Dienstleistungen als Absatzobjekt
In: Arbeitsbericht / Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung 52
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In: Arbeitsbericht / Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung 52
In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung Sonderheft 7
Der Workshop "Wissenschaftsmarketing - Hochschule und Region im Umbruch" fand am 12. Juni 1992 an der Ruhr-Universität Bochum statt. Der Tagungsband enthält u. a. Die Grußworte von Maßberg, Wolfgang (Ruhr-Universität Essen) und Mittag, Ulrich (BMBW) REFERATE: Meissner, Hans Günther: Marketing für Non-Business-Organisationen. - Engelhardt, Werner Hans: Kommunikationspolitik als Ausgangspunkt des Wissenschaftsmarketing. - Busch, Wolfgang: Szenario "Uni Frankfurt 2000". - Pechhold, Wolfgang: Wissenschaftstransfer "Hochschule - regionale Wirtschaft" am Beispiel der Universität Ukm. - Tavernier, Karel: Marketing-Management in Universitäten (einschl. Zusammenfassung der Diskussion) und die Podiumsdiskussion (Ltg. Günter, Bernd/Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf - mit 5 Eingangsstatements. (PHF/übern.)
In: Fokus Dienstleistungsmarketing
Viele Dienstleistungen werden in einem Umfeld in Anspruch genommen, indem andere Kunden anwesend sind, z. B. Messen, Konferenzen, Konzerte, Theater, Kino, Restaurant, Lehrveranstaltungen, Flug- und Zugreisen usw. Die Handlungen dieser anderen Personen k nnen demnach in dem zugrundeliegenden Kontext einen wesentlichen Einfluss auf das subjektive Wertempfinden haben. Betrachtet man die bestehenden Messans tze zur Bestimmung der Qualit t f llt allerdings auf, dass diese vorwiegend Merkmale des Angebots fokussieren und diese Eigenschaften empirisch untersuchen. Der eigentliche Prozess der Wertentstehung w hrend der Inanspruchnahme der Leistung und der zugrundeliegende Kontext bleiben dabei unbeachtet und stellen in vielen Bereichen des Marketing bzw. Dienstleistungsmarketing eine L cke dar. In Anlehnung an das Konzept der Service-Dominant Logic setzt Christian Durchholz an dieser L cke an und untersucht empirisch den Einfluss anderer Personen auf den wahrgenommenen Wert einer Dienstleistung am Beispiel eines Sportevents.
In: Fokus Dienstleistungsmarketing
In: Arbeitsbericht 88
In: CCEC / Institut für Unternehmensführung und Unternehmensforschung, Arbeitsbereich Competence Center E-Commerce 4