Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung: diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit
In: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
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In: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
In: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
Pädagogische Kindheits- und Geschlechterforschungen haben gezeigt, dass die mediale Diskussion um Jungen als 'neue Sorgenkinder' und 'Bildungssverlierer' die tatsächliche Situation von Jungen stark verkürzt. Neben der Frage nach der 'Richtigkeit' solcher Bilder ist jedoch auch nach deren Produktivität zu fragen. In dieser Studie wird die diskursive Konstruktion einer Krise der Jungen in den Printmedien zwischen 1999 und 2009 sprachlich und visuell rekonstruiert und analysiert. Es zeigt sich, dass pädagogische Akteure - Eltern, LehrerInnen und PädagogInnen - als problemverursachend beschrieben werden und als 'schlechte Eltern' und 'schlechte Pädagogen' in den Fokus geraten. Vor allem aber zeigt die Studie, wie sich hierüber Ordnungen von Geschlecht und Männlichkeit reproduzieren.
In: Children & society, Band 31, Heft 4, S. 290-301
ISSN: 1099-0860
The aim of the article is to reflect theoretically and empirically on the question of how growing up in a city and having an urban childhood is relevant for children's agency and identity. It argues that agency and identity are a product of social and discursive practices that children take part in (e.g. on their way to school and after school). Based on an ethnographic project on urban childhoods in a big city in Germany, the article outlines the framework of this study and describes some findings on the basis of interviews, city walks and observation protocols. The function of the empirical data and analysis is to give an impression of what comes into focus if we reconstruct the entangled (re)production of urban spaces, agency and identity.
In: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung, S. 325-345
In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Band 25, Heft 3, S. 20-33
ISSN: 0863-4564
In: Das Geschlecht der Migration. Bildungsprozesse in Ungleichheitsverhältnissen., S. 23-42
In der Auseinandersetzung mit Repräsentationen von Geschlecht im gegenwärtigen Migrationsdiskurs nimmt "der türkisch-muslimische Mann" eine prominente Stellung ein. Mit Blick auf männliche Jugendliche kreisen die Themen wiederkehrend um Aggressivität und gewalttätiges Verhalten, die als Ausdruck einer spezifischen türkisch-männlichen Kultur und/oder eines Kulturkonflikts gedeutet werden. Betrachtet man weitere öffentlich-mediale Debatten fällt auf, dass männliche Aggressivität zugleich kein exklusives Thema des Migrationsdiskurses ist. Auch im Rahmen der öffentlichen Diskussion um Jungen als Bildungsverlierer gehört Aggressivität zu jenen Eigenschaften, die Jungen homogenisierend zugeschrieben werden. Die Pointe ist jedoch eine andere: Nicht als Bedrohliche, sondern als Bedürftige werden ihre Subjekte positioniert, Verständnis sollen sie erfahren und in pädagogischer Zuwendung ihre "normale männliche Aggressivität" einzusetzen lernen. Der [...] Beitrag greift diese diskursiven Konstruktionen auf und zeichnet anhand von Auszügen aus Medienberichten zu einer Krise der Jungen nach, wie um einen aggressiven männlichen Körper herum zwei differierende Konzepte von Jungenmännlichkeit entstehen, die als "wild aber harmlos" und "wild und gefährlich" zusammengefasst werden können. Die Analyse der diskursiven Unterscheidungspraktiken wird dabei zeigen, dass neben ethnischer Differenz auch die Differenz kindlich/nicht-kindlich für diese Konstruktionen konstitutive Bedeutung besitzt und wie auf diese Weise Erziehungswirklichkeiten in der Migrationsgesellschaft ungleich und machtvoll geordnet werden.
In: Children and youth services review: an international multidisciplinary review of the welfare of young people, Band 97, S. 67-75
ISSN: 0190-7409
In: Mutter + Vater = Eltern?, S. 51-61
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 9, Heft 2
ISSN: 1438-5627
In der letzten Dekade hat sich die Diskursforschung im Anschluss an Michel FOUCAULT im deutschsprachigen Raum interdisziplinär beständig weiterentwickelt. Sie ist dabei, sich im Rahmen qualitativer Sozialforschung – wie auch an sprachwissenschaftlichen Verfahren orientiert – zu etablieren. Auf der internationalen und interdisziplinären Tagung "Sprache – Macht – Wissen" vom 10.-12.Oktober 2007 in Augsburg wurde der aktuelle Stand von Diskurstheorie und -analyse eruiert und diskutiert. Der Tagungsessay soll einen Einblick in die derzeitige Diskussion geben. Wir zeichnen zunächst die Fragestellungen und Zielsetzungen der Tagung nach. Es folgt eine knappe Zusammenfassung der gehaltenen Vorträge. Im Laufe der Tagung kristallisierten sich verschiedene Schwerpunkte heraus, die wiederholt aufgegriffen und diskutiert wurden: das Verhältnis von Diskursanalyse und Kritik, das Verhältnis von Subjekt(ivität) und Diskurs, das Verhältnis von Macht, Diskurs und Dispositiv sowie das Verhältnis von Diskursanalyse und Visualität. Mit der Systematisierung dieser vier Punkte nehmen wir eine kritische Betrachtung der "Ergebnisse" der Tagung vor. Abschließend verweisen wir auf zwei aktuelle Netzwerkinitiativen zur interdisziplinären Diskursforschung, die während der Tagung vorgestellt wurden.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 15, Heft 2, S. 131-134
ISSN: 2193-9713
In: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Folge 17
Poststructuralist and discourse theoretical approaches are of growing importance for gender studies in education and are accompanied by an increasing implementation of discourse analytical methodologies. The contributions in this volume take up the wide range of topics that discourse analytical approaches currently address in educational gender studies and provide impulses for a systematizing reflection on the different theories of discourse, subjectivation and methods that are used in this field. Poststrukturalistische und diskurstheoretische Ansätze sind für die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung von wachsender Bedeutung und gehen mit dem zunehmenden Einsatz diskursanalytischer Methoden einher. Die Beiträge des Bandes greifen das Spektrum an Themen auf, das damit bearbeitet wird, setzen aber auch Impulse zu systematisierenden Reflexionen verschiedener Diskurs- und Subjektivierungstheorien und methodischer Zugänge.
In: Neue Praxis
In: Sonderheft 12
In: Urban Planning, Band 9
The role of socio-spatial contexts in promoting children's well-being in urban planning and design is gaining attention. Nevertheless, the discourse on children's well-being has primarily been shaped by adults, often overlooking the unique needs and perspectives of younger populations. This interdisciplinary study located in Berlin, Germany, conducted by educational scientists, planners, and architects, challenges this by directly engaging with children through game-based data collection combined with ethnographic research to explore their well-being needs. From children's centers and schools to digital worlds, neighborhoods, and interactions with crime, children clearly articulate where, how, when, and with whom they create moments of well-being. The findings highlight the importance of children's centers as well-being hubs, offering insights into how well-being can be nurtured through both physical design and programmatic offerings tailored to children's needs. A key insight is the role of religious places and family practices, alongside micro-spaces and translocal references provided by neighborhood spaces, in shaping children's sense of identity and well-being. Additionally, the importance of having access to digital spaces is emphasized by the children. The study contributes to the discourse on child-friendly cities by advocating for multi-scalar planning and design approaches. The research calls for urban planners and designers to integrate children's perspectives to design spaces that accommodate the full spectrum of children's well-being needs, including micro-scale interventions and flexible, child-responsive interior designs.
In: Children's well-being: indicators and research volume 24
Intro -- Foreword -- Understanding Children´s Concept of Well-Being: Challenges in International Comparative Qualitative Research -- Contents -- Contributors -- Chapter 1: Introduction -- 1.1 The Value of Qualitative Research on Children´s Well-being -- 1.2 Children´s Understandings of Well-being: Global and Local Contexts-Premises and Research Framework of a Multinational Comp... -- 1.3 The CUWB Network as a Methodological Learning Space: On the Diversity of Analytical Approaches Within the CUWB Network -- 1.4 The Volume and Its Contributions -- 1.4.1 Theoretical Challenges and Foundations -- 1.4.2 Methodological Innovations -- 1.4.3 Social Contexts and Inequalities in Children´s Well-being -- References -- Part I: Theoretical Challenges and Foundations -- Chapter 2: Child Well-Being as a Cultural Construct: Analytical Reflections and an Example of Digital Cultures -- 2.1 Introduction -- 2.2 Culture as a Challenge Within Child Well-Being Research -- 2.2.1 Child Well-Being as a Cultural Construct -- 2.2.1.1 Cultural Approaches Towards Child Well-Being -- 2.2.1.2 Researching Norms as Cultural Contexts of Children´s Understandings of Well-Being -- 2.2.2 Children´s Perspectives as Cultural Constructs -- 2.2.2.1 Children´s Perspectives as Embedded in Cultural Contexts -- 2.2.2.2 Children´s Perspectives Within Epistemological Cultures -- 2.3 The Analytical Approach -- 2.3.1 Theoretical Empiricism -- 2.3.2 Well-Being as a Cultural Construct: Norms, Values and Concepts of the Self as Cultural Elements that Constitute Children... -- 2.3.3 Researching Norms, Values and Concepts of the Self as Discursive Practices: The Epistemological Approach -- 2.3.4 Discursive (Evaluative) Differentiation: The Unit of Analysis and a Two-Step Approach -- 2.4 Children´s Understandings of Well-Being as Part of Digital Cultures.
Das Konzept des kindlichen Wohlbefindens gewinnt in international vergleichenden Studien zunehmend an Bedeutung und ist von zentraler Bedeutung für das Verständnis von Kindheiten und Generationenordnungen in Gesellschaften. Aktuelle Herausforderungen der theoretischen Konzeptualisierung kindlichen Wohlbefindens betreffen die Normativität des Konzepts, die Art und Weise, wie Kinder selbst Wohlbefinden konzeptualisieren und die Bedeutung sozialer und kultureller Kontexte. Dies gilt auch für die räumliche Dimension kindlichen Wohlbefindens, die bisher kaum systematisch untersucht wurde. Diese Leerstelle hat erhebliche theoretische und empirische Auswirkungen. In diesem Artikel gehen wir davon aus, dass ein besseres Verständnis der räumlichen Dimension von Wohlbefinden hilfreich ist, um nicht nur Wohlbefinden aus Sicht von Kindern besser zu verstehen, sondern auch, wie sich Kindheiten aktuell refigurieren. Auf Basis einer vergleichenden, multinationalen qualitativen Studie diskutieren wir den Wert einer raumanalytischen Auswertung jenseits eines methodologischen Nationalismus. Wir stützen uns dabei auf empirische Beispiele aus Baku (Aserbaidschan), Genf (Schweiz), Berlin (Deutschland), Sydney (Australien) und Tel Aviv (Israel). Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Handlungsmächtigkeit, Demokratisierung von Kindheit und die Bedeutung eines translokalen digitalen "eigenen Raums" zentrale Normen im Verständnis von Wohlbefinden der interviewten Kinder sind und zugleich Strukturmomente einer gegenwärtigen Refiguration von Kindheiten unter je spezifischen lokalen Bedingungen. ; Children's well-being has become the subject of attention in international comparative studies of childhood. The concept is central to understanding childhoods and generational orders within societies. Current challenges in conceptualizing children's well-being include addressing the normativity of well-being, how children themselves conceptualize well-being, and how this is embedded in social and cultural contexts. This is especially true ...
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