Was Konflikte für uns bedeuten: Gedanken und Anregungen zur Reflektion eigener Einstellungen
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 4, S. 37-39
ISSN: 0863-4386
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 4, S. 37-39
ISSN: 0863-4386
In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Band 19, Heft 43/44, S. 87-98
ISSN: 0722-0189
In diesem Beitrag werden die patriarchalen Muster der Geschlechtsrollenpolarisierung in Bereich der öffentlichen Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder analysiert. Die Verfasserinnen wollen darstellen, wie stark dieses Berufsfeld nach wie vor von der traditionellen Rolleneinteilung zwischen Männern und Frauen bestimmt ist. Zunächst werden jedoch Aspekte der aktuellen Bildungs- und Familienpolitik beleuchtet. Hier geht es unter anderem um den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Anschließend wird das frauentypische Berufsbild der Erzieherin erörtert. Abschließend untersuchen die Verfasserinnen den Bildungsanspruch des Kindergartens, der zwischen Sachvermittlung und Liebe zum Kind bzw. sozialfürsorgerischem Anspruch schwankt. (ICE)
In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Band 19, Heft 44, S. 87-100
ISSN: 0722-0189
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 12, S. 14-19
ISSN: 0863-4386