Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
143 Ergebnisse
Sortierung:
In: Berichte, Materialien, Planungshilfen
In: Perspektive Praxis
Text, files, images, music: Media play an important role in many vocational further education offerings. What copyrights must be considered for the use of media? The volume offers information about copyright basics and possible pitfalls. The topic spectrum encompasses copyright basics for the use of content and images, framework agreements with collecting societies and the use of Open Educational Resources and Creative Commons licenses. Thomas Hartmann ist Jurist, Dozent der beruflichen Weiterbildung und Lehrbeauftragter an Universitäten und Hochschulen.
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Over the past few years, narrative research as central method for empirical social research has broadened the view of interdisciplinary approaches. This also benefits the adult education research, as for example within the areas of literacy and basic education. The exploration of (auto)biographical narrative styles and structures contributes greatly to the understanding of learning biographies. In this book the author combines several international studies and links them to issues from within adult education research. The studies thereby capture neurobiological, philosophical and pedagogical perspectives of narrative structures. They reveal links between biographies and educational processes and allow for the initiation of new teaching/learning settings. Die narrative Forschung als zentrale Methode der empirischen Sozialforschung hat in den letzten Jahren den Blick auf interdisziplinäre Ansätze erweitert. Davon profitiert auch die Erwachsenenbildungsforschung, z.B. im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Erkundung von (auto)biografischen Erzählweisen und -strukturen trägt zum Verständnis von Lernbiografien bei. Die Autorin führt in diesem Buch mehrere internationale Studien zusammen und verknüpft sie mit Fragestellungen der Erwachsenenbildungsforschung. Die Studien nehmen dabei neurobiologische, philosophische und pädagogische Perspektiven auf narrative Strukturen ein. Sie machen Zusammenhänge zwischen Biografie und Bildungsprozess deutlich und ermöglichen die Initiierung von neuen Lehr-/Lernsettings.
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
In: Forschung
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
In: Open Access
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Ausgehend vom Konzept des lebenslangen Lernens untersuchen die Autoren der einzelnen Beiträge die kognitiven Potenziale und Bildungsinteressen Älterer aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und werfen Fragen nach spezifischen Bildungsangeboten auf. Untersucht werden z.B. gesellschaftliche Altersbilder und deren Veränderungen, die Weiterbildungsbereitschaft Älterer oder die Chancen informeller Lernaktivitäten, Ergebnisse neuerer Studien und ein in Spanien entwickeltes Trainingsprogramm werden vorgestellt. Wie auch die anderen hier angezeigten Bände dieser Reihe (P. Faulstich, ID 39/01 und C. Hof, ID 3/02) wendet sich der Titel an Lehrende und Forschende sowie wissenschaftlich und theoretisch interessierte Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung. Nur bei entsprechend spezialisiertem Bedarf. (3)
In: Perspektive Praxis
In: DIE
In: Materialien für Erwachsenenbildung 5