Nutrition interventions, such as school feeding programs and programs for early childhood and maternal nutrition, should be strengthened and expanded to ensure universal coverage. An important part of the solution to global hunger is reducing gender inequality. This report compares the 2009 GHI with the 2008 Global Gender Gap Index, which is made up of four subindices: economic participation, educational attainment, political empowerment, and health and survival. The evidence shows that higher levels of hunger are associated with lower literacy rates and access to education for women. High rates of hunger are also linked to health and survival inequalities between men and women. Reducing gender disparities in key areas, particularly in education and health, is thus essential to reduce levels of hunger. ; PR ; IFPRI2; GRP24; Enhanced food and diet quality ; PHND; COM; DGO
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In: Welthunger-Index (Bonn), 2008
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Die Ergebnisse des Welthunger-Indexes (WHI) zeigen deutlich, dass weiterhin nur geringe Fortschritte bei der globalen Hungerbekämpfung erzielt werden. Die WHI-Werte 2009 sind im Vergleich mit denen des WHI 1990 gerade einmal um ein Viertel gefallen. Südostasien, der Nahe Osten und Nordafrika sowie Lateinamerika und die karibischen Staaten haben den Hunger maßgeblich bekämpfen können. In Südasien konnten zwar seit 1990 Fortschritte gemacht werden, nach wie vor bewegt sich der WHI jedoch auf erschreckend hohem Niveau. Gleiches gilt für Afrika südlich der Sahara, das nur minimale Erfolge bei der Hungerbekämpfung vorweisen kann. Einige Staaten haben bemerkenswerte Fortschritte bei der Bekämpfung des Hungers erzielt: Zwischen 1990 und 2009 erzielten Kuwait, Tunesien, Fidschi, Malaysia und die Türkei die größten prozentualen Verbesserungen. Angola, Äthiopien, Ghana, Nicaragua und Vietnam konnten ihre absoluten Werte im Welthunger-Index deutlich verbessern. Aber immer noch gibt es 29 Staaten, deren Hungerstatus als alarmierend beziehungsweise extrem alarmierend bezeichnet werden muss. Die Länder mit den höchsten WHI-Werten sind Äthiopien, Burundi, die Demokratische Republik Kongo, Eritrea, Sierra Leone und der Tschad. In den meisten Ländern mit hohen WHI-Werten sind es Kriege und gewaltsame Konflikte, die zu einem weiteren Anstieg von Armut und Ernährungsunsicherheit geführt haben. Nahezu alle Staaten, deren WHI-Bewertung sich nach 1990 verschlechtert hat, liegen in Afrika südlich der Sahara. Die Mechanismen der aktuellen Krisen – der Nahrungsmittelpreiskrise und der Finanzkrise – sind eng miteinander verbunden; jede dieser Krisen hat wiederum für sich einen maßgeblichen Einfluss auf Ernährungssicherheit und auf finanzielle und wirtschaftliche sowie politische Stabilität. Die Auswirkungen der Krisen werden vor allem für diejenigen spürbar werden, die ohnehin schon arm sind und an Hunger leiden, und die Staaten mit den höchsten Hungerquoten werden besonders von den Folgen des globalen Abschwungs betroffen sein. Obwohl Arme und Hungernde insgesamt besonders schwer von der Nahrungsmittelpreiskrise und der Finanzkrise betroffen sind, wirken sich die Krisen auf Haushaltsebene sehr unterschiedlich aus. Politische Antworten auf die aktuellen Krisen müssen diese Unterschiede berücksichtigen. Soziale Sicherungsmaßnahmen sollten folglich so gestaltet sein, dass sie tatsächlich diejenigen erreichen, die am härtesten getroffen werden; gleichzeitig müssen sie den Grundstein für eine nachhaltige Verbesserung legen und negativen Folgen in der Zukunft vorbeugen. Bereits bestehende, erfolgreiche Programme, wie Schulspeisungsinitiativen und Aufklärungskampagnen zur Ernährung von Müttern und Kindern, sollten unterstützt und weltweit umgesetzt werden. Ein zentraler Aspekt beim Kampf gegen den Hunger ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Der vorliegende Bericht korreliert den WHI 2009 mit dem Global Gender Gap Index von 2008, der sich aus vier Subindizes zusammensetzt: Wirtschaftliche Teilhabe, Bildung, Politische Teilhabe und Gesundheit. Im Ergebnis zeigt sich, dass dort, wo der Hunger groß ist, die Alphabetisierungsrate unter Frauen niedrig ist und Frauen im Vergleich zu Männern einen schlechten Zugang zu Bildung haben. Daneben sind hohe Hungerquoten auch mit ungleichen Bedingungen in Bezug auf Gesundheit assoziiert. Mehr Geschlechtergerechtigkeit in einigen Bereichen, insbesondere bei Bildung und Gesundheit, ist daher ein Schlüssel, um den Hunger zu besiegen ; PR ; IFPRI2; GRP24; Enhanced food and diet quality ; FCND; COM; DGO
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As the world approaches the 2015 deadline for achieving the Millennium Development Goals (MDGs) – which include a goal of reducing the proportion of hungry people by half – the 2010 Global Hunger Index (GHI) offers a useful and multidimensional overview of global hunger. The 2010 GHI shows some improvement over the 1990 GHI, falling by almost one-quarter. Nonetheless, the index for hunger in the world remains at a level characterized as "serious." The result is unsurprising given that the overall number of hungry people surpassed 1 billion in 2009, even though it decreased to 925 million in 2010, according to the Food and Agriculture Organization of the United Nations. The highest regional GHI scores are for South Asia and Sub-Saharan Africa, but South Asia has made much more progress since 1990. In South Asia, the low nutritional, educational, and social status of women is among the major factors that contribute to a high prevalence of underweight in children under five. In contrast, in Sub-Saharan Africa, low government effectiveness, conflict, political instability, and high rates of HIV and AIDS are among the major factors that lead to high child mortality and a high proportion of people who cannot meet their calorie requirements. Some countries achieved significant absolute progress in improving their GHI. Between the 1990 GHI and the 2010 GHI, Angola, Ethiopia, Ghana, Mozambique, Nicaragua, and Vietnam saw the largest improvements. Twenty-nine countries still have levels of hunger that are "extremely alarming" or "alarming." The countries with "extremely alarming" 2010 GHI scores – Burundi, Chad, the Democratic Republic of Congo, and Eritrea – are in Sub-Saharan Africa. Most of the countries with "alarming" GHI scores are in Sub-Saharan Africa and South Asia. The largest deterioration in GHI scores was seen in the Democratic Republic of Congo, largely because of conflict and political instability. Economic performance and hunger are inversely correlated. Countries with high levels of gross national income (GNI) per capita, an important measure of economic performance, tend to have low 2010 GHI scores, and countries with low levels of GNI per capita tend to have high GHI scores. These relationships do not always hold, however. Conflict, disease, inequality, poor governance, and gender discrimination are factors that can push a country's level of hunger higher than what would be expected based on its income. In contrast, pro-poor economic growth, strong agricultural performance, and increasing gender equity can reduce hunger below what would be expected based on income. The high prevalence of child undernutrition is a major contributor to persistent hunger. Globally, the biggest contributor to the world GHI score is child underweight. Although the percentage of underweight in children under the age of five is only one of three elements in the GHI, it accounts for nearly half of the world GHI score. Child undernutrition is not spread evenly across the globe, but instead is concentrated in a few countries and regions. More than 90 percent of the world's stunted children (children whose height is low for their age) live in Africa and Asia, where rates of stunting are 40 percent and 36 percent respectively. To improve their GHI scores, countries need to accelerate progress in reducing child undernutrition. Recent evidence shows that the window of opportunity for improving child nutrition spans the period from -9 to +24 months (that is, the 1,000 days between conception and a child's second birthday). This is the period when children are in greatest need of adequate amounts of nutritious food, preventive and curative health care, and age-appropriate care practices for healthy development and when interventions are most likely to prevent undernutrition from setting in. After age two, the effects of undernutrition are largely irreversible. To reduce child undernutrition, governments should invest in effective nutrition interventions targeted to mothers and children during the window of opportunity. These interventions should focus on improving maternal nutrition during pregnancy and lactation, promoting sound breastfeeding and complementary feeding practices, providing essential micronutrients, and adopting salt iodization, while also ensuring appropriate immunization. Achieving high coverage of these interventions could have a rapid impact on improving early childhood nutrition. Governments should also adopt policies that deal more broadly with the underlying causes of undernutrition such as food insecurity, lack of access to health services, and poor caring and feeding practices, which are exacerbated by poverty and gender inequity. Poverty-reduction strategies focused on reducing inequities are therefore part of the solution for improving early childhood nutrition, as are policies specifically aimed at improving the health, nutrition, and social status of girls and women ; PR ; IFPRI1; GRP24 ; DGO; PHND; COM
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A cinq ans de la date butoir fixée pour atteindre les Objectifs du millénaire pour le développement (OMD), parmi lesquels celui de réduire de moitié la proportion de la population qui souffre de la faim, le rapport « L'indice de la faim dans le monde 2010 », en anglais « 2010 Global Hunger Index (GHI)», offre une vision utile et pluridimensionnelle de la faim dans le monde. Ce rapport fait état de quelques améliorations entre 1990 et 2010, avec une diminution du GHI de près d'un quart pendant cette période. Toutefois, cet indice demeure à un niveau élevé correspondant à une situation « grave » En effet, le seuil historique du milliard de personnes souffrant de la faim a été franchi en 2009. L'Asie du sud et l'Afrique sub-saharienne sont les régions qui présentent les indices les plus élevés bien que l'Asie du sud ait réalisé des progrès notables depuis 1990. Dans cette région, le faible statut social des femmes ainsi que leur accès limité à une nourriture suffisante et à l'éducation constituent les principaux facteurs responsables de la forte prévalence de la malnutrition chez les enfants de moins de 5 ans. En Afrique sub-saharienne, les politiques gouvernementales peu efficaces, les conflits, l'instabilité politique et le fort taux de prévalence du VIH/SIDA sont à l'origine du taux de mortalité infantile élevé et de la sous-alimentation d'une large partie de la population. Certains pays ont accompli de réels progrès en matière de lutte contre la faim. Ainsi, entre 1990 et 2010, l'Angola, l'Ethiopie, le Ghana, le Mozambique, le Nicaragua et le Vietnam ont connu une amélioration significative de leur GHI. Vingt-neuf pays continuent d'afficher des niveaux de faim « extrêmement alarmants » ou « alarmants ». Les pays à GHI « extrêmement alarmant », à savoir le Burundi, le Tchad, la République Démocratique du Congo et l'Erythrée, se situent tous en Afrique subsaharienne. La plupart des pays ayant un indice « alarmant » se trouvent également dans cette région et en Asie du sud. La République Démocratique du Congo a subi la plus grande détérioration de son indice, en grande partie due à la guerre et à l'instabilité politique. Il existe une corrélation inverse entre la performance économique et la faim. Les pays à haut revenu national brut (RNB) par habitant, indicateur qui permet de mesurer la richesse d'un pays, ont tendance à présenter un GHI bas. Au contraire, les pays à bas RNB par habitant ont tendance à présenter un GHI élevé. Cependant, ce lien ne se vérifie pas systématiquement. Les conflits, les maladies, les inégalités, la mauvaise gouvernance et les discriminations liées au genre peuvent entraîner des niveaux de faim supérieurs à ceux calculés en fonction du RNB du pays. Par contre, une croissance économique favorable aux pauvres, un secteur agricole performant et une plus grande égalité entre les hommes et les femmes peuvent faire reculer la faim au-delà des prévisions basées sur le revenu du pays. La persistance de la faim dans le monde s'illustre particulièrement par la forte prévalence de la malnutrition infantile. En effet, la prévalence de l'insuffisance pondérale chez les enfants de moins de cinq ans, un des trois indicateurs pris en compte dans le calcul du GHI, représente à elle seule environ la moitié de l'indice GHI mondial. La répartition géographique de la malnutrition infantile n'est pas homogène, celle-ci se concentre dans quelques pays et régions. Plus de 90% des enfants qui présentent un retard de croissance vivent en Afrique et en Asie. 40% des enfants vivant en Afrique souffrent d'un retard de croissance; en Asie, ils sont 36%. Les pays doivent redoubler d'efforts pour réduire la sous-nutrition infantile. Des études récentes ont montré que les 1000 jours qui s'écoulent entre la conception et le deuxième anniversaire de l'enfant représentent une fenêtre d'opportunité pour améliorer l'état nutritionnel et de développement des nourrissons et des jeunes enfants. C'est pendant cette période cruciale pour leur croissance que les enfants ont le plus besoin d'une alimentation adéquate, riche en nutriments et de soins prophylactiques et curatifs adaptés. C'est également pendant cette période que les interventions visant à prévenir la sous-nutrition affichent les meilleurs résultats. Après le deuxième anniversaire de l'enfant, les séquelles de la sous-nutrition sont pratiquement irréversibles. Les gouvernements devraient investir dans des interventions nutritionnelles destinées aux mères et à leurs enfants pendant cette fenêtre d'opportunité afin de combattre la sous-nutrition infantile. Ces interventions devraient se concentrer sur l'amélioration de l'état nutritionnel des femmes durant la grossesse et l'allaitement, la promotion de l'allaitement maternel exclusif, l'introduction opportune d'une alimentation complémentaire, adéquate et riche en micronutriments essentiels, l'utilisation de sel iodé et enfin la mise en place de campagnes de vaccination. Il est possible d'améliorer significativement l'état nutritionnel des jeunes enfants en garantissant au plus grand nombre l'accès à ce type de programmes. De manière générale, les gouvernements devraient également adopter des politiques visant à combattre les causes sous-jacentes de la sous-nutrition. Il s'agit principalement de l'insécurité alimentaire, du manque d'accès aux centres de santé et à des soins de qualité, mais également des mauvaises habitudes alimentaires. Autant de facteurs exacerbés par la pauvreté et les inégalités fondées sur le genre. La lutte contre les inégalités fait partie intégrante de la solution à la malnutrition infantile et doit être une des priorités des stratégies pour la réduction de la pauvreté, tout comme la mise en place de politiques vouées spécifiquement à améliorer la santé, la nutrition et le statut social des filles et des femmes. ; PR ; IFPRI1; GRP24 ; DGO; PHND; COM
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World hunger, according to the 2012 Global Hunger Index (GHI), has declined somewhat since 1990 but remains "serious." The global average masks dramatic differences among regions and countries. Regionally, the highest GHI scores are in South Asia and Sub-Saharan Africa. South Asia reduced its GHI score significantly between 1990 and 1996—mainly by reducing the share of underweight children— but could not maintain this rapid progress. Though Sub-Saharan Africa made less progress than South Asia in the 1990s, it has caught up since the turn of the millennium, with its 2012 GHI score falling below that of South Asia. From the 1990 GHI to the 2012 GHI, 15 countries reduced their scores by 50 percent or more. In terms of absolute progress, between the 1990 GHI and the 2012 GHI, Angola, Bangladesh, Ethiopia, Malawi, Nicaragua, Niger, and Vietnam saw the largest improvements in their scores. Twenty countries still have levels of hunger that are "extremely alarming" or "alarming." Most of the countries with alarming GHI scores are in Sub-Saharan Africa and South Asia (the 2012 GHI does not, however, reflect the recent crisis in the Horn of Africa, which intensified in 2011, or the uncertain food situation in the Sahel). Two of the three countries with extremely alarming 2012 GHI scores—Burundi and Eritrea—are in Sub-Saharan Africa; the third country with an extremely alarming score is Haiti. Its GHI score fell by about one quarter from 1990 to 2001, but most of this improvement was reversed in subsequent years. The devastating January 2010 earthquake, although not yet fully captured by the 2012 GHI because of insufficient availability of recent data, pushed Haiti back into the category of "extremely alarming." In contrast to recent years, the Democratic Republic of Congo is not listed as "extremely alarming," because insufficient data are available to calculate the country's GHI score. Current and reliable data are urgently needed to appraise the situation in the country. ; Non-PR ; IFPRI2; GRP24 ; COM; MTID; DGO; EPTD; PHND; WCAO
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Der weltweite Hunger ist dem Welthunger-Index (WHI) 2012 zufolge zwar seit 1990 leicht zurückgegangen, die Ernährungssituation bleibt jedoch weiterhin "ernst". Der globale Durchschnittswert kaschiert dramatische Unterschiede zwischen den Ländern und Regionen. Regional werden die höchsten WHI-Werte in Südasien und Afrika südlich der Sahara verzeichnet. In Südasien wurde der WHI-Wert zwischen 1990 und 1996 deutlich gesenkt – vor allem durch eine Reduzierung des Anteils an unterernährten Kindern –, diese schnellen Fortschritte konnten jedoch nicht fortgesetzt werden. Auch wenn Afrika südlich der Sahara in den 1990er- Jahren mit den in Südasien erzielten Erfolgen nicht Schritt zu halten vermochte, konnte die Region doch seit der Jahrtausendwende aufholen, so dass der WHI-Wert 2012 nun unter dem von Südasien liegt. Im Vergleich zu 1990 konnten 15 Länder ihre WHI-Werte um mindestens 50 Prozent senken. Die größten absoluten Fortschritte bei der Reduzierung der WHI-Werte seit 1990 erzielten Äthiopien, Angola, Bangladesch, Malawi, Nicaragua, Niger und Vietnam. In 20 Ländern herrschen immer noch "sehr ernste" oder "gravierende" Hungerzustände. Der Großteil der Länder mit sehr ernsten WHI-Werten liegt in Afrika südlich der Sahara und in Südasien (allerdings konnte der WHI 2012 weder die jüngste Krise am Horn von Afrika, die sich 2011 zuspitzte, noch die unsichere Nahrungssituation im Sahelgebiet berücksichtigen). Zwei der drei Länder mit "gravierenden" WHI-Werten für 2012, Burundi und Eritrea, liegen in Afrika südlich der Sahara; das dritte Land mit einem "gravierenden" Wert ist Haiti. Der WHI-Wert Haitis ging zwar zwischen 1990 und 2001 um etwa ein Viertel zurück, diese Erfolge wurden jedoch in den folgenden Jahren fast vollständig zunichte gemacht. Auch wenn die Auswirkungen des verheerenden Erdbebens im Januar 2010 aufgrund mangelnder Verfügbarkeit aktueller Daten im vorliegenden Bericht nicht vollständig erfasst werden konnten, drängten sie das Land zurück in die Gruppe der Länder mit "gravierenden" Hungerwerten. Anders als in den letzten Jahren wird die Demokratische Republik Kongo nicht unter den Ländern mit "gravierenden" Werten aufgeführt, da der WHI-Wert des Landes aufgrund fehlender Daten nicht berechnet werden konnte. Aktuelle, zuverlässige Daten sind dringend erforderlich, um die Situation dort beurteilen zu können. ; Non-PR ; IFPRI2; GRP24 ; COM; MTID; DGO; EPTD; PHND; WCAO
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Die Welt nähert sich dem Jahr 2015 und damit dem Ablauf der Frist zum Erreichen der Millenniumsentwicklungsziele (MDGs), die unter anderem die Halbierung des Anteils hungernder Menschen anstreben. Gerade zu diesem Zeitpunkt bietet der Welthunger-Index (WHI) eine nützliche und mehrdimensionale Momentaufnahme der weltweiten Hungersituation. Der weltweite WHI-Wert 2010 zeigt gegenüber dem WHI 1990 eine Verbesserung: Er ist um fast ein Viertel gesunken. Dennoch bleibt der WHI weltweit auf einem Niveau, das als ernst zu bezeichnen ist. Dies überrascht nicht, wenn man bedenkt, dass die Gesamtzahl der hungernden Menschen 2009 die Milliardengrenze überschritten hatte. Die höchsten regionalen WHI-Werte erzielen Südasien und Afrika südlich der Sahara, wobei Südasien seit 1990 deutlich größere Fortschritte gemacht hat. Dort geht der hohe Anteil untergewichtiger Kinder unter fünf Jahren zu einem großen Teil auf den schlechten Ernährungs-, Bildungs- und Sozialstatus der Frauen zurück. In Afrika südlich der Sahara erklären sich dagegen die hohe Kindersterblichkeit und der hohe Anteil an Menschen, die ihren Kalorienbedarf nicht decken können, hauptsächlich aus einer schlechten Regierungsführung, Konflikten, politischer Instabilität und hohen HIV-/Aids-Raten. Einige Staaten haben bedeutende Fortschritte bei der Bekämpfung des Hungers erzielt: Zwischen 1990 und 2010 konnten Angola, Äthiopien, Ghana, Mosambik, Nicaragua und Vietnam ihre absoluten Werte im WHI besonders deutlich verbessern. In 29 Ländern ist die Hungersituation noch immer gravierend beziehungsweise sehr ernst. Die Länder mit gravierenden WHI-2010-Werten – Burundi, die Demokratische Republik Kongo, Eritrea und der Tschad – liegen in Afrika südlich der Sahara. Sehr ernste WHI-Werte sind in afrikanischen Ländern südlich der Sahara und in Südasien zu finden. Die deutlichste Verschlechterung der WHI-Werte zeigte die Demokratische Republik Kongo, größtenteils aufgrund von Konflikten und politischer Instabilität. Wirtschaftliche Leistung und Hunger stehen in negativer Korrelation zueinander. Länder mit einem hohen Bruttonationaleinkommen (BNE) pro Kopf, ein wichtiger Messwert für wirtschaftliche Leistung, haben in der Regel niedrige WHI-Werte, während Länder mit einem niedrigen BNE pro Kopf eher hohe WHI-Werte aufweisen. Dieser Zusammenhang besteht jedoch nicht immer. Konflikte, Krankheiten, ungleiche Einkommensverteilung, schlechte Regierungsführung und Diskriminierung von Frauen sind Faktoren, die die Hungersituation in einem Land gegenüber dem, was gemäß dem BNE zu erwarten wäre, verschlechtern können. Andersherum können breitenwirksames wirtschaftliches Wachstum, eine starke Landwirtschaft und die verbesserte Gleichberechtigung von Mann und Frau den Hunger-Index gegenüber dem, was das BNE erwarten ließe, verbessern. Ein hoher Anteil von unterernährten Kindern trägt entscheidend dazu bei, dass Hunger weiterhin existiert. Global gesehen trägt Untergewicht bei Kindern am meisten zum weltweiten WHI-Wert bei. Obwohl der Anteil der untergewichtigen Kinder unter fünf Jahren nur eines von drei Elementen des WHI darstellt, ist er für fast die Hälfte des globalen WHI-Werts verantwortlich. Das Auftreten von Unterernährung bei Kindern ist dabei nicht gleichmäßig über den Globus verteilt, sondern konzentriert sich auf wenige Länder und Regionen. Über 90 Prozent der stunted Kinder (Kinder, die für ihr Alter zu klein sind) weltweit leben in Afrika und Asien, wo die Stunting-Raten von Kindern 40 beziehungsweise 36 Prozent betragen. Um ihre WHI-Werte zu verbessern, müssen die Länder die Bekämpfung der Unterernährung von Kindern vorantreiben. Neue Belege zeigen, dass das entscheidende Handlungsfenster zur Verbesserung der Ernährungssituation von Kindern den Alterszeitraum -9 bis +24 Monate umfasst (also die 1.000 Tage zwischen Empfängnis und der Vollendung des zweiten Lebensjahres). In diesem Zeitraum haben Kinder den größten Bedarf an nahrhafter Kost, Gesundheitsvorsorge und medizinischer Behandlung sowie einer altersgerechten Fürsorge für eine gesunde Entwicklung. Zudem beugen innerhalb dieser Zeitspanne entsprechende Maßnahmen einer Unterernährung am wirkungsvollsten vor. Ab einem Alter von zwei Jahren hingegen lassen sich die Folgen von Unterernährung größtenteils nicht mehr rückgängig machen. Um der Unterernährung bei Kindern entgegenzuwirken, müssten die Regierungen in wirksame Ernährungsprogramme investieren, die innerhalb dieses Handlungsfensters sowohl bei den Müttern als auch bei den Kindern ansetzen. Diese Maßnahmen müssten auf eine bessere Ernährung der Mütter während Schwangerschaft und Stillzeit abzielen, gesunde Stillpraktiken und altersgemäße Beikostgabe fördern, wichtige Mikronährstoffe zur Verfügung stellen, die Anreicherung der Nahrung mit Jodsalz fördern sowie angemessene Schutzimpfungen gewährleisten. Eine umfangreiche Umsetzung dieser Maßnahmen wird eine schnelle Verbesserung der Ernährungssituation in der frühen Kindheit zur Folge haben. Die Regierungen sollten zudem die indirekten Ursachen der Unterernährung wie Ernährungsunsicherheit, begrenzter Zugang zu medizinischer Versorgung sowie unzureichende Versorgungs- und Ernährungspraktiken, die durch Armut und mangelnde Gleichberechtigung verstärkt werden, stärker in ihre Politik einbeziehen. Strategien zur Armutsbekämpfung, die auf eine Verminderung von Ungleichheit ausgerichtet sind, sind daher ebenso Teil der Bekämpfung frühkindlicher Unterernährung wie politische Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit, der Ernährungssituation und des sozialen Status von Frauen und Mädchen. ; PR ; IFPRI1; GRP24 ; DGO; PHND; COM
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Mentre il mondo si avvicina alla scadenza fi ssata nel 2015 per il raggiungimento degli Obiettivi di Sviluppo del Millennio (MDG, Millennium Development Goals) - tra i quali rientra il dimezzamento della percentuale di persone che soffrono la fame - l'Indice Globale della Fame (GHI, Global Hunger Index) 2010 offre una utile fotografi a pluridimensionale della fame nel mondo. Il GHI 2010 mostra alcuni miglioramenti rispetto al GHI 1990, essendo diminuito di un quarto. Cionononostante, l'indice della fame nel mondo resta a un livello "grave". Questo risultato non sorprende se si pensa che il numero complessivo di persone affamate ha superato il miliardo nel 2009. I punteggi più elevati di GHI a livello regionale si registrano in Asia meridionale e Africa subsahariana, ma l'Asia meridionale ha fatto molti più progressi rispetto al 1990. In Asia meridionale, tra i principali fattori che contribuiscono a un'alta prevalenza dei bambini sottopeso in età compresa tra 0 e 5 anni, ci sono lo scarso accesso delle donne a una nutrizione ed educazione adeguate e il loro basso status sociale. In Africa subsahariana, invece, la scarsa effi cienza dei governi, i confl itti, l'instabilità politica e gli alti tassi di HIV e AIDS sono tra i principali fattori responsabili dell'alta mortalità infantile e dell'alta percentuale di persone che non possono soddisfare il proprio fabbisogno calorico. Alcuni paesi hanno fatto passi avanti signifi cativi in termini assolutinel miglioramento del proprio GHI. I progressi più evidenti tra il GHI 1990 e il GHI 2010 si sono registrati in Angola, Etiopia, Ghana, Mozambico, Nicaragua e Vietnam. Ventinove paesi hanno comunque ancora livelli di fame "estremamente allarmanti" o "allarmanti". I paesi con punteggi di GHI 2010 "estremamente allarmanti" - Burundi, Ciad, Repubblica Democratica del Congo e Eritrea - sono in Africa subsahariana. La maggior parte dei paesi con punteggi di GHI "allarmanti" sono in Africa subsahariana e in Asia meridionale. Il più grave deterioramento dei livelli di GHI si è registrato nella Repubblica Democratica del Congo, in gran parte a causa dei confl itti e dell'instabilità politica. Prestazioni economiche e fame sono inversamente correlate. I paesi con alti livelli di reddito nazionale lordo (RNL) pro capite - un'importante misura dell'attività economica - hanno tendenzialmente bassi punteggi di GHI 2010, e i paesi con bassi livelli di RNL pro capite hanno tendenzialmente alti punteggi di GHI. Ma questa non è una relazione sempre valida. Confl itti, malattie, disuguaglianze, cattive pratiche di governo e discriminazione di genere sono fattori che possono rendere il livello di fame di un paese più alto di quanto ci si aspetterebbe sulla base del suo reddito. Al contrario, una crescita economica favorevole ai poveri, una solida attività agricola e una crescente parità di genere possono ridurre la fame oltre i livelli attesi sulla base delle entrate procapite. L'alta prevalenza della denutrizione infantile è uno dei fattori maggiormente responsabili della persistenza della fame. A livello generale, il fattore che più contribuisce al livello di GHI mondiale è l'insuffi cienza di peso tra i bambini. Anche se la percentuale di insuffi cienza di peso nei bambini al di sotto dei cinque anni è solo uno dei tre elementi che compongono il GHI, è responsabile di quasi la metà del punteggio mondiale di GHI. La denutrizione infantile non è uniformemente diffusa nel mondo, ma piuttosto si concentra in pochi paesi e regioni. Oltre il 90% dei bambini al mondo che soffrono di ritardi nella crescita (bambini la cui statura è inadeguata in rapporto all'età) vivono in Africa e in Asia, dove i tassi di ritardo nella crescita sono rispettivamente al 40 e al 36%. Per migliorare i rispettivi punteggi di GHI, ai paesi servono progressi più rapidi nella riduzione della denutrizione infantile. Dati recenti mostrano che l'intervallo utile per migliorare l'alimentazione del bambino va dai -9 ai +24 mesi (ovvero i mille giorni che intercorrono tra il momento del concepimento e il secondo compleanno). È in questa fase che i bambini hanno maggior necessità di adeguate quantità di cibo nutriente, di assistenza sanitaria preventiva e curativa, e di cure adatte alla loro età che favoriscano uno sviluppo sano; inoltre è il momento in cui gli interventi hanno più probabilità di prevenire l'insorgere di uno stato di malnutrizione. Dopo i due anni di età, gli effetti della sottonutrizione sono in gran parte irreversibili. Per ridurre la malnutrizione infantile, i governi dovrebbero investire in interventi alimentari effettivi diretti alle madri e ai fi gli durante i primi mille giorni. Questi interventi dovrebbero concentrarsi sul miglioramento dell'alimentazione materna durante la gravidanza e l'allattamento, promuovendo un corretto allattamento al seno e pratiche alimentari integrative, fornendo i micronutrienti essenziali, praticando la iodurazione del sale e garantendo al contempo appropriate vaccinazioni. Un'elevata copertura di questi interventi potrebbe comportare un rapido miglioramento dell'alimentazione della prima infanzia. I governi dovrebbero anche adottare strategie in grado di affrontare con più ampio respiro le cause alla radice della sottonutrizione, come l'insicurezza alimentare, la mancanza di accesso ai servizi sanitari e le cattive pratiche nutrizionali e di cura del bambino: problemi resi ancor più gravi dalla povertà e dalla disparità di genere. Le strategie di riduzione della povertà basate sulla riduzione delle disuguaglianze sono quindi parte della soluzione dei problemi di alimentazione nella prima infanzia, così come le politiche mirate al miglioramento della salute, dell'alimentazione e dello status sociale delle bambine e delle donne. ; PR ; IFPRI1; GRP24 ; COM; DGO; PHND
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