Von Mohammed bis al-Qaida: Einblicke in die Welt des Islam
In: Passagen - Religion und Politik 8
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: Passagen - Religion und Politik 8
In: Veröffentlichungen der Arabischen Kommission / Oesterreichische Akademie der Wissenschaften, 4
In: Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, 545
World Affairs Online
In: Sitzungsberichte
In: Philosophisch-Historische Klasse 354
In: Veröffentlichungen der Arabischen Kommission 1
In: Wiener Beiträge zur Kulturgeschichte und Linguistik 16
In: Wiener Beiträge zur Kulturgeschichte und Linguistik 20
World Affairs Online
In: Current anthropology, Band 25, Heft 3, S. 340-344
ISSN: 1537-5382
In: American anthropologist: AA, Band 72, Heft 2, S. 469-469
ISSN: 1548-1433
In: Islamic Mediterranean 8
Few deny that in the Muslim world religion and law are intimately linked. However, local legal realities mean that Islamic law is often pushed out of the picture by customary law, which is usually tribal, and by state law. Shattering Tradition concentrates on customary law, which is the least investigated of the three, and considers the ruptures and potential for conflict in Muslim law as well as the continuities and interactions. Shattering Tradition is vital reading for all those interested in the social anthropology of the Middle East and the wider study of Islamic law
In: On social evolution : contributions to anthropological concepts ; proceedings of the symposium held on the occasion of the 50th anniversary of the Wiener Institut für Völkerkunde in Vienna, 12th - 16th December 1979, S. 110-140
Gegenstand der Untersuchung ist der Einfluss soziokultureller Faktoren auf die Entwicklung des modernen Staates. Ziel ist es, die Grundannahmen des Historischen Materialismus als allgemeiner Theorie der sozialen Entwicklung zu überprüfen. Der Verfasser setzt sich dementsprechend mit der Frage auseinander, ob eine Erklärung der Entstehung des Staates durch Entwicklungsprozesse in primitiven Gesellschaften möglich ist. Er erläutert zunächst die soziologische Konzeption der "sozialen Formation" und zeigt, welche Bedeutung sie für die Erklärung der Entstehung von Staaten hat. Er fragt vor diesem Hintergrund nach dem ideellen Element der Existenz sozialer Beziehungen im Denken und zeigt, dass dieses ideelle Element konstitutiv für staatliche Strukturen ist. Die Frage nach dem Ursprung kognitiver Strukturen im realen gesellschaftlichen Leben führt zu einer theoretischen Konzeption, die die kulturellen Ursprünge und die historische Entstehung des traditionalen Staates erklären kann. (ICE)
In: Wiener Beiträge zur Ethnologie und Anthropologie 1
In: Wiener Beiträge zur Ethnologie und Anthropologie 9
World Affairs Online
In: Veröffentlichungen des Seminars für Ethnologie der Universität Bern 3