Inklusion an Ersatz- und Modellschulen
In: Inklusion. 1. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht., S. 181-204
Die Kenntnis über den Umgang von Ersatz- und Modellschulen mit dem Thema Inklusion ist von großer Bedeutung, da diese fester Bestandteil unserer Schullandschaft sind und Impulsgeber sein können. Eine gemeinsame Darstellung der größeren freien Träger bietet eine gute Übersicht zu ihrer inklusiven Arbeit und zeigt Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede auf. Hierfür wird die jeweilige pädagogische Ausrichtung kurz vorgestellt und von ihr ausgehend das Verständnis von Inklusion beleuchtet. Anregungen bieten die daran anschließenden Praxisbeispiele von inklusiven Schulkonzepten. Die Gesamtschau zeigt, dass sich alle Ersatzschultypen an der Diskussion zum Thema Inklusion beteiligen, diese jedoch unterschiedlich stark ausfällt und mit unterschiedlichen Vorgaben der Trägerverbände einhergeht. (DIPF/Orig.).