Flagschiff Nescafé - Nestlés Aufstieg zum grössten Lebensmittelkonzern der Welt
Intro -- Titel -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Einführung und Fragestellung -- Vorgehen und theoretische Einbettung -- Markengeschichte als Unternehmensgeschichte aus der Produktperspektive -- Multinationale Unternehmen als Antriebskräfte der Globalisierung -- Wettbewerbsvorteile als Grundlage multinationaler Grosskonzerne -- Marken als Kennzeichen von Qualitätsprodukten -- Markenprodukte als kulturelle Konstrukte -- Marken als Kapital der Konzerne -- Forschungsstand zu Nestlé und seinen Pulvergetränken -- Quellenlage und Quellenkritik -- Aufbau der Arbeit -- Kolonialwaren und Kondensmilch - weshalb Nescafé von einem Schweizer Milchunternehmen entwickelt wurde (1866-1937) -- Vom Süden in den Norden - Kolonialwaren werden zu Industrieprodukten -- Die Verbreitung und kulturelle Aneignung von Kaffee, Tee und Kakao -- Die Eingliederung der drei Heissgetränke in die Alltagskultur des 19. Jahrhunderts -- Die ersten Formen von löslichem Kaffee, Tee und Kakao -- Vom Norden in den Süden - Die Nestlé & Anglo-Swiss entwickelt sich zum globalen Milchunternehmen -- Kondensmilch, Kaffeekonserven und die Anfänge der Nestlé & Anglo-Swiss -- Der Konkurrenzkampf auf dem Kindernahrungsmittel-Markt -- Verpasste Chancen und die Fusion zur Nestlé & Anglo-Swiss -- Mit Schweizer Milch und Milchschokolade zum Weltkonzern -- Der Erste Weltkrieg und die Krise in der Nachkriegszeit - Nestlé schlittert knapp am Konkurs vorbei -- Kondensmilch, Kaffee und Kakao an der Kriegsfront -- Nestlés gewagte Expansionsstrategie zur Sicherung seiner Marktstellung -- Vom Krieg in die Krise -- Dapples' Strategie - Nestlé findet mit neuen Konzepten aus der Krise -- Die Neuorientierung des Unternehmens unter Louis Dapples -- Die Rückkehr zu starken Marken -- Nestlés geografische Reorganisation und Produktdiversifikation.