Im 21. Jahrhundert sehen die Verfassungen zahlreicher lateinamerikanischer Staaten indigene Rechte auf territoriale Autonomie vor. Während viele Studien im Forschungsfeld diese Rechte vorwiegend als Anerkennung bestehender indigener Organisationsformen interpretieren, weist Michael Fackler auf den Veränderungsdruck hin, den staatliche Autonomievorstellungen beinhalten. Zu diesem Zweck untersucht er die Umsetzung indigener Autonomierechte in Bolivien. Seine detaillierte Ethnographie fokussiert auf Spannungen und Konflikte in der Aneignung rechtlicher Normsetzungen durch die lokale indigene Bevölkerung und legt die Vielschichtigkeit der Konstruktion staatlich-sanktionierter Autonomie offen.
Cover -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Indigene Autonomie: Bolivien im lateinamerikanischen Kontext -- 1.2 Indigene Autonomie in der sozialwissenschaftlichen Debatte -- 1.3 Die empirische Fallstudie: Ausübung indigener Autonomierechte durch die bolivianischen Guaraní -- 1.4 Inhalt und Aufbau der Arbeit -- 2. Wege zum »Plurinationalen Staat«: Indigene Autonomie in Bolivien -- 2.1 Kolonialismus, Post-Kolonialismus und indigene Autonomie -- 2.2 Indigene Autonomie in der internationalen und nationalen Rechtsentwicklung -- 2.3 Indigene Autonomie und Rechtspluralismus im »Plurinationalen Staat Bolivien« -- 2.3.1 Von sozialen Protesten zur »Neugründung« des Staates -- 2.3.2 Indigene Autonomie und Gerichtsbarkeit in Verfassung und Gesetzgebung -- 3. Ethnizität, Recht und Autonomie -- 3.1 Ethnizität und ethnische Gemeinschaft -- 3.2 Recht und politische Autorität in nicht‑staatlich verfassten Gesellschaften -- 3.3 Rechtspluralismus und die gesellschaftliche Bedeutung von Recht -- 3.4 Ausblick: Indigene Autonomie, Recht und Kultur -- 4. Indigene Autonomie in Bolivien: »Autonomía Indígena Guaraní Charagua Iyambae« -- 4.1 Die bolivianischen Guaraní -- 4.1.1 Historischer Überblick: Kolonialzeit und Republik -- 4.1.2 Eine »Gesellschaft gegen den Staat« -- 4.1.3 Rechtliche Praxis -- 4.1.4 Das Projekt der »Nation Guaraní«: Politische Organisations- und Ethnisierungsprozesse seit den 1970er Jahren -- 4.2 Das Munizip Charagua und der indigene Autonomieprozess -- 4.2.1 Das Munizip Charagua -- 4.2.2 Indigene Bevölkerung: Lokalpolitische Partizipation und eigene Organisationsstrukturen -- 4.2.3 Der Autonomieprozess (2009-2015) -- 5. Politische und rechtliche Organisation in der Capitanía Charagua Norte -- 5.1 Politische und soziale Organisation im Wandel - Capitanía Grande und Dorfgemeinden -- 5.2 Indigene Rechtspraxis und Rechtspluralismus.
Im 21. Jahrhundert sehen die Verfassungen zahlreicher lateinamerikanischer Staaten indigene Rechte auf territoriale Autonomie vor. Während viele Studien im Forschungsfeld diese Rechte vorwiegend als Anerkennung bestehender indigener Organisationsformen interpretieren, weist Michael Fackler auf den Veränderungsdruck hin, den staatliche Autonomievorstellungen beinhalten. Zu diesem Zweck untersucht er die Umsetzung indigener Autonomierechte in Bolivien. Seine detaillierte Ethnographie fokussiert auf Spannungen und Konflikte in der Aneignung rechtlicher Normsetzungen durch die lokale indigene Bevölkerung und legt die Vielschichtigkeit der Konstruktion staatlich-sanktionierter Autonomie offen.
The article analyses the recognition of the "indigenous jurisdiction" ("indigenous justice") in the Plurinational State of Bolivia. In the context of current Latin American reforms on indigenous rights, Bolivia's relevance is due to the following reasons: (1) Bolivia is considered the Latin American country with the highest proportion of indigenous population. (2) The Bolivian State has recognised indigenous rights in a particularly broad way. (3) In Bolivia, laws have been passed to make these rights effective. In view of this, however, it is argued that the reforms to recognize the indigenous jurisdiction should be analyzed as a contradictory process of " ethnicization" of indigenous legal practices. While they define this jurisdiction as an expression of ethnicity and culture, they ignore both its socio-economic foundations and the specific characteristics of politically fragmented societies. I will use empirical material to discuss some of the implications of this ethnicization in the example of the Guaraní of Bolivia. As will be seen, the legislation on indigenous jurisdiction, on the one hand, is inserted into government projects to codify and structure "cultural authenticity". On the other hand, its application changes local legal practices and implies ambivalent processes of adaptation on the way to building autonomy. ; El artículo analiza el reconocimiento de la "jurisdicción indígena" ("justicia indígena") en el Estado Plurinacional de Bolivia. En el contexto de las actuales reformas latinoamericanas sobre los derechos indígenas, la relevancia de Bolivia se debe a las siguientes razones: 1. Bolivia es considerado el país latinoamericano con mayor proporción de población indígena. 2. El Estado boliviano ha reconocido los derechos indígenas de manera particularmente amplia. 3. En Bolivia se han aprobado leyes para hacer efectivos estos derechos. En vista de esto, sin embargo, se sostiene, que las reformas para reconocer la jurisdicción indígena deberían ser analizadas como un proceso contradictorio de "etnización" de las prácticas jurídicas indígenas. Mientras definen esta jurisdicción como expresión de la etnicidad y la cultura, ignoran tanto sus fundamentos sociales y económicos como también las características particulares de las sociedades políticamente fragmentadas. Me serviré de material empírico para discutir algunas de las implicaciones de esta "etnización" en el ejemplo de los Guaraní de Bolivia. Como se verá, la legislación sobre la jurisdicción indígena, por un lado, se inserta en proyectos gubernamentales para codificar y estructurar "la autenticidad cultural". Por otro lado, su aplicación cambia las prácticas jurídicas locales e implica procesos ambivalentes de adaptación en el camino hacia la construcción de la autonomía.