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World Affairs Online
Die Vergangenheit in der Gegenwart: Konfrontationen mit den Folgen des Holocaust im deutschen Nachkriegsfilm ; [eine Tagung der Arbeitsgruppe "Cinematographie des Holocaust" vom 2. bis 4. Dezember 1999 in Frankfurt am Main ...]
In: Cinematographie des Holocaust
Cinema as a Political Media
Aus einem vergleichenden, transnationalen Ansatz heraus nimmt die internationale Autorengruppe die jeweiligen nationalen Interpretationen der Vergangenheit in Deutschland und Italien, wie sie sich im Medium des Films zwischen 1945 und etwa 1955 darstellen, in den Blick und thematisiert auch die wechselseitige Wahrnehmung der Filme. In den 12 Beiträgen werden sowohl die filmischen Erzählmuster von wichtigen Einzelwerken analysiert als auch der zeitgenössische Kontext der Debatte über die Schrecken und Traumata der nationalsozialistischen wie faschistischen Vergangenheit in den beiden Ländern einbezogen. ; Sulla base di un approccio comparato e transnazionale, il volume esamina le rispettive interpretazioni del proprio passato in Germania e in Italia nello specchio della produzione cinematografica tra il 1945 e il 1955, nonché la reciproca ricezione dei film. In 12 contributi gli autori internazionali analizzano trama e narrativa di alcuni importanti film, considerando anche il contesto in cui si svolse allora, nei due paesi, il dibattito sugli orrori e traumi del passato nazionalsocialista e fascista. This volume's transnational, comparative approach seeks to open up a fresh perspective on self-interpretations of the past in Germany and Italy with regards to film production and the cinematographic relationship between the two countries, from 1945 to 1955. In the 12 chapters, the international authors analyse both plot and narrative in significant single film productions, as well as the contexts in which the horrors and traumas of their Nazi and Fascist pasts were discussed in both countries.
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Cinema as a Political Media
Aus einem vergleichenden, transnationalen Ansatz heraus nimmt die internationale Autorengruppe die jeweiligen nationalen Interpretationen der Vergangenheit in Deutschland und Italien, wie sie sich im Medium des Films zwischen 1945 und etwa 1955 darstellen, in den Blick und thematisiert auch die wechselseitige Wahrnehmung der Filme. In den 12 Beiträgen werden sowohl die filmischen Erzählmuster von wichtigen Einzelwerken analysiert als auch der zeitgenössische Kontext der Debatte über die Schrecken und Traumata der nationalsozialistischen wie faschistischen Vergangenheit in den beiden Ländern einbezogen. ; Sulla base di un approccio comparato e transnazionale, il volume esamina le rispettive interpretazioni del proprio passato in Germania e in Italia nello specchio della produzione cinematografica tra il 1945 e il 1955, nonché la reciproca ricezione dei film. In 12 contributi gli autori internazionali analizzano trama e narrativa di alcuni importanti film, considerando anche il contesto in cui si svolse allora, nei due paesi, il dibattito sugli orrori e traumi del passato nazionalsocialista e fascista. This volume's transnational, comparative approach seeks to open up a fresh perspective on self-interpretations of the past in Germany and Italy with regards to film production and the cinematographic relationship between the two countries, from 1945 to 1955. In the 12 chapters, the international authors analyse both plot and narrative in significant single film productions, as well as the contexts in which the horrors and traumas of their Nazi and Fascist pasts were discussed in both countries.
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Aus einem vergleichenden, transnationalen Ansatz heraus nimmt die internationale Autorengruppe die jeweiligen nationalen Interpretationen der Vergangenheit in Deutschland und Italien, wie sie sich im Medium des Films zwischen 1945 und etwa 1955 darstellen, in den Blick und thematisiert auch die wechselseitige Wahrnehmung der Filme. In den 12 Beiträgen werden sowohl die filmischen Erzählmuster von wichtigen Einzelwerken analysiert als auch der zeitgenössische Kontext der Debatte über die Schrecken und Traumata der nationalsozialistischen wie faschistischen Vergangenheit in den beiden Ländern einbezogen. ; Sulla base di un approccio comparato e transnazionale, il volume esamina le rispettive interpretazioni del proprio passato in Germania e in Italia nello specchio della produzione cinematografica tra il 1945 e il 1955, nonché la reciproca ricezione dei film. In 12 contributi gli autori internazionali analizzano trama e narrativa di alcuni importanti film, considerando anche il contesto in cui si svolse allora, nei due paesi, il dibattito sugli orrori e traumi del passato nazionalsocialista e fascista. This volume's transnational, comparative approach seeks to open up a fresh perspective on self-interpretations of the past in Germany and Italy with regards to film production and the cinematographic relationship between the two countries, from 1945 to 1955. In the 12 chapters, the international authors analyse both plot and narrative in significant single film productions, as well as the contexts in which the horrors and traumas of their Nazi and Fascist pasts were discussed in both countries.
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Aus einem vergleichenden, transnationalen Ansatz heraus nimmt die internationale Autorengruppe die jeweiligen nationalen Interpretationen der Vergangenheit in Deutschland und Italien, wie sie sich im Medium des Films zwischen 1945 und etwa 1955 darstellen, in den Blick und thematisiert auch die wechselseitige Wahrnehmung der Filme. In den 12 Beiträgen werden sowohl die filmischen Erzählmuster von wichtigen Einzelwerken analysiert als auch der zeitgenössische Kontext der Debatte über die Schrecken und Traumata der nationalsozialistischen wie faschistischen Vergangenheit in den beiden Ländern einbezogen. ; Sulla base di un approccio comparato e transnazionale, il volume esamina le rispettive interpretazioni del proprio passato in Germania e in Italia nello specchio della produzione cinematografica tra il 1945 e il 1955, nonché la reciproca ricezione dei film. In 12 contributi gli autori internazionali analizzano trama e narrativa di alcuni importanti film, considerando anche il contesto in cui si svolse allora, nei due paesi, il dibattito sugli orrori e traumi del passato nazionalsocialista e fascista. This volume's transnational, comparative approach seeks to open up a fresh perspective on self-interpretations of the past in Germany and Italy with regards to film production and the cinematographic relationship between the two countries, from 1945 to 1955. In the 12 chapters, the international authors analyse both plot and narrative in significant single film productions, as well as the contexts in which the horrors and traumas of their Nazi and Fascist pasts were discussed in both countries.
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