Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen: Begriffsverständnis und theoretische Zugänge
Leyla Dogruel untersucht Medieninnovationen als Gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Basierend auf bestehenden kommunikationswissenschaftlichen Zugängen sowie der ökonomischen und soziologischen Innovationsforschung wird ein Begriffsverständnis von Medieninnovationen sowie ein Modell von Medieninnovationsprozessen erarbeitet, um die unterschiedlichen Phänomene, die in der Kommunikationswissenschaft als Innovation thematisiert werden, systematisch zu erfassen und einer Analyse zugänglich zu machen. Im Ergebnis wird eine Konzeption von Medieninnovationen als mehrdimensionale Forschungsgegenstände und mehrebenen-bezogene Veränderungsprozesse vorgestellt. Der Inhalt · Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf Medieninnovationen · Ansätze der Innovationsforschung · Entwicklung eines Begriffsverständnisses von Medieninnovationen · Theoretische Zugänge zur Analyse von Medieninnovationen · Medieninnovationen als Forschungsfeld Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaften · Forschende im Bereich sozialwissenschaftlicher Innovationsforschung Die Autorin Leyla Dogruel ist seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Kommunikationspolitik und Medienökonomie der Freien Universität Berlin